Kaffee?

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 11. Apr 2018 11:11

Der Koffeingehalt von Tee ist mit ca 4 - 5 % höher als der von Kaffee mit ca 1 - 2 %. Jedoch wird Tee in westlichen Ländern meist mit einem Mehrfachen an Wasser verglichen mit Kaffee zubereitet, so dass der Koffeingehalt von Tee je 100 ml Getränk durchschnittlich niedriger als der von Kaffee ist.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Mai 2019 23:49

ha! ich hab jetzt eine Möglichkeit gefunden, mir eine Koffeininfusion zu legen, ohne mein Fastenintervall zu brechen!
hätte ich ECHT nicht gedacht, aber schwarzer Kaffee mit Toffee-FlavDrops und Stevia geht voll klar :)
gestern auf einer echt frühen externen Sitzung hab ich sogar - erstmalig in meinem Leben - eine halbe Tasse komplett purz schwarz getrunken.
wenn ich das nicht mit dem Gedanken eines schönen Getränks tu, sondern eher mit dem Gedanken einer Art Medizin geht das zur Not auch irgendwie.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 10. Mai 2019 00:01

Ich glaube du trinkst keinen guten Kaffee. Meiner schmeckt richtig gut schwarz, manche Sorten regelrecht süß.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Mai 2019 00:17

ka, ich trink den, den irgendein Kollegenmensch gekauft hat^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 10. Mai 2019 00:22

Ich ahne schlimmes. Den bei uns auf der Arbeit kann ich auch nicht trinken. Absolut ekelhaft.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Mai 2019 00:49

@illith

illith, sachkundig zubereiteter, qualitativ einwandfreier Kaffee schmeckt ohne Süßstoff.

Wenn der Kaffee bitter ist, taugt meist der Kaffee oder die Kaffeemaschine nichts oder es wurden Fehler bei der Zubereitung gemacht. Moccamaster Kaffeemaschinen kann ich sehr empfehlen, IMO beste Kaffeemaschine. Budgetlösung Handfilter oder Aeropress.

Von den Supermarktkaffees kann man IMO nur den Alnatura Kaffee gemahlen kräftig trinken. IMO passable Arabica Robusta Mischung. Und den mögen/vertragen viele Menschen wg des hohen Koffeingehalts von ca 1,8 % leider nicht.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Mai 2019 01:54

ich sehe aber das Problem nicht, mir einfach großzügig FlavDrops in den Kaffee zu tropfen^^
ich trinke den ja eh nur zweckbezogen und auf der Arbeit.
(falls zu Hause wirklich mal Not an der Frau sein sollte, hab ich Energydrinks im Kühlschrank vorrätig)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 10. Mai 2019 18:49

Kaffee ist verdammt empfindlich.

Ich habe wieder angefangen, vom lokalen Röster zu kaufen, der sortenreinen Kaffee in Trömmelröster ... röstet. Zubereitet als Filterkaffee, frisch gemahlen, absolut erste Sahne.

Wenn mein neuer Wasserkocher ankommt, gieße ich von Hand auf und nehm ihn mir in einer Thermoskanne mit, weil der koffeinhaltige Schlamm auf der Arbeit gar nicht klargeht.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 10. Mai 2019 19:16

Das sind hilfreiche Tipps für Ill. Ich sehe da schon das nächste Transformationsprojekt.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 10. Mai 2019 20:07

nur weil es einem selbst so schmeckt, heißt das nicht, dass alle anderen das auch so empfinden. manche mögens halt süßer, und wenn ill eh an stevia gewöhnt ist, dann kommt einem was ohne halt fad vor.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten