Soja-Joghurt im Pfandglas?

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Flachländer
Beiträge: 234
Registriert: 30.12.2022

Soja-Joghurt im Pfandglas?

Beitrag von Flachländer » 31. Dez 2022 00:06

Bisher habe ich Milchprodukte in Glasflasche und Pfandglas gekauft. Trotz Googlen habe ich für Sojajoghurt bisher nur Plastik gefunden und Mandeldrink & Co ist im Tetrapack. Kennt irgendjemand von euch irgendeine Marke Sojajoghurt, den ich im normalen Discounter auch im Pfandglas bekomme?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 31. Dez 2022 01:44

ich fürchte nein.
es gibt ganz vereinzelte Hersteller - aber das ist dann auch kein richtiger veganer Joghurt, sondern angedickte Hafermilch... und im stationären Einzelhandel hätte ich die noch nie gesehen.

das globale Plastikmüllaufkommen ist natürlich wirklich ein Problem, aber leider sind die Alternativen oft auch nicht besser, unterm Strich. 😕 Einwegglas ist sogar noch problematischer als Plastik und bei Mehrwegglas spielt zB auch eine Rolle, wie weit entfernt das jeweilige Werk vom eigenen Standort ist (Glas ist ja sehr schwer, 'sperrig' und empfindlich, da ist einiger logistischer Aufwand nötig).
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 31. Dez 2022 01:48

Ich habe im Weltladen Hafermilch-Pulver gesehen. Pfandglas - 8€ (ergibt 4L).

https://www.shop-naturpur.de/Lebensmitt ... s-bio.html
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 31. Dez 2022 02:01

sie sucht ja aber Joghurt und Soja.

ganz schön teures Hafermehl btw.
hab da ja selber auch schon Experimente angestellt (unfermentiert):
Instant-Hafermilch
Instant-Haferjoghurt (Joghurt :aq: )
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 31. Dez 2022 02:16

close_enough.gif
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 31. Dez 2022 15:19

Vor ca 1 1/2 Jahren las ich von einem Projekt von 2 Studentinnen, Sojajoghurt im Mehrwegglas auf den Markt zu bringen. Weiss nicht, ob das Projekt realisiert wurde/wird.

Die praktische Umsetzung stelle ich mir potenziell schwierig vor. Handling der zurückgegebenen Mehrweggläser für die Lebensmittelmärkte erscheint mir bei einem derartigen Nischenprodukt sehr problematisch. Praktikabel erscheint mir das eher für Biomarktketten oder Reformhäuser etc.

Letztes Jahr kaufte ich im tegut Markt Sojajoghurt im Einwegglas. Das Produkt war sehr, sehr gut. Das Produkt war 1 Woche später nicht mehr im Markt zu finden & lt Mitarbeiterin einmalig erhältlich.
Suche Signatur.

Flachländer
Beiträge: 234
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 31. Dez 2022 21:23

Vor 20 Jahren hätte ich mich nicht gewundert, da wäre Sojajoghurt in kleineren Orten ziemlich exotisch gewesen, aber heute! Müsste man nicht davon ausgehen, dass gerade Leute, die sich gegen tierische Lebensmittel entscheiden, auch was für die Umwelt tun möchten? Es dürfte nicht auf die Alternative rauslaufen: Kuh quälen oder Umwelt vermüllen ( und damit auch Tier- und Pflanzenwelt schädigen).

Pumpkin
Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2019

Beitrag von Pumpkin » 1. Jan 2023 08:28

Du kannst Sojajoghurt auch aus Sojamilch selbst herstellen. Entweder ein Ferment benutzen (gibt's bei uns im Denns), oder 2 El gekauften Joghurt dazu geben. An einem warmen Ort ein paar Tage stehen lassen.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Jan 2023 11:43

das wollte ich auch erst vorschlagen, hab da ja auch einen Blogpost zu:
https://runvegan.blogspot.com/2012/07/s ... chine.html
aber mittlerweile bezweifle ich, dass das eine wirklich bessere Alternative ist, da Tetrapaks als Verbundstoff besonders schlecht zu recyceln ist. und mit selbstgemachter Sojamilch geht's meiner Erfahrung nach nicht.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Flachländer
Beiträge: 234
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 2. Mär 2023 14:46

Joghurt im Pfandglas habe ich zwar immer noch. Ich gefunden, aaaaaber :crown: Hafermilch von Bioland in der Glas- Pfandflasche. Das ist jetzt keine Barista- Edition, aber ein Anfang: heißt Velike, gabs bei Edeka und kostete im Angebot 1,89
:banana:

Antworten