Was habt ihr heute eingekauft? (Lebensmittel)

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 17. Nov 2018 19:07

Klar machen die das, aber nicht bei Retouren.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 18. Nov 2018 08:37

Lantha, existiert ein anderer Grund für Entsorgung von Retouren als potenzieller Arbeitsaufwand für wieder im Markt platzieren? Übersehe ich da etwas? Die verbreitete Praxis im Lebensmitteleinzelhandel, kulanzweise teils ohne Begründung gekaufte Lebensmittel zurückzunehmen, müsste doch in nennenswertem Umfang zum Rückläufern wie Silkes Fehlkauf wg Irrtum führen.
Beobachtungen im hiesigen Edeka Markt, dem größten Supermarkt der Kernstadt: Wg Fehler/Zahlungsproblem an den Kassen angefallene einwandfreie Rückläufer werden von den KassiererInnem nach Ablösung wg Schichtende/Pause wieder ins Regel gestellt. Am Serviceschalter im Marktbüro werden Rückläufer anscheinend nach zu entsorgen bzw noch verwendbar in verschiedene Kunststoffkisten getrennt.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 18. Nov 2018 09:41

#Brokkolipreise

Verarbeitete vorhin in meinem heutigen Brunch & meinem heutigen Dinner 1 gestern zum Preis von 1,99 Euro erworbenen Bio Brokkoli mit Gewicht lt meiner Küchenwage von 336 Gramm, das entspricht Kilopreis 5,90 Euro.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 18. Nov 2018 18:18

ja, mögliche unsicherheit, weil ware, die eine weile beim kunden war, möglicherweise doch nicht mehr einwandfrei ist. zb sonneneinstrahlung ausgesetzt, irgendwo ein loch in der packung etc... wenn die ware erstmal außerhalb des ladens war, sind die manipulationsmöglichkeiten auch erheblich größer. das geht bis zur öffnung des produkts durch wasserdampf, neubefüllung und sorgfältig wieder zuklebens.
paranoid, aber theoretisch möglich und da die läden für alles was sie in verkehr bringen haften, halt ein risiko.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 19. Nov 2018 01:21

so in die Richtung würde ich auch denken.

Somebody, ich war überrascht, irgendwann mal festzustellen, dass TK-Brokkoli häufig billiger ist als der "frische". BF lehnt ersteren zwar ab, weil der nichts tauge, aber ich wiederum finde den Anblick des blässlich eingeschweißten letzteren immer schon wenig anregend.^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 22. Nov 2018 17:54

somebody hat geschrieben: Rückläufern wie Silkes Fehlkauf wg Irrtum führen.
nur zur Richtigstellung, auch wenn es nicht unbedingt relevant ist, gekauft hatte ich es noch nicht. Mir ist es aufgefallen bevor ich dran war und ich habe die Dame an der Kasse gefragt, ob ich das bei ihr lassen könne, weil ich es doch nicht kaufen möchte.
Unmöglich finde ich übrigens, wenn Leute Sachen, gegen die sie sich kurz vor dem Bezahlen entscheiden, einfach irgendwo im Kassenbereich rein legen. 1. warum schafft man es bis zur Kasse nicht, sich zu überlegen ob man das kaufen möchte oder nicht und stellt es ggf. wieder dahin zurück wo man es her hat und 2. wenn einem an der Kasse noch auffällt dass es ein Fehlkauf ist (wie in meinem Fall) gibt man es eben der Kassiererin, damit es wieder an seinem Platz landet.

bei Lidl heute gekauft
frischen Spinat (500g ca. 2 EUR)
Grapefruit (1,69/kg)
Bananen
Pasta (Barilla Bavette, im Angebot für 69ct)
Kakaopulver
Kaffee (instant)
Toastbrot
Rapsöl
Tofu
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 22. Nov 2018 18:55

das ist echt megaassi. besonders wenns joghurt oder ähnlicher kühlkram ist... der wandert dann nämlich in den müll.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
joli cœur
Beiträge: 370
Registriert: 28.08.2017

Beitrag von joli cœur » 2. Dez 2018 10:33

Ich habe gestern aus Neugier das weiße Mandelmus aus europäischen Mandeln von Rapunzel gekauft.
Recht flüssig das Zeug und ich muß sagen, ich mag den Geschmack nicht.
At the left hand of god

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 2. Dez 2018 18:18

ich kann ja die mandelcreme von rapunzel empfehlen... zum dahinschmelzen
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
joli cœur
Beiträge: 370
Registriert: 28.08.2017

Beitrag von joli cœur » 5. Dez 2018 21:52

Haferdrinks, Bananen, frische Datteln, eine essbare (=reife) Kaki, die ich gefunden habe, Gold-Kiwi-Frucht, Prinzessbohnen, Mini-Tomaten.

Und das ist dann auch, was ich die nächsten zwei Tage esse (+Protein, Dextrose nach Bedarf). Frutarischhhh..
At the left hand of god

Antworten