Soja-Alternativen?

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Chrysalis
Beiträge: 122
Registriert: 18.03.2008
Wohnort: Oldenburg

Soja-Alternativen?

Beitrag von Chrysalis » 18. Mär 2008 15:06

Hallo ihr Lieben,

ich hab den Großteil meines Lebens nur sehr wenig Fleisch gegessen und dann Anfang Februar beschlossen, es einfach ganz sein zu lassen. (Beweggründe divers.) Milchprodukte und Eier versuche ich zwar im Rahmen zu halten, esse ich aber schon noch. :ehm: Und zufällig bin ich heute in eurem Forum hier gelandet - die Vegetarier-Foren, die ich gefunden habe, scheinen irgendwie ausgestorben zu sein :shock: Und so bin ich hier hängen geblieben :)

Nun stehe ich vor einem kleinen Problem: Ich koche sehr gern für mich und meinen Freund. Aber viele Sachen, die von Veganern/Vegetariern sehr gern gegessen werden, enthalten Tofu oder andere Sojaprodukte. Mein Freund ist jedoch gegen bestimmte Eiweiße in Tofu allergisch, der würde einfach umfallen und ersticken, wenn ich ihm das vorsetzte. Derlei Eskalationen möchte ich natürlich vermeiden :mrgreen: Welche Alternativen kennt ihr, habt ihr probiert, könnt ihr empfehlen?

Hat jemand mal "Seitan" probiert oder gar schon mal selbst gemacht?
http://de.wikipedia.org/wiki/Seitan

Und eine zweite Frage hätt ich noch, wo ich schon dabei bin. Ich möchte, so weit ich kann und davon weiß, genmanipulierte/genveränderte Lebensmittel vermeiden. Soweit ich weiß, ist aber Soja eine der meistmanipulierten Pflanzen überhaupt. Kann man das eurer Meinung nach umgehen? Umgeht ihr es, oder ist euch das nicht so wichtig?

Ich danke euch schon mal für eure Antworten :)

Sarah

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Mär 2008 15:34

Chrysalis hat geschrieben:Und zufällig bin ich heute in eurem Forum hier gelandet - die Vegetarier-Foren, die ich gefunden habe, scheinen irgendwie ausgestorben zu sein :shock: Und so bin ich hier hängen geblieben :)
gute sache :) (via google nehm ich an...? *marktforsch*)
Nun stehe ich vor einem kleinen Problem: Ich koche sehr gern für mich und meinen Freund. Aber viele Sachen, die von Veganern/Vegetariern sehr gern gegessen werden, enthalten Tofu oder andere Sojaprodukte. Mein Freund ist jedoch gegen bestimmte Eiweiße in Tofu allergisch, der würde einfach umfallen und ersticken, wenn ich ihm das vorsetzte. Derlei Eskalationen möchte ich natürlich vermeiden :mrgreen:
du, gewisse opfer müssen wir alle bringen. :|
:mrgreen: :mrgreen:

nee, aber das ist ja grob. ist der dann gegen alle sojaprodukte allergisch?
Welche Alternativen kennt ihr, habt ihr probiert, könnt ihr empfehlen?
Hat jemand mal "Seitan" probiert oder gar schon mal selbst gemacht?
also selbst gemacht noch nicht, aber ich hol mir neuerdings im asia-lade immer so fake-fleisch ("vegetarian mockturtle" und "chop suey") in dosen -- fried gluten heißts da glaub ich in der zutatenliste. (das gibt es auch mit pilzen und zeug drin) das zeug ist von der konsistenz so original, dass ich das am anfang regelrechte kauhemmungen hatte und schnell nochmal auf die zutatenliste geguckt hab :mrgreen: :mrgreen:
falls du ganz zum veganismus konvertieren solltest, gäb es als alternative zu sojasahne und -milch hafer-sahne und -milch.
Ich möchte, so weit ich kann und davon weiß, genmanipulierte/genveränderte Lebensmittel vermeiden. Soweit ich weiß, ist aber Soja eine der meistmanipulierten Pflanzen überhaupt. Kann man das eurer Meinung nach umgehen? Umgeht ihr es, oder ist euch das nicht so wichtig?
irgendwie hab ich da so rein gefühlsmäßig bisher nicht so die großen widerstände gegen (was den gesundheitlichen aspekt betrifft!), drum hab ich mich damit noch nicht so auseinandergesetzt. aber wenn irgendwo das bio-siegel drauf klebt, dürfte da eigentlich keine genmanipulation dirnstecken....?! weiß allerdings nicht, wie streng die maßstäbe da sind....
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Chrysalis
Beiträge: 122
Registriert: 18.03.2008
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Chrysalis » 18. Mär 2008 15:43

illith hat geschrieben:
Chrysalis hat geschrieben:Und zufällig bin ich heute in eurem Forum hier gelandet - die Vegetarier-Foren, die ich gefunden habe, scheinen irgendwie ausgestorben zu sein :shock: Und so bin ich hier hängen geblieben :)
gute sache :) (via google nehm ich an...? *marktforsch*)
google, sehr wohl :)
[...] Mein Freund ist jedoch gegen bestimmte Eiweiße in Tofu allergisch, [...]
du, gewisse opfer müssen wir alle bringen. :|
:mrgreen: :mrgreen:

nee, aber das ist ja grob. ist der dann gegen alle sojaprodukte allergisch?
alles. die hauptallergie ist fisch (von fischgeruch (!!) kriegt er ausschlag, muss man sich mal vorstellen), aber er meinte, in soja sind bestimmte ähnliche aminosäuren, die ihn genauso umbringen. er ist nebenbei gegen tausend andere sachen allergisch (nüsse, erdbeeren, ...), steinfrüchte kann er essen, wenn man sie lange genug ab-/einkocht. bei fisch und soja hilft die gärung aber leider nix.
Welche Alternativen kennt ihr, habt ihr probiert, könnt ihr empfehlen?
Hat jemand mal "Seitan" probiert oder gar schon mal selbst gemacht?
also selbst gemacht noch nicht, aber ich hol mir neuerdings im asia-lade immer so fake-fleisch ("vegetarian mockturtle" und "chop suey") in dosen -- fried gluten heißts da glaub ich in der zutatenliste. (das gibt es auch mit pilzen und zeug drin) das zeug ist von der konsistenz so original, dass ich das am anfang regelrechte kauhemmungen hatte und schnell nochmal auf die zutatenliste geguckt hab :mrgreen: :mrgreen:
falls du ganz zum veganismus konvertieren solltest, gäb es als alternative zu sojasahne und -milch hafer-sahne und -milch.
Hm, den Asialaden werd ich dann sicher mal absuchen nach sowas. Kauhemmungen gefallen mir :D Ich mag eigentlich den Geschmack und die Konsistenz von Fleisch, aber gibt ja genug Gründe, das nicht zu essen ...
Ich möchte, so weit ich kann und davon weiß, genmanipulierte/genveränderte Lebensmittel vermeiden. [...]
irgendwie hab ich da so rein gefühlsmäßig bisher nicht so die großen widerstände gegen (was den gesundheitlichen aspekt betrifft!), drum hab ich mich damit noch nicht so auseinandergesetzt. aber wenn irgendwo das bio-siegel drauf klebt, dürfte da eigentlich keine genmanipulation dirnstecken....?! weiß allerdings nicht, wie streng die maßstäbe da sind....
Ja, das frag ich mich eben auch. Ich steh der ganzen Sache sehr kritisch gegenüber, hab einige echt abstoßende Dokus darüber gesehen und kann mir nicht vorstellen, dass genmanipulierte Pflanzen anderen Organismen auf Dauer gut tun werden. Langzeitstudien gibt's natürlich auch noch nicht, also alles Mist. Aber ich werd mal weiter nachforschen und verlauten lassen, wenn ich was finde :)

Danke erstmal für deine Antwort :)

Sarah
Zuletzt geändert von Chrysalis am 18. Mär 2008 20:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Mär 2008 15:53

Chrysalis hat geschrieben: alles. die hauptallergie ist fisch (von fischgeruch (!!) kriegt er ausschlag, muss man sich mal vorstellen), aber er meinte, in soja sind bestimmte ähnliche aminosäuren, die ihn genauso umbringen. er ist nebenbei gegen tausend andere sachen allergisch (nüsse, erdbeeren, ...), steinfrüchte kann er essen, wenn man sie lange genug ab-/einkocht. bei fisch und soja hilft die gärung aber leider nix.
das ist ja FURCHTbar :(
kann er dann überhaupt gluten....?
Hm, den Asialaden werd ich dann sicher mal absuchen nach sowas. Kauhemmungen gefallen mir :D Ich mag eigentlich den Geschmack und die Konsistenz von Fleisch, aber gibt ja genug Gründe, das nicht zu essen ...
geht mir ganz genauso ;) (selbst der geruch und alles *seufz*)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Chrysalis
Beiträge: 122
Registriert: 18.03.2008
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Chrysalis » 18. Mär 2008 15:59

illith hat geschrieben:
Chrysalis hat geschrieben: alles. die hauptallergie ist fisch (von fischgeruch (!!) kriegt er ausschlag, muss man sich mal vorstellen), aber er meinte, in soja sind bestimmte ähnliche aminosäuren, die ihn genauso umbringen. er ist nebenbei gegen tausend andere sachen allergisch (nüsse, erdbeeren, ...), steinfrüchte kann er essen, wenn man sie lange genug ab-/einkocht. bei fisch und soja hilft die gärung aber leider nix.
das ist ja FURCHTbar :(
kann er dann überhaupt gluten....?
Gluten scheint bisher zu funktionieren. Nur Roggenmehl geht gar nicht, aber das liegt wohl an was anderem.

Das ist wirklich furchtbar, weil nämlich meine Merkfähigkeit total überstrapaziert wird mit den ganzen Regeln und Ausnahmen :) Wäre man doch nur Botaniker, dann wüsste man, dass Erdbeeren genetisch Nussfrüchte sind (oder so ähnlich, keine Ahnung) und könnte sich das alles herleiten. Neulich hab ich z.B. was mit Hülsenfrüchten gemacht, die auch nicht gehen (man sieht, es bleibt nicht viel ...), und er hatte total schlimme Gelenkschmerzen deswegen :oops:
Hm, den Asialaden werd ich dann sicher mal absuchen nach sowas. Kauhemmungen gefallen mir :D Ich mag eigentlich den Geschmack und die Konsistenz von Fleisch, aber gibt ja genug Gründe, das nicht zu essen ...
geht mir ganz genauso ;) (selbst der geruch und alles *seufz*)
*seufz* ... ja, es geht nix über Bliny mit Käse, Tomaten, Schinken im Café Elefant :) Aber Camembert-Preiselbeere tut's auch :)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Mär 2008 16:16

aber für "gentechnikfrei" gibt es doch auch verschiedene auslegungen, oder? also in der wievielten gentechnikfreien generation das saatgut ist, inwieweit eine kontamination durch pollen eines 'benachbarten' feldes ausgeschlossen werden kann etc...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 18. Mär 2008 16:41

Also ist's wohl doch nicht so gut, wenn Allergien zunehmen :|
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Chrysalis
Beiträge: 122
Registriert: 18.03.2008
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Chrysalis » 18. Mär 2008 20:42

Ach, und das mit dem weit weg bringt ja gar nix, sieht man ja an mexikanischen Maisfeldern: dort werden schon viele traditionelle Maissorten von genmanipuliertem Mais verunreinigt, der eigentlich in Mexiko verboten ist. Man kann den Einfluss der manipulierten Sorten aber trotzdem in der DNA nachweisen ... Und mal nebenbei, wenn eine Regierung auf Teufelkommraus die gesamten nicht verunreinigten Felder mit GMO-Mais verseuchen will, wäre das mit ein wenig Saat von der Luft ausstreuen doch gar kein Problem. In weniger bevölkerten Staaten als Deutschland würde das nicht mal jemandem auffallen.

(Ich weiß, immer diese Verschwörungstheorien ;))

Benutzeravatar
Sera
Beiträge: 152
Registriert: 11.02.2008
Wohnort: Wetterau

Beitrag von Sera » 18. Mär 2008 20:59

Seitan ist super lecker. Von der Firma Topas gibt es die Wheaty produkte. Aber ich glaube ein paar enthalten Soja bzw. spuren von Soja. Diverse Versandhandel bitten Seitan Fix an zum selbst machen. Das ist meines wissens nach aus Weizen.
Allerdings wenn dein Freund häufiger Verdauungs probleme hat, sollte er Vorsichtig sein. Gluten kann die Darmzotten verkleben.
Da bleibt dir wahrscheinlich nichts anderes übrig als es auszuprobieren.

Ach ja, es gibt noch Lopino. Ich habe es aber noch nicht selbst ausprobiert und weiß nicht genau was für ne Pflanze das ist.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 18. Mär 2008 21:19

Chrysalis hat geschrieben:Ach, und das mit dem weit weg bringt ja gar nix, sieht man ja an mexikanischen Maisfeldern: dort werden schon viele traditionelle Maissorten von genmanipuliertem Mais verunreinigt, der eigentlich in Mexiko verboten ist. Man kann den Einfluss der manipulierten Sorten aber trotzdem in der DNA nachweisen ... Und mal nebenbei, wenn eine Regierung auf Teufelkommraus die gesamten nicht verunreinigten Felder mit GMO-Mais verseuchen will, wäre das mit ein wenig Saat von der Luft ausstreuen doch gar kein Problem. In weniger bevölkerten Staaten als Deutschland würde das nicht mal jemandem auffallen.

(Ich weiß, immer diese Verschwörungstheorien ;))
Also verschwörungstheoretisch wird es eigentlich nur da, wo du andeutest es gäbe Regierungen, denen an der 'verunreinigung' von irgendwelchen Feldern gelegen wäre :P
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten