Hat wer mit Biokisten und Kochboxen Erfahrungen gemacht?

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Katze Lola
Beiträge: 23
Registriert: 12.11.2022

Hat wer mit Biokisten und Kochboxen Erfahrungen gemacht?

Beitrag von Katze Lola » 15. Feb 2023 14:48

Hi zusammen!

ich bin stark am überlegen regelmäßig eine vegan Box zu bestellen.

Idee wäre: den Einkauf vereinfachen und eine zuverlässige Quelle für qualitative Ware, im Sinne von biologisch
plus einfacher was die Wahl veganer Lebensmittel betrifft.

Gibt hier bei euch diesbezüglich Erfahrungswerte?

Dankeschön! :heart:
K. Lola
cooler geht´s nicht

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 15. Feb 2023 15:33

Ich hatte mal eine Kochbox in der vegetarischen Variante. Ich fand es nicht soo toll. Die Auswahl wird irgendwann langweilig. Das Kochen ist nicht unbedingt einfach und man ist unflexibel. Wenn die Box kommt, dann kommt sie und muss dann auch gekocht werden.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
July_
Beiträge: 15
Registriert: 17.02.2023

Beitrag von July_ » 21. Feb 2023 09:19

Hallo Lola 🙂

Meine Eltern bestellen schon seit über einem Jahr die Gemüsekiste von Adamah Biohof. Sind damit super zufrieden. Das ist so ein Lieferdienst für Bio und Regionale Produkte aus Niederösterreich. Manchmal haben wir dort auch schon andere Produkte bestellt (Pasta, Säfte, Aufstriche.....). Da meine Mutter keine Milchprodukte verträgt weiß ich, dass es dort auch einige vegane Produkte gibt. Vielleicht wäre das ja etwas für dich?
Was mich wirklich glücklich macht? - frag meinen veganen Schokohasen! :D

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3832
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 21. Feb 2023 10:23

Wir hatten eine ganze Weile eine Gemüsekiste, sie wurde wöchentlich geliefert und ich fand es sehr positiv.
Darüber lernte ich einiges an Gemüse kennen, was ich so nicht gekauft hätte.
Man braucht Phantasie beim Kochen, weil man sich auf den Inhalt der Kiste einstellen muss. Ich mag das sehr, aber vielleicht nicht jedermans - fraus Sache.
Kochbox hatte ich mal im Test. Ich würde sie nicht kaufen, mir ist das viel zuviel Müll. Alles in kleine Tütchen verpackt etc..
Wir bekommen teilweise über Foodsharing HelloFresh Artikel, dann ist unser gelber Sack wesentlich schneller gefüllt als normal.

Benutzeravatar
Katze Lola
Beiträge: 23
Registriert: 12.11.2022

Beitrag von Katze Lola » 21. Feb 2023 14:58

Hey, vielen Dank für diese feine Inspiration!

Inwiefern ist es nicht einfach mit der Kochbox zu kochen @Akayi? ich dachte das ist super einfach mit den Rezepten die dabei sind. Aber natürlich sollte es nicht so sein, dass der Verpackungsmüll überhand nimmt @Motte42 weshalb diese Boxen von HF definitiv nicht für mich in Frage kommen. Eine saisonal-regional Gemüsekiste kommt da eher in Frage. @July_ das klingt gut, bin ja in Österreich zu Hause. Also ja, Kriterium ist natürlich vegan. Ich muss da mal rein schauen, es ist ja so, dass ich paarmal die Lieferwägen rumfahren sah. Du selbst kaufst im Supermarkt ein?

Für mich würde es einfach an Zeit sparen, denn mit dem Rad einkaufen bedeutet für mich, eine weite Strecke bis zum nächstgelegenen Bio Supermarkt und so günstig sind die auch nicht, leider. Rewe boykottiere ich aus Prinzip und mein geliebter Hofladen musste leider schließen.
cooler geht´s nicht

Benutzeravatar
July_
Beiträge: 15
Registriert: 17.02.2023

Beitrag von July_ » 23. Feb 2023 16:52

Also Verpackungsmüll gibt es bei unseren Obst- und Gemüsekisten wirklich kaum. Bio Obst und Gemüse kommt immer in einer Kiste gelagert, die nächstes mal einfach wieder zurückgegeben wird. Das ist auch einer der Gründe, wieso meine Mutter die Boxen so liebt! :D Ich hab sie mal gefragt, ob sie auch schonmal so eine Kochbox oder Rezeptkiste ausprobiert haben. Bis jetzt zwar nicht- aber mein Vater arbeitet jetzt ziemlich viel im Home Office und wird das mal testen- kann dir dann gerne von seinen Erfahrungen damit berichten! :) Ich selbst kaufe im Supermarkt ein- muss sagen dass ich wenig koche und oft auch auswärts esse- da zahlt sich so eine Gemüsebox im Moment nicht aus für mich allein. Finde es dann aber schon immer toll, wenn ich zu Besuch bei meinen Eltern bin und es wirklich firsches Obst gibt!
Was mich wirklich glücklich macht? - frag meinen veganen Schokohasen! :D

Benutzeravatar
Katze Lola
Beiträge: 23
Registriert: 12.11.2022

Beitrag von Katze Lola » 6. Mär 2023 15:46

Hey, ja das wäre schon sehr spannend. Bisher habe ich mal Kochtüten aus dem Bio Supermarkt versucht, bin davon nicht sooo begeistert gewesen. Eventuell waren die einfach zu lange in der Warteschleife, denn beim Öffnen war das Gemüse darin eher weniger frisch. Gibt es nicht schon auch Single-Boxen? Wobei, wenn der Inhalt ganz frisch kommt könnte man sicherlich einiges daraus auch einfrieren.

Ich denke, ein Wochenplan was das Kochen anbelangt könnte für mich schon hilfreich sein. Muss mich dabei aber erst mit einer sinnvollen Logistik befassen. Ich bin ja auch nicht ständig zu Hause. Ich müsste es einfach mal testen. Soweit ich mich bisher damit befassen konnte, war da die Option einer Probebox. Also Frische ist auf alle Fälle ein Kriterium, außer es gibt Retterboxen auch, dann wäre das was anderes natürlich.
cooler geht´s nicht

Benutzeravatar
July_
Beiträge: 15
Registriert: 17.02.2023

Beitrag von July_ » 17. Mär 2023 10:39

Mein Vater war von dem Versuch der Kochbox sehr begeistert. Eigentlich ist er ja nicht so der Koch zu Hause…. Aber es waren alle Zutaten schon in der Box und das Rezept wurde Schritt für Schritt erklärt. Das fand er ganz cool. Er meinte es erinnert ihn an Lego bauen aus seiner Kindheit. Da hat er auch alles Schritt für Schritt nach Anleitung gemacht 😉
Inzwischen weiß ich dass es verschiedene Rezeptkisten im Onlinesupermarkt gibt aus denen man wählen kann. Es gibt auf jeden Fall eine vegetarische und ziemlich viele vegane Rezepte. Ich glaube, du kannst dir auch ansehen, welches Rezept damit gekocht wird. Ich kann verstehen, dass es schwierig ist für nur eine Person. Aber meine Eltern machen das immer so, dass sie alles verkochen und dann in fertigen Portionen einfrieren. Ich finde das super praktisch. Wenn ich abends spät vorbeikomme, kann ich mir einfach eine fixfertige Portion auftauen. Vielleicht wäre das auch eine Option für dich. Spart auf jeden Fall viel Zeit! Und du musst die Box nicht regelmäßig für jede Woche bestellen. Das ist auch gut, wenn man mal auf Urlaub fährt etc.
Was mich wirklich glücklich macht? - frag meinen veganen Schokohasen! :D

Benutzeravatar
Katze Lola
Beiträge: 23
Registriert: 12.11.2022

Beitrag von Katze Lola » 20. Mär 2023 18:47

okay, also so wie "malen nach Zahlen" bahaha. Klingt verlockend, und ja, gute Idee mit dem Tieffrieren per Portion. Das macht für mich tatsächlich Sinn. Wobei ich dann eher der Typ bin, etwas morgens für den Abend rauslegen. Mikrowelle geht gar nicht, maximal ein Mini Back Teil, ich hab das bei einer Freundin gesehen. Aber je frischer alles ist, desto besser und gesünder natürlich. Ich denke, ich beginne mal mit einer regulären Smoothie Box. Da ist viel Salat und Obst drin, eigentlich meine Hauptnahrungsmittel. Sehr cool sind auch die Aktions Sachen, ich werde mir mal diese Suppenwürze bestellen. Für mich ist Suppenwürze ein Qualitätskriterium :)
cooler geht´s nicht

Benutzeravatar
July_
Beiträge: 15
Registriert: 17.02.2023

Beitrag von July_ » 28. Mär 2023 10:46

Haha ja netter Vergleich! Ich bin auch kein großer Fan von Mikrowellen- nehmen einfach zu viel Platz ein. Aber praktisch sind sie natürlich schon. Und wegen der Frische- wenn du die Zutaten frisch verkochst und dann gleich in de Tiefkühler packst, ist das Gericht ja eh trotzdem frisch! Hab sogar mal gehört, dass Vitamine besser erhalten bleiben, wenn man Sachen einfriert :eh: Ja die Smoothie Box klingt auch super lecker. Hast du einen guten Mixer? Bin gespannt was du dann erzählen wirst!
Was mich wirklich glücklich macht? - frag meinen veganen Schokohasen! :D

Antworten