Bioladen oder Supermarkt?

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 19. Sep 2010 17:25

ich bin im großen und ganzen seit ca 14 Jahren vegan (zwischenzeitlich hab ich phasenweise Honig gegessen und auf solche Sachen wie gelatinegeklärte Säfte oder Vitamin D achte ich nicht). vor ungefähr 10 Jahren hab ich wie gesagt kurzfristig B12-Tabletten eingeworfen, weil mein Speicher alle war, seitdem nehm ich nichts zusätzlich mehr ein und meine blutwerte waren immer vorbildlich. :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
GluecksPilz
Advanced Nesthäkchen
Beiträge: 373
Registriert: 27.04.2009

Beitrag von GluecksPilz » 20. Sep 2010 21:38

war letzte woche beim blutcheck. auch alles top.

Code: Alles auswählen

Aber ich habe eben gehört, dass der Fleischverzicht sich auch positiv auf den Magen-Darm-Trakt auswirken soll?

Stimmt, soweit ich weiß, denn das Fleisch verwest ja während dem verdauungsprozess. Außerdem essen viele Omnis ja kaum Vollwert (wobei das ja auch nicht superviele Veganer machen), was Ballaststoffe enthält, die der Verdauung zuträglich sind.

Ich kauf den Tofu nur im Boio laden, weil der, wie manche andere Sachen auch, nicht wesentlich teurer ist, aber um Welten besser schmeckt. Der Aldi Tofu zB ist zäh und krümelig, taifun tofu eher weich und cremig. Ist aber wohl Geschmackssache.
(zwischenzeitlich hab ich phasenweise Honig gegessen und auf solche Sachen wie gelatinegeklärte Säfte oder Vitamin D achte ich nicht).
mach ich auch nicht. habs mal probiert, aber das ist mir -auch wenn sich das scheiße anhört- zu anstrengend.


die umstellung auf vegan dauerte bei mir am anfang auch ein paar wochen, bis ich die basics hatte und so was.
manche Leute nehmen von der vegan-Umstellung auch zu und bei anderen tut sich in der Hinsicht gar nichts
hab seitdem keine mitesser und neurodermitis mehr.

Benutzeravatar
Steffi
Beiträge: 38
Registriert: 19.09.2010

Re: Bioladen oder Supermarkt?

Beitrag von Steffi » 20. Sep 2010 23:13

Ja das mit einigen Hautproblemen scheint wirklich mit der Fleischernährung zusammen zu hängen. Eine Freundin von mir isst wegen ihren Hautproblemen auch so gut wie nie Fleisch und hat seitdem keine Probleme mit Neurodermitis. Ich selbst habe schon ewig (ist aber durch eine Kur schon besser geworden) immer starke Magenprobleme. Leider bin ich eben auch ein Esstyp, der futtert bis nix mehr rein geht. Bei Fleischgerichten war mir dann immer zum Kotzen zumute (brachte mich aber nicht dazu, die Massen zu reduzieren)..lach..seit den paar Tagen, wo ich rein vegan esse, ist das nicht mehr so und ich esse nicht weniger..

Ich will und werde da allerdings nun besser auf Nährwehrte etc. achten. Bin auch den ganzen Tag draußen unterwegs und bewege mich zwangsläufig sehr viel. Ich bemerke sehr schnell wenn was fehlt und das hält mein Körper dann auch nicht durch. Hab mich nun auch mal bei meiner Krankenkasse erkundigt, ob die mir einen Ernährungsberater bezahlen würden und jup..habe Glück..kann da nur dazu lernen und freu mich schon darauf.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Sep 2010 00:07

ja, das mit der neurodermitis hab ich schon öfter gehört (dass die durch vegane Ernährung besser wurde).
aber für so normale hautprobleme kann ich das leider nicht bestätigen -.- allerdings hab ich keine Ahnung, wie sich das bei mir bei einer anderen Ernährungsweise auswirken würde. als ich vegan wurde, steckte ich noch mitten in der Pubertät, daher hab ich keine Vergleichswerte
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Steffi
Beiträge: 38
Registriert: 19.09.2010

Re: Bioladen oder Supermarkt?

Beitrag von Steffi » 21. Sep 2010 09:55

@ illith...wie kam es dazu, dass du in dem Alter auf Vegan umgestiegen bist? Hattest du gute Vorbilder oder alles aus eigeninitiative heraus?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 21. Sep 2010 12:45

Bei dir frage ich mich echt, ob du ueberhaupt irgendwas blickst: Klassiker II: Warum und wie wurdet ihr VegetarierInnen
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Cupcake
Beiträge: 108
Registriert: 14.08.2010

Beitrag von Cupcake » 21. Sep 2010 16:02

Steffi hat geschrieben: Darf ich Fragen, wie es dazu kam, dass du vor etwa 10 Jahren wieder auf Fleisch umgestiegen bist und was dich 10 Jahre später dazu bewogen hat, wieder Vegan zu leben?
Mir gings damals gesundheitlich nicht so gut, da ich das Vegan sein einfach nicht richtig angegangen bin und mit gut genug funktionierendem Verdrängungsmechanismus kann man es dann auch wieder Fleisch essen (oder aus purer Bequemlichkeit, je nachdem)... Aber das schlechte Gewissen hat dann gesiegt irgendwann ;)

Übrigens, Bluttest letzte Woche war ganz gut, bis auf dass ich trotz vollem Eisenspeicher kurz vor einer Anämie stehe :shock: Könnte an zu wenig B12 liegen... Kann das so schnell denn sein? Oh Mann... ich werde mir jetzt doch die Veg1-Tabletten bestellen. So ein Mangel ist ja nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bioladen oder Supermarkt?

Beitrag von illith » 21. Sep 2010 17:29

akayi, das kann man auch netter sagen :finger:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 21. Sep 2010 19:51

Das ist doch ganz normal, dass man "ganz eklig" wird, wenn jemand nicht weiß wie man 'Gluten' ausspricht die Suchfunktion nicht bedienen kann. Kennt man doch!
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Veganize_It
Lieber Brot als tot
Beiträge: 2792
Registriert: 10.02.2008
Wohnort: nähe Hermannplatz

Beitrag von Veganize_It » 21. Sep 2010 20:01

:)

Antworten