Photos von Nahrung

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Mär 2018 16:38


leider nicht so gut geworden - wie bekommt Alnatura es hin, ein dermaßen geschmacksneutrales Erdnussmus zu produzieren??
und warum hat Kokosfett so einen niedrigen Schmelzpunkt?^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 10. Mär 2018 18:47

Würd ich trotzdem sofort ptobieren, weil es lecker aussieht.

Bei Rewe fand ich uebrigens ein bei normaler Raumtemperatur flüssiges kokosoel in einer Flasche, es stand auch drauf das es flüssiges ist und auch als dressing etc. Verwendet werden kann. Das fand ich seltsam.

Es ist Vakuum destilliert und flüssig bis 2 °C
Kaltgepresst und nicht chemisch bearbeitet.
Hatte aber soweig ich mich erinnere ein negativ es ergebnis in einem test. 500 ml kosten auch 12,50 €.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Mär 2018 22:53

ja! das wollte ich hier noch gefragt haben! weil mir das ebenfalls ein Rätsel ist, wie Kokosfett bei Raumtemperatur komplett flüssig sein kann?! :kk:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Kauket
Kräuterhexe
Beiträge: 717
Registriert: 13.10.2014

Beitrag von Kauket » 12. Mär 2018 18:38

Sabotagehase hat geschrieben:@Kauket
die reißen halt manchmal voll schnell.... die ersten heute gingen, dann war der teig denk ich ma zu fest weil ich nicht zwischendurch umgerührt habe und es sich abgesetzt hat, sodass es dann in der pfanne klebte weil die zu dcke teigschicht ziemlich "patschig" war... also is erst kaum getrocknet und wenn dann endlich, wars fast gebraten, was ja nicht der sinn ist. dann hab ich mehr wasser reingemischt und es ging kurz aber so finde ich das halt super nervig... dazu kommt, dass das Blätchen nachdem ich fett in die pfanne tue immer löchrig wird, weils sich nicht verstreichen lässt....
Nimmst du fertigen Teig oder machst du den selber? o.O ich glaub ich steh bissl aufm schlauch..
¤´¨) =^.^=
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•`~ Vohnwagenlife ~

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 12. Mär 2018 23:31

ich mach selber... 1 cup mehl, 1/2 cup stärke, 1 1/2 cups wasser, salz

etwas verkacktes foto von handbrot... ich sollte mir besseres licht holen wenn ich schon fast nur abends kochen kann...
Dateianhänge
+Handbrot.jpg

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 13. Mär 2018 00:15

slartibartfaß, wie macht Du die Erdnusskroketten?

Sabotagehase, ist das normaler Brotteig mit Füllung gebacken? Schmeckt das auch nach einem Tag und kalt gut? (Dann wär's praktisch zum Mitnehmen.)

illith, was genau erstaunt Dich daran?

VegSun, falls bei den 2 °C keine Null verloren ging, wurden vermutlich die Fettsäuren mit höherer Schmelztemperatur aus dem Gemisch entfernt bzw. ihr Anteil stark reduziert.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Mär 2018 00:21

weil doch Kokosfett bei Raumtemperatur normalerweise *fest* ist^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 13. Mär 2018 00:32

Gemüse, aha das klingt sinnhaft. Die Beschreibung suf der Website sagte irgendwas von feste Bestandteile werden entfernt.

Ja, soll 2 °C heißen.

Die desten Bestandteile gehen danb dicher in deren festes kokosfett mit rein oder ob die das entsorgen.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 13. Mär 2018 00:44

VegSun, wofür die abgetrennten Fettsäuren dann verwendet werden, weiß ich nicht. Laurinsäure z.B. eignet sich für die Seifenherstellung.

illith, Kokosöl ist bei Raumtemperatur sehr weich bis flüssig (wiki gibt einen Schmelzbereich von 23 bis 28 °C an, die Datei hier https://www.edugroup.at/fileadmin/DAM/G ... tionen.pdf einen von 18 bis 23 °C). Das Kokosfett, das als feste Blöcke oder Pasten verkauft wird, enthält auch gehärtete Fette.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Mär 2018 01:21

VegSun hat geschrieben:Die desten Bestandteile gehen danb dicher in deren festes kokosfett mit rein oder ob die das entsorgen.
VegSun - ich hab dich jetzt schon mehrfach freundlich darauf hingewiesen.

gemüse, jetzt bin ich extra nochmal in die Vorratskammer abgetaucht^^
tatsächlich - Palmin enthält u.a. gehärtetes Fett. ich wusste nicht, dass man Kokosfett überhaupt noch härten kann, weil das doch schon so gesättigt ist. :o
ich hab aber auch so ein Riesenglas Raw Organic Hastenichtgesehen Kokosfett - das scheint mir auch ziemlich fest zu sein! (wollte das Glas jetzt nicht deswegen anbrechen, darum kann es natürlich nicht ganz genau sagen)
wie niedrig der Schmelzpunkt von Kokosfett ist, hab ich ja neulich bei meinem Schokoladenversuch merken müssen...^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten