Was habt ihr heute eingekauft? (Lebensmittel)

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 11. Mai 2019 22:06

katjes, keine Hinweis Schilder/Tafeln. MarktMitarbeiterInnen beaufsichtigen Gemüse & Obstabteilung, motzen sich auffällig verhaltende KundInnen an.

Einpacken kleinerer/empfindlicher Früchte etc ist ja sinnvoll, auch wg Hygiene. Ich kann beim nächsten Einkauf mal testen, ob ich angemotzt werde, wenn ich Strauchtomaten etc in mitgebrachte - mehrfach verwendbare - Gefrierbeutel einpacke.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Frau_XVX
P. Lise Fuckoff
Beiträge: 7303
Registriert: 12.05.2014
Wohnort: witches' trail

Beitrag von Frau_XVX » 11. Mai 2019 22:08

Du kannst sie doch auch nach dem Bezahlen in eigene, mitgebrachte Behälter/Beutel packen. Ich lege immer alles lose (jeweils gruppiert) aufs Band und gemotzt hat da noch nie jemand.
What is a... black sabbath?

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 11. Mai 2019 22:17

Frau_XVX, das mache ich mit robusten Stücken wie Kohlrabi, Salatgurken ... Handling von Stücken mit dünner, empfindlicher Schale, zB Strauchtomaten erscheint mir problematisch, zumal potenzielles Hygieneproblem bei verschmutztem Band.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Frau_XVX
P. Lise Fuckoff
Beiträge: 7303
Registriert: 12.05.2014
Wohnort: witches' trail

Beitrag von Frau_XVX » 11. Mai 2019 22:29

Hm, da Tomaten und Co. vorher wahrscheinlich auch schon von dem ein oder anderen angefasst wurden, macht dann das Band auch nichts mehr aus. Und solange man die nicht mit Schwung aufs Band wirft, passiert auch empfindlicheren Obst- und Gemüsesorten nichts. Oder ich bin einfach zu unempfindlich.
What is a... black sabbath?

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 11. Mai 2019 22:51

Möglicherweise bin ich zu empfindlich.

Sicher bin ich aber im Lebensmittelmarkt zu sehr darauf bedacht, ihn so schnell wie möglich wieder zu verlassen, zu eilig beim Auflegen aufs Band & beim Einpacken. Hier besteht für mich Spielraum zur Verhaltensänderung.

Beim nächsten Einkauf mache ich den Versuch mit eigenen Beuteln
Suche Signatur.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 12. Mai 2019 00:03

DM hat Filialen wo man Waschmittel zapfen kann, keine Ahnung, ob es das auch für Duschgel gibt.

Hygienemäßig fänd ich das ok.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 12. Mai 2019 06:23

selbst wenn man selbst pfleglich mit druckempfindlichen zeug umgeht, die kassierer schmeißen das zeug nach dem scannen oft mit schmackes auf die einpackfläche, dass mir da schon mehrmals plastiktüten aufgegangen sind und tomaten rausgerollt.
ich nehm ja einfach die dünnen plastiktüten, packe das zeug zuhause aus, verstaue die tüten in meiner tasche und hab sie beim nächsten einkauf wieder dabei. so ne tüte hält dann locker nen monat.
Think, before you speak - google, before you post!

katjes
Beiträge: 3001
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 12. Mai 2019 08:10

Ich verpacke gar nichts mehr weder vor noch nach dem Kauf, Empfindliches kommt in der Tasche nach oben.
Wenn an der Kasse z.B. 2kg Tomaten nicht lose auf die Waage passen, dann wiegen die Kassierer halt mehrfach. Ich mach das schon ewig so: früher stieß das auf Erstaunen (ich schätze so vor 20 Jahren) heute fragt da keiner mehr nach, manchmal andere Kunde, aber auch nur ganz ganz ganz selten.

Benutzeravatar
Xanthippe
Beiträge: 828
Registriert: 24.04.2018
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Xanthippe » 14. Mai 2019 21:10

Ich hab mehrweg Obst und Gemüse Beutel und ich freue mich schon auf meinen Umzug Ende September. Da hat es dann einen unverpackt Laden in der Nähe <3
Und wenn man Duschgel in Form von Seife kauft, braucht man nix zu zapfen ;)

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 14. Mai 2019 21:23

Vampy hat geschrieben:irgendwie beschweren sich die leute am liebsten über eingeschweißtes obst/gemüse - schokolade, joghurt, toast, kekse wird aber gern gekauft und da sagt keiner was...
Bei Obst und Gemüse lässt es sich halt so leicht vermeiden, deswegen setzt die Kritik hier meiner Meinung nach an der richtigen Stelle an.
Ich benutze seit ein paar Monaten die Obst- und Gemüsenetze von Rewe. Ich hatte bisher in keinem Laden Probleme damit. Bananen, Gurken, Kohlrabi kommen lose auf's Band. Ersteres und Letzterer werden eh geschält und Gurken wasche ich halt besonders gründlich.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Antworten