Schnelles Mittagessen für Uni und Arbeitsalltag – eure Erfahrungen?

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
July_
Beiträge: 15
Registriert: 17.02.2023

Schnelles Mittagessen für Uni und Arbeitsalltag – eure Erfahrungen?

Beitrag von July_ » 21. Apr 2023 12:35

Hey! Prüfungswoche hat zwar noch nicht begonnen- aber ich merke, dass ich für alles weniger Zeit hab :cry: Somit natürlich auch für Einkauf, Kochen und co. Das hat halt keine Priorität (was ich selbst schade finde, da ich eigentlich weiß, wie wichtig gesunde Ernährung ist). Aber der Uniabschluss ist halt auch wichtig…. Jedenfalls kann ich mich nicht mehr länger von Nudeln mit Pesto ernähren. Wahrscheinlich könnte ich schon- aber gesundheitlich hat das bestimmt keine guten Auswirkungen :P: Darum meine Frage- habt ihr Erfahrungen mit schnellem Mittagessen? Am besten wenn man es auch to go essen/ mitnehmen kann. Ist vielleicht schwierig, aber wenn es noch dazu vegan ist, wäre das super! Danke schonmal für eure Ideen! :D
Was mich wirklich glücklich macht? - frag meinen veganen Schokohasen! :D

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 21. Apr 2023 13:19

Hallo July :hi: , ist vielleicht 'ne blöde Frage: Habt ihr keine Uni-Mensa?

Hast du eine Mikrowelle? Falls ja, hier entlang:

Buch 3: Microwave Magic!

Die meisten Rezepte funktionieren auch mit Topf und Herd. ;)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70103
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Apr 2023 16:34

danke, Lovis :kiss:

July, falls du IG oder FB hast, da poste ich auch immer schnelle, aber gesunde Gerichte. üblicherweise aus AirFryer und/oder Mikrowelle, aber wie Lovis schon sagt, fast alles geht auch auf dem Herd und im Ofen (nur etwas weniger schnell^^).
siehe unten meine Signatur oder da unter meinem Profilbild.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
PinkCoconut
Beiträge: 16
Registriert: 21.04.2023

Beitrag von PinkCoconut » 22. Apr 2023 09:58

Hey, ich kenn das nur zu gut. Ich habe einmal versucht mich in Thema Meal-Prepping einzulesen und da ein bisschen was zu machen. Klappt manchmal auch ganz gut, aber Kochen gehört ehrlich gesagt nicht zu meinen Hobbys und ich halte es dann lieber einfach. Und wenn es dann wirklich stressige Phasen gibt, bricht meine Speiseplanung meistens auch wieder zusammen :/ Bei einer Freundin habe ich dann einen warmen purora Smoothie gekostet. Kennst du das? Da gibt es Gläser mit Smoothies oder Porridges, die man nur mit Wasser mischen muss und dann in den Mixer, den es dazu gibt. Beim Mixen wird das Glas auch gleich erwärmt – was ich persönlich sehr angenehm finde. Gerade als Frühstück, wenn ich dann schnell auf die Uni muss, finde ich es super. Ich finde es eine sehr gute Ergänzung, wenn ich das mit dem Meal-Prepping nicht schaffe und jeden Tag zur Mensa gehen, will ich auch nicht. Ist aber natürlich wortwörtlich Geschmackssache.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70103
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Apr 2023 11:07

bei einer Freundin also...

als Stundentin kann man sicher easy 6€ fürs Frühstück ausgeben.^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
July_
Beiträge: 15
Registriert: 17.02.2023

Beitrag von July_ » 25. Apr 2023 09:06

Lovis hat geschrieben:
21. Apr 2023 13:19
Hallo July :hi: , ist vielleicht 'ne blöde Frage: Habt ihr keine Uni-Mensa?

Hast du eine Mikrowelle? Falls ja, hier entlang:
Hi Lovis! Mensa gibt es schon- aber ich finde die jetzt nicht wirklich so günstig, wie man auf Unis vielleicht denken mag. Und da gibts auch recht wenig vegane Angebote die dann auch Bio und Nährstoffreich sind. Mikrowelle gibt es in unserem Studentenhaushalt natürlich schon! Vielen Dank - da werd ich mich gleich mal durchklicken bevor ich einkaufen gehe :D
illith hat geschrieben:
21. Apr 2023 16:34
July, falls du IG oder FB hast, da poste ich auch immer schnelle, aber gesunde Gerichte. üblicherweise aus AirFryer und/oder Mikrowelle, aber wie Lovis schon sagt, fast alles geht auch auf dem Herd und im Ofen (nur etwas weniger schnell^^).
Danke dir! ich werd mal gleich bei dir vorbeischauen und dann hungrig werden :hungry:
PinkCoconut hat geschrieben:
22. Apr 2023 09:58
Hey, ich kenn das nur zu gut. Ich habe einmal versucht mich in Thema Meal-Prepping einzulesen und da ein bisschen was zu machen. Klappt manchmal auch ganz gut, aber Kochen gehört ehrlich gesagt nicht zu meinen Hobbys und ich halte es dann lieber einfach. Und wenn es dann wirklich stressige Phasen gibt, bricht meine Speiseplanung meistens auch wieder zusammen :/ Bei einer Freundin habe ich dann einen warmen purora Smoothie gekostet. Kennst du das?

hmm nein das kannte ich noch nicht. danke für den Tipp. Spannend, dass das beim Mixen dann gleich auch erwärmt wird. Kann man sich das dann einfach als Porridge-Pulver vorstellen, zudem ich Wasser dazugebe und es warm-mixe? Dann hätte es ja nicht so viele Vorteile gegenüber der Mikrowelle. Oder ist da noch was anderes auch drin?
Was mich wirklich glücklich macht? - frag meinen veganen Schokohasen! :D

Benutzeravatar
PinkCoconut
Beiträge: 16
Registriert: 21.04.2023

Beitrag von PinkCoconut » 8. Mai 2023 16:46

illith hat geschrieben:
22. Apr 2023 11:07
bei einer Freundin also...
als Stundentin kann man sicher easy 6€ fürs Frühstück ausgeben.^^
Klar, ist es nicht für jeden Tag. Und manchmal frühstücke ich einfach nur Gemüsesticks, dich ich mir am Vortag herrichte. Aber gerade, wenn ich schon weiß, dass ich den ganzen Tag unterwegs sein werde, brauche ich ein Frühstück, dass mich wirklich satt macht. Ja, ist es nicht ganz günstig, aber wenn ich mir beim Bäcker ein belegtes Brötchen hole, kostet das auch kaum weniger und danach fühle ich mich bei Weitem nicht so wohl im Magen. Und günstiger als die Mensa auf der Uni ist es auf jeden Fall, da spare ich mir also noch was ;-) Weil wenn ich ordentlich gefrühstückt habe, brauche ich kein riesiges Mittagessen mehr.
July_ hat geschrieben:
25. Apr 2023 09:06
hmm nein das kannte ich noch nicht. danke für den Tipp. Spannend, dass das beim Mixen dann gleich auch erwärmt wird. Kann man sich das dann einfach als Porridge-Pulver vorstellen, zudem ich Wasser dazugebe und es warm-mixe? Dann hätte es ja nicht so viele Vorteile gegenüber der Mikrowelle. Oder ist da noch was anderes auch drin?
Nein, das ist kein Pulver, da sind wirklich die Früchte, Haferflocken usw. drin – und das schmeckt man auch. Bei den Smoothies und Porridges sind die Zutaten getrocknet. Mein Favourite unter den Sorten, die ich bisher gekostet habe, ist die Smoothie Bowl mit Erdbeer und Acerola. Und wie gesagt, da sind die echten Früchte im Glas und es schmeckt auch superfruchtig und frisch. Und die Wärme macht ein angenehmes Gefühl im Magen, finde ich :) Ich fühle mich danach satt, aber nicht voll. Wie gesagt, ich mag es gerne als Frühstück, um gut in den Tag zu starten, aber auch als Mittagessen, habe ich es sehr gern, weil ich danach nicht in dieses Nachmittagstief falle - aus dem ich ansonsten leider nur mit einem Zuckerboost wieder raus komme…

Benutzeravatar
July_
Beiträge: 15
Registriert: 17.02.2023

Beitrag von July_ » 15. Mai 2023 16:11

Hab mir inzwischen mal die Webseite genauer angesehen. Sieht auf jeden Fall ziemlich ansprechend aus. Das fast alles vegan und alles Bio ist hat mich auf jeden Fall positiv überrascht. Interessante Idee mit den getrockneten Früchten im Glas. Wie lange sind die dann haltbar? Und was mach ich dann mit den leeren Gläsern? ( da sammelt man dann ja ganz schön viele wie ich das verstanden habe) mir ist es schon auch wichtig bei meinem gesamten Essensverhalten auch auf einen nachhaltigen Kreislauf achtzugeben.
Was mich wirklich glücklich macht? - frag meinen veganen Schokohasen! :D

Benutzeravatar
PinkCoconut
Beiträge: 16
Registriert: 21.04.2023

Beitrag von PinkCoconut » 30. Mai 2023 00:30

Also, soweit ich weiß, halten die getrockneten Sachen schon etwas länger (was soll denn daran auch schlecht werden). Es gibt aber auch ganz frische Sachen, das sind z.B. die Suppen und die halten nicht so lange, ich glaube die sollte man innerhalb von ca. 2-3 Wochen aufbrauchen und im Kühlschrank lagern. Meine Freundin hat erzählt, dass sie auch schon mal zusätzlich zu dem Abo das sie hat eine normale Bestellung aufgegeben hat. Da hat sie vorher 16 leere Gläser zurück an die Firma geschickt und einen 10% Gutschein für den nächsten Einkauf bekommen. Damit hat sie sich dann Suppen und getrocknete Früchte als Porridge-Topping usw. bestellt. Und die Gläser können so wieder befüllt werden - das finde ich wirklich mega!

Benutzeravatar
July_
Beiträge: 15
Registriert: 17.02.2023

Beitrag von July_ » 6. Jun 2023 12:03

Hmm verstehe. Finde die Sachen sehen schon lecker aus. Hab jetzt auch gesehen, dass es eben nicht nur Porridge, Smooties-Bowls und Suppen gibt sondern auch Toppings fürs Müsli. Und wie ist das dann mit den Gläsern, die nicht solange halten? Was ist da drin? Aber das find ich cool, wenn die leeren Gläser wieder zurückgeschickt werden können. Ich hab gelesen, dass Purora den Sitz in Oberösterreich hat- sieht irgendwie richtig naturverbunden aus dort. Aber das ganze funktioniert dann über ein Abo-System, oder? Ich bin halt vor allem im Sommer viel unterwegs…. Das ist mit Abos immer unpraktisch.
Was mich wirklich glücklich macht? - frag meinen veganen Schokohasen! :D

Antworten