Soja-Alternativen?

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Chrysalis
Beiträge: 122
Registriert: 18.03.2008
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Chrysalis » 18. Mär 2008 21:55

Ich weiß ... Ich kann manchmal einfach nicht umhin ;)

@Sera: Danke für den guten Tipp!

Sarah

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 19. Mär 2008 11:37

Sera hat geschrieben:Ach ja, es gibt noch Lopino. Ich habe es aber noch nicht selbst ausprobiert und weiß nicht genau was für ne Pflanze das ist.
ich erstand im asia-laden vor längerem mal lopino. es sah so lecker aus. bis heute weiß ich nicht, ob ich ein vergammeltes paket erwischt hab oder ob das original so schmeckt. und ich bin eigentlich äußerst aufgeschlossen, was eesen angeht. roh geht es GAR! nicht. angebraten ist es glaub ich halbwegs essbar. aber vlt muss man da auch irgendeine spezialsauce oder so zumachen?!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Lyla
Queen of Abyss
Beiträge: 326
Registriert: 17.02.2008
Wohnort: Braunschweig

Soja-Alternativen?

Beitrag von Lyla » 23. Mär 2008 12:46

Chrysalis hat geschrieben:
illith hat geschrieben:
Chrysalis hat geschrieben: alles. die hauptallergie ist fisch (von fischgeruch (!!) kriegt er ausschlag, muss man sich mal vorstellen), aber er meinte, in soja sind bestimmte ähnliche aminosäuren, die ihn genauso umbringen. er ist nebenbei gegen tausend andere sachen allergisch (nüsse, erdbeeren, ...), steinfrüchte kann er essen, wenn man sie lange genug ab-/einkocht. bei fisch und soja hilft die gärung aber leider nix.
das ist ja FURCHTbar :(
kann er dann überhaupt gluten....?
Gluten scheint bisher zu funktionieren. Nur Roggenmehl geht gar nicht, aber das liegt wohl an was anderem.

Das ist wirklich furchtbar, weil nämlich meine Merkfähigkeit total überstrapaziert wird mit den ganzen Regeln und Ausnahmen :) Wäre man doch nur Botaniker, dann wüsste man, dass Erdbeeren genetisch Nussfrüchte sind (oder so ähnlich, keine Ahnung) und könnte sich das alles herleiten. Neulich hab ich z.B. was mit Hülsenfrüchten gemacht, die auch nicht gehen (man sieht, es bleibt nicht viel ...), und er hatte total schlimme Gelenkschmerzen deswegen :oops:
Hm, den Asialaden werd ich dann sicher mal absuchen nach sowas. Kauhemmungen gefallen mir :D Ich mag eigentlich den Geschmack und die Konsistenz von Fleisch, aber gibt ja genug Gründe, das nicht zu essen ...
geht mir ganz genauso ;) (selbst der geruch und alles *seufz*)
*seufz* ... ja, es geht nix über Bliny mit Käse, Tomaten, Schinken im Café Elefant :) Aber Camembert-Preiselbeere tut's auch :)
Hochinteressant. Das klingt genau nach dem Allergieschema meiner Mutter.
Hat dein Freund auch allergisches Asthma?
Der Allergikerausweis meiner Mutter sieht aus wie die Bibel als Schriftrolle. Da wird nur noch unten dran angeklebt -.-

Benutzeravatar
Chrysalis
Beiträge: 122
Registriert: 18.03.2008
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Chrysalis » 23. Mär 2008 22:14

Nee, all. Asthma hat er keins (glaube ich). Außer den Nahrungsmitteln noch Heuschnupfen und ein paar leichte Tierallergien und immer gerne Kontaktallergien, von denen man nie rausfindet, woher sie kommen. Er verträgt aber auch kein Purin, das wohl in roten Trauben drin ist, daher keinen Traubensaft oder Rotwein - Weißwein geht aber :urgh: Aber das Schlimmste sind Fisch, Soja, Nüsse.

Das mit der Bibel als Schriftrolle kann ich gut nachvollziehen, dürfte bei ihm ähnlich sein.

Ikke
Beiträge: 179
Registriert: 07.03.2008

Beitrag von Ikke » 24. Mär 2008 00:43

Gary hat geschrieben:Deswegen müssen Gentechnikfelder ja auch so weit weg von Biofeldern sein (oder sogar allen anderen?) Im Grunde kann jede Züchtung ja auch als eine Art Gentechnik betrachtet werden.
Das nennt sich dann aber eher beschleunigte Evolution ;>

Benutzeravatar
Marla
Beiträge: 123
Registriert: 03.04.2008

Beitrag von Marla » 21. Apr 2008 22:32

Chrysalis hat geschrieben: Hat jemand mal "Seitan" probiert oder gar schon mal selbst gemacht?
Ich hab schon mal Seitan selbst gemacht. Das dauert zwar ziemlich lange :roll: (und kam mir sehr wasserverschwendend vor :sketipc: ) aber ich fand es ziemlich lecker. Wobei ich jetzt nicht den Vergleich zu "Fertigseitan" hab. Hat jemand schon mal beides probiert? Mich würde nämlich mal interessieren, ob es da geschmacklich große Unterschiede gibt (kann ich mir allerdings nicht vorstellen, aber man weiß ja nie).

Grüße

Benutzeravatar
.:M:.
Beiträge: 1703
Registriert: 11.02.2008
Wohnort: Distopia

Beitrag von .:M:. » 22. Apr 2008 11:22

...vielleicht wenn er abgelaufen ist :sketipc:
Es gibt eine Wissenschaft des Regierens, aber keine des Nicht-regiert-werden-Wollens

Benutzeravatar
Marla
Beiträge: 123
Registriert: 03.04.2008

Beitrag von Marla » 22. Apr 2008 16:10

Gary hat geschrieben:Ist das nicht ein bisschen wie Gummi?
Ja, bevor er gekocht ist, kann man den gut als Kaugummi verwenden! 8-)

... aber nach dem Kochen find ich das superlecker! Das ist besser als Tofu!

Benutzeravatar
Marla
Beiträge: 123
Registriert: 03.04.2008

Beitrag von Marla » 24. Apr 2008 14:19

Äh... du hast das gegessen, bevor du das gekocht hast?? Das stell ich mir jetzt irgendwie sehr ekelig vor...

Benutzeravatar
Marla
Beiträge: 123
Registriert: 03.04.2008

Beitrag von Marla » 24. Apr 2008 18:14

:laugh: Also das nächste mal erst kochen und dann braten!

Nach dem kochhen sah das bei mir so ein bisschen aus wie ein Schwamm... :sketipc:

Antworten