Pudding wird nicht fest

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Peach
Beiträge: 40
Registriert: 23.03.2010

Pudding wird nicht fest

Beitrag von Peach » 5. Jun 2011 17:29

wenn ich pudding mit sonem puddingpulver und sojamilch koche wird der überhaupt nicht fest.
mir ist so, als ob das vor ner weile noch geklappt hat. aber jetzt kommt da immer nur sone flüssige soße bei raus.
weiß jemand was man da machen kann? oder woran das liegt?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70359
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Jun 2011 19:40

kann es sein, dass du zwischendurch den löffel/rührbesen abgeleckt hast und dann weitergerührt? im speichel ist nämlich ein enzym, dass das festwerden verhindert. daran lag es glaub ich bei meinen ganzen ersten versuchen^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Emily
Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2011

Beitrag von Emily » 5. Jun 2011 19:49

Hi Leute.
Als ich noch Pudding gegessen habe, hatte ich auch oft das Problem. Könnte schon sein, dass es am Speichel liegt. Weiß ich aber nicht.
Wenn ich mir ganz sicher sein wollte, habe ich etwas Johannisbrotkernmehl untergerührt. (Wenn du gleich beim Kochen Agar Agar reingibst, geht es auch.
Besser hat es allerdings bei mir mit Johannisbrotkernmehl geklappt. Ist auch geschmacksneutral)

LG. Emily

Benutzeravatar
Peach
Beiträge: 40
Registriert: 23.03.2010

Beitrag von Peach » 5. Jun 2011 20:33

ob ich den löffel abgeleckt hab weiß ich nicht aber dann achte ich beim nächsten mal drauf das er auf
jeden fall speichelneutral ist ^^.

Benutzeravatar
Bethony
Strickliesel
Beiträge: 402
Registriert: 26.04.2011
Wohnort: Spandonien

Re: Pudding wird nicht fest

Beitrag von Bethony » 5. Jun 2011 22:39

Mir geht es komischerweise auch so, hab des öfteren Streusselkuchen mit pudding und kirschen gemacht,hat auch immer geklappt, aber die letzten 2 male nicht mehr....keine Ahnung wieso, ablecken tu ich ganz bestimmt nicht weil ich das zeug im warmen Zustand nicht mag ;)
Ich hab das letzte mal um sicher zu gehen noch n en teelöffel Stärke zum Puddingpulver gegeben, er war sehr schön fest.
Aber warum dieses Phänomen erst seit kurzen auftritt würde mich schon sehr interessieren !!!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70359
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Jun 2011 22:49

WAHRSCHEINLICH WAR ES BEI DIR DIESE SPEZIELLE ZEIT IM MONAT!!

:P
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Peach
Beiträge: 40
Registriert: 23.03.2010

Beitrag von Peach » 5. Jun 2011 23:27

Bethony hat geschrieben:Aber warum dieses Phänomen erst seit kurzen auftritt würde mich schon sehr interessieren !!!
ja das ist aber wirklich mysteriös. bei meiner oma gehts jetzt auch nicht mehr.
sonst hatte sie für mich ganz normalen pudding mit sojamilch gemacht und heute war ihrer zb auch total flüssig.
wir sollten man einen physiker befragen, ob das mit der umgebungs temperatur zusammen hängen könnte ^^

Benutzeravatar
Grashüpfer
Beiträge: 15
Registriert: 12.05.2011

Re: Pudding wird nicht fest

Beitrag von Grashüpfer » 6. Jun 2011 10:07

Oft muss man den Pudding einfach quellen lassen. Man kann ja auch Pudding selber machen, puren Kakao mit Zucker aufkochen und mit Mehl / Speisestärke andicken, würd mal sagen, dass das das grundrezept ist. Danach kann man dazugeben, was man will... aber Sojamilch verhält sich auch anders als Milch. Vielleicht liegt es daran. Schon mal mit Reismilch*****Link entfernt***** versucht?


Verlinkungen zu kommerziellen Websites sind Neu-Usern untersagt. Siehe => Neu-User: Kommerzielle Links
--- Hilfssheriff

Benutzeravatar
GluecksPilz
Advanced Nesthäkchen
Beiträge: 373
Registriert: 27.04.2009

Beitrag von GluecksPilz » 6. Jun 2011 15:25

puren kakao mit zucker aufkochen?
ohne flüssigkeit könnte das problematisch werden :D

ich koche den pudding immer mit selbstgemachtem pulver, so ähnlich wie grashüpfer es beschrieben hat. probleme hatte ich damit noch nicht, bei mir wird der immer fest...

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70359
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Jun 2011 18:37

GluecksPilz hat geschrieben:puren kakao mit zucker aufkochen?
ohne flüssigkeit könnte das problematisch werden :D
wieso, das könnte doch eine art schokoladenkaramell werden! mmmmmmh schokolaaadenkaramelllll..... *homer*
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten