Photos von Nahrung

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 8. Feb 2020 03:02

fand latein bis jetzt ziemlich einfach..
1 jahr, kleines latinum, fertig. und ich bin kein sprachgenie

aber haben die so viel säure? recherchierte schon nach potentiellen schleimstoffen o.ä. aber daran hatte ich nicht gedacht. FRage mich nur warum man im rezept die Milch abkochen muss und dann auf ca. 40°C reduzieren soll, aber wie gesagt, kenne mich nicht aus^^

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 8. Feb 2020 23:52

Das Rote ist Quittenbrot :-)

nur war ich wie immer so ein experte frei schnauze zu viel agar agar in die obere schicht zu tun, weshalb es etwas schnell fest wurde und deshalb noch viel zu heiß in die schlagcreme musste... naja. ist halt jetzt etwas "kompakt" (die abgeschnittenen randstücke konnte man wie ein stück bacon durchs zimmer tragen...)
etwas süß geworden aber eigentlich ganz lecker (das nächste mal auf jeden fall weniger quittenbrot - immer noch purer zucker)
Dateianhänge
+Quittenschnitten_2_klein.jpg

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Feb 2020 00:50

bju.ti.ful.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 9. Feb 2020 01:39

Ich kriege begeisterte Schnappatmung!! :mg:
Sieht das genial aus! :crown:

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 9. Feb 2020 01:40

@vegabunt oh bitte nicht ersticken sonst muss ich mich hier noch schuldig fühlen!

Pilz-"Sahnesauce" aus Bohnen. Hätte irgendwie nicht gedacht dass es so lecker wird aber das rezept hörte sich interessant an. Es ist super lecker!
Dateianhänge
+Champignon-Sahnesauce aus Bohnen_klein.jpg

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 9. Feb 2020 01:55

Sabotagehase hat geschrieben:
9. Feb 2020 01:40
oh bitte nicht ersticken sonst muss ich mich hier noch schuldig fühlen!
Keine Gefahr, der Selbsterhaltungstrieb und der Wunsch solche Leckereien mal selber zu probieren sind viel zu gross. :mg:

Sabotagehase hat geschrieben:
9. Feb 2020 01:40
Pilz-"Sahnesauce" aus Bohnen...
..kann ich sehr empfehlen. Habe es schon öfter mal nach einem Rezept von N.Rittenau nachgebaut, noch mit ein paar Cashews drin gibts eine echt "fette double-crème-ige" Sauce. :laugh:

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 9. Feb 2020 02:02

Ja bin heute auf YT auf ihn gestoßen
dachte mir das MUSS ich ausprobieren. Hatte keine frischen pilze da und auhc keinen sellerie (wobei ich über letzteres nicht soo traurug bin) aber mir gings jetzt auch erstma grundsätzlich nicht um die die ganze gesundheitsperspektive sondern das klassische austesten von was neuen.
Ich glaube so wäre ich nie an essen gegangen wenn ich nicht vegan geworden wäre. Jetzt MUSS ich irgendwie alles was mich nur im ansatz reizt austesten.
UUUUND ich hab nicht nachgesalzen. Die Nudeln hab ich mit Salz gekocht weil ich erfahrungsgemäß geschmacksneutrale nudeln wirklich nicht mag aber gesund war ja auch wie gesagt nicht wirklich der anspruch^

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 9. Feb 2020 11:17

Zustimm!

Ich mache die Pilzsauce oft auch mit Trockenpilze, weil die habe ich fast immer zuhause und ich finde es schmeckt trotzdem sehr gut. ;-) Beim Salzen bin ich auch gerne zurückhaltend, bzw. stelle gerne ein paar verschiedene Salzweckgläschen auf den Tisch, dann kann jeder selber nach Belieben nachwürzen. Ich las mal, dass wir minimal um die 1.3gr Salz pro Tag brauchen, das sind ungefähr 1/2 Teelöffel voll, was ich schon mal eine gute Menge finde um zu würzen. Die Empfehlungen lauten jedoch um die 5-6gr wenn ich nicht irre. Das erreiche ich nie. Am besten schmeckt mir ganz, ganz fein pulverisiertes Salz, das ist trotz kleinster Mengen ganz intensiv auf der Zunge. ;-)

BTT

Hier mal ein relativ typischer Alltagsteller mit ebenfalls üblichem Salat, momentan jedoch auf dem Sauerkrauttrip, hehe. (habe feines Bio-Rohsauerkraut gefunden, leider in einem Eimerchen verpackt, ein Beutel wäre mir lieber)
Alltagsteller 01.JPG
Salat mit Sauerkraut.JPG

Und beim Stöbern durch den Salatordner ist mir noch der Linsensalat aufgefallen, muss ich auch wieder mal machen.
Linsensalat.JPG

Vorgestern habe ich das Kichererbsen"Käse"-Rezept ausprobiert, sollte ein ähnliches Rezept wie das kürzlich von illith gepostete sein:
https://www.isshappy.de/veganer-kaese-e ... bermachen/
.....und gleich den Gästen zum Schnabulieren vorgelegt (mache ich sehr gerne wenn ich was neues ausprobiere, hehe)

Es gab ein Natur, eines mit Petersilie, dann mit Ruccola und eines mit Walnüssen, alles in 9 Silikon-Muffinformen gespachtelt.
Kikü_01.JPG
Mir schmeckte das mit den Walnüssen am besten, gefolgt von der Petersilie und Ruccola. Die Gäste mochten das Natur und das Ruccola am besten.

Ich bin jedoch nicht der Ansicht, dass es Käse genannt werden sollte/muss, da steckt einfach zuviel Potential darin.
Sei es mit anderen Gewürzen, Roter Beete, Broccoli, Pilze, usw, oder gar eine süsse Variante mit Röstzwiebeln drauf!
Das nächste mal werde ich die Walnüsse zuerst noch rösten, und eine Variante mit Leinsamen will ich auch noch ausprobieren.

Da sie bei mir nicht die Konsistenz/Textur von Käse hatten, taufte ich sie Kiküs (Kichererbsenküchleins). :mg:

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 9. Feb 2020 11:36

boah das sieht alles ziemlich lecker aus!!

ja ich salze gerne... welche ein wunder :D

Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2917
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 9. Feb 2020 20:54

Der Kichererbsenkäse ist cool.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

Antworten