Kaffee?

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Hüpfsalat
Beiträge: 161
Registriert: 04.03.2011
Wohnort: Bielefeld

Re: Kaffee?

Beitrag von Hüpfsalat » 9. Mär 2011 11:47

Hä? Dann trinkt ihr alle normalen (bzw fair trade/bio) kaffee? trotz schellack und bienenwachs? ich meine das nich assig, ich bin ehrlich interessiert.
It does not do to dwell on dreams and forget to live. A. Dumbledore

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Kaffee?

Beitrag von kiara » 9. Mär 2011 11:51

also die frage ob etwas, was insekten involviert, auch vegan/unvegan ist, wird ja lebhaft in veganerkreisen diskutiert.^^ mir persönlich sind honig, schellack, bienenwachs und alles, was von neuronal vergleichbar niedrigen spezies gewonnen wird, egal. Wenn man Tee trinkt oder Baumwolle kauft, wurden durch die Herstellung davon viele Tiere (hauptsächlich insekten, aber evtl auch höhere, durch die pestizide) getötet - ob etwas vegan oder unvegan ist, kommt also nicht unbedingt auf kleinere mengen oder spuren von tierprodukten an, sondern auch auf die weise, was herzustellen.

zudem kommt es ja auch auf die mengen an und auf den umstand, den vermeiden von tierischen substanzen macht. viele hier würden medikamente mit gelatine/laktose zu sich nehmen, wenn das das einzige präparat auf dem markt ist.

de facto ist veganismus immer ein abwiegen zwischen vermeiden-können und umstand, also die verhältnismäßigkeit.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 9. Mär 2011 12:58

Bild
'nuff said.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Kaffee?

Beitrag von kiara » 9. Mär 2011 13:01

ach akayi, dieses mal hätt mich aber deine "ernsthafte" meinung dazu interessiert ;)
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Road Sweet Road
Der Scheidenmann
Beiträge: 1086
Registriert: 06.02.2011
Wohnort: S-H

Beitrag von Road Sweet Road » 9. Mär 2011 19:31

Hüpfsalat hat geschrieben:Dann trinkt ihr alle normalen (bzw fair trade/bio) kaffee? trotz schellack und bienenwachs?
Läusescheiße? Und Bienenwachs als Überzugsstoff für die Bohnen?
Ich habe bis jetzt keine ernstzunehmenden HInweise erhalten, die darauf schließen lassen, dass das verwendet wird.

Ich habe aber nachgefragt und werde die Antwort posten.
Meiner Meinung nach wäre zumindest Schellack kennzeichnungspflichtig per "E-Nummer". Aber man wird sehen...

Im ernst - würde ich Läusescheiße konsumieren, wäre das eher eine Hommage an Läuse, als moralisch verwerflich. 8-)
Ist mir persönlich aber auch hupe, da der Transport von Kaffee deutlich schwerer wiegt als ein bißchen Bienenwachs oder Exkremente von Läusen.
I’d kneel down by the jukebox
Close my eyes and fold my hands
Praying to the gods of rock’n roll
In every lonely hour and through every heavy storm
Keeping faith that rock’n roll can save us all

Benutzeravatar
Hüpfsalat
Beiträge: 161
Registriert: 04.03.2011
Wohnort: Bielefeld

Re: Kaffee?

Beitrag von Hüpfsalat » 9. Mär 2011 20:36

Schellack ist die Scheiße von Läusen?!?
... nicht im ernst? ... uh...
It does not do to dwell on dreams and forget to live. A. Dumbledore

Benutzeravatar
Road Sweet Road
Der Scheidenmann
Beiträge: 1086
Registriert: 06.02.2011
Wohnort: S-H

Beitrag von Road Sweet Road » 9. Mär 2011 21:40

Hüpfsalat hat geschrieben:Schellack ist die Scheiße von Läusen?!?
... nicht im ernst? ... uh...
Yes, Baby!
Schellack, Tafellack, Plattlack oder Lacca in tabulis ist eine harzige Substanz, die aus Gummilack gewonnen wird. Gummilack selbst wird aus Ausscheidungen der Lackschildlaus Kerria lacca (Pflanzenläuse, Familie Kerridae) nach ihrem Saugen an manchen Pflanzen gewonnen.
I’d kneel down by the jukebox
Close my eyes and fold my hands
Praying to the gods of rock’n roll
In every lonely hour and through every heavy storm
Keeping faith that rock’n roll can save us all

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Kaffee?

Beitrag von kiara » 9. Mär 2011 22:11

aber jetzt echt mal @hüpfsalat: ist in normalem kaffee schellack und bienenwachs drin?

und so vom verhältnis, sogar wenn ja - ist da nicht die schlechte anbauweise "wichtiger" als die paar insektenviecher? (also wichtiger, auf fairtrade zu achten als auf vegan?)
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Hüpfsalat
Beiträge: 161
Registriert: 04.03.2011
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Hüpfsalat » 10. Mär 2011 14:09

kiara hat geschrieben:aber jetzt echt mal @hüpfsalat: ist in normalem kaffee schellack und bienenwachs drin?
aus eigener forschung weiß ich das natürlich nicht :P habs in einem forum gelesen von jemandem, ders in einem buch gelesen hat...
ich hab eh nie was anderes als fairtrade-kaffee getrunken :)
It does not do to dwell on dreams and forget to live. A. Dumbledore

Benutzeravatar
plastikpony
Beiträge: 23
Registriert: 24.01.2011

Beitrag von plastikpony » 10. Mär 2011 21:43

Road Sweet Road hat geschrieben:
Zombienator hat geschrieben:Seid wann ist denn Kaffee nicht Vegan? :eh:
Seitdem versucht wird, jedem Lebensmittel die Veganität abzusprechen - das ist hip!

Wasser aus Kläranlagen ist nicht vegan weil es schonmal in Tierversuchslaboren eingesetzt worden sein könnte!

:mrgreen: Ich rolle auf dem Sofa vor lachen hin und her!

Antworten