Öl zum braten, backen und co.

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Öl zum braten, backen und co.

Beitrag von void » 8. Jul 2011 12:20

Moin,

irgendwo hatte ich mal gelesen, dass besonders bei veganer Ernährung Rapsöl dem Sonnenblumenöl vorzuziehen sei. Hatte mir also - ohne alles durchzulesen - eine Flasche alnatura Rapsöl gekauft ( http://www.alnatura.de/de/produkt/29795 ). Als ich dann gestern am Backen war und nicht mehr viel Margarine hatte, beschloss ich, den Kuchen einfach mit Rapsöl zu machen. Doch da fiel mir auf, dass auf der Flasche steht, es dürfe nicht erhitzt werden. Mist, gerade dafür hatte ich es geholt - im Salat mag ich ja lieber Oliven- oder Leinöl...
Also schweren Herzens (in Ermangelung eines Trichters o.ä.) das bereits rausgeschüttete Öl weggekippt und mir Sonnenblumen-Bratöl von meiner Mitbewohnerin gemopst.
Nu hab ich heute mal ein wenig rumgesucht, weil eigentlich hätte ich ja schon gerne ein neutrales Öl für Pfannkuchen o.ä. und irgendwie muss ich die Flasche ja auch aufbrauchen :O In der Internet-Produktbeschreibung steht lustigerweise nichts zum erhitzen und in verschiedenen alnatura-Rezepten wird auch das Rapsöl zum Braten genommen (Bsp. http://www.alnatura.de/de/rezept/wokgem ... erfeln_501 )
Das irritiert mich doch ein wenig und beim rumgooglen (ähm... Rumkugeln?!) hab ich auch die verschiedensten Aussagen gefunden.
Ich mein, ich werde es sowieso einfach mal ausprobieren, wenn ich nicht gerade Kuchen für die Firma mache sondern nur irgendwas für mich allein^^ aber würde mich trotzdem mal interessieren! Kann ich das nun nehmen und den Hinweis ignorieren, ist das Blödsinn mit Raps+vegan, WAS genau *sollte* ich tun um alles richtig zu machen?^^

Benutzeravatar
Retina
Beiträge: 329
Registriert: 18.02.2011

Re: Öl zum braten, backen und co.

Beitrag von Retina » 8. Jul 2011 15:13

Auf meinem Raps-Öl steht auch zum Braten, Kochen, BAcken
Ich habe derartiges aber auch schon bei Olivenöl erlebt. Grundsätzlich ist es zum starken Erhitzen ja nicht geeignet aber es gibt auch Sorten, wo es drauf steht. Ich weiß nicht, ob die dann noch mal speziell bearbeitet werden...?

Benutzeravatar
maddinsbraut
Beiträge: 157
Registriert: 29.01.2011

Beitrag von maddinsbraut » 8. Jul 2011 23:31

Ja auf meinem Rapsöl steht das auch, das man damit auch Backen, Braten etc. kann.
Auf jeden Fall sollte man auch drauf achten das es kaltgepresst ist.

Ich habe ja jetzt auch das Kokosfett für mich entdeckt, das ist zum Braten und Backe prima.

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Re: Öl zum braten, backen und co.

Beitrag von void » 9. Jul 2011 14:07

Ich war jetzt so verrückt es einfach zu versuchen in Muffins... also sie schmecken nicht irgendwie komisch, sind ganz normal geworden - aufgegangen usw., gehen auch aus den Papierförmchen wie immer. Kann also nicht so schlimm sein ^.^

Pittiplatsch

Re: Öl zum braten, backen und co.

Beitrag von Pittiplatsch » 29. Jul 2011 13:51

So wie ich das verstanden habe, sind kaltgepresste Öle generell nicht wirklich zum Braten/Hocherhitzen geeignet. Hocherhitzbar sind m.W. nach ausschließlich raffinierte (bzw. desordierte) Öle. All die handelsüblichen Bio- Bratöle sind desordiert, also bei rund 160 Grad behandelt worden. Ich verwende daher zum Braten immer nur günstigstes Sonnenblumenöl vom Discounter- die Bio-Öle sind leider mehr als 3 mal so teuer... .
LG

Benutzeravatar
Nerofin
Tratschtante
Beiträge: 2933
Registriert: 05.02.2009
Wohnort: Memmingen

Re: Öl zum braten, backen und co.

Beitrag von Nerofin » 29. Jul 2011 14:20

Hatten wir nicht mal einen Öl Thread? Akayi? :D
Negativ but true.

One life one pain.

Benutzeravatar
Nerofin
Tratschtante
Beiträge: 2933
Registriert: 05.02.2009
Wohnort: Memmingen

Re: Öl zum braten, backen und co.

Beitrag von Nerofin » 29. Jul 2011 14:21

Negativ but true.

One life one pain.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30457
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 30. Jul 2011 20:32

Nerofin hat geschrieben:Hatten wir nicht mal einen Öl Thread? Akayi? :D
Ja, durchaus. Ich fand diesen aber speziell genug (braten, backen) und den anderen fuer zu unergiebig um da jetzt drauf hinzuweisen. Es kann aber natuerlich nicht schaden.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Nerofin
Tratschtante
Beiträge: 2933
Registriert: 05.02.2009
Wohnort: Memmingen

Re: Öl zum braten, backen und co.

Beitrag von Nerofin » 30. Jul 2011 20:47

Bild
Negativ but true.

One life one pain.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30457
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 30. Jul 2011 20:51

Ich bin dir ja ehrlich ein bisschen dankbar, dass du's verlinkt hast :)
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten