Allgemeingültiger TOFU Thread

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 16. Apr 2015 01:11

Gerlinde, leider sind zufällige Verunreinigungen mit gentechnisch veränderten Organismen bis 0,9 Prozent zulässig. :(
Der Schwellenwert für zufällige, technisch unvermeidbare GVO-Beimischungen liegt für Bio- und konventionelle Produkte einheitlich bei 0,9 Prozent. GVO-Anteile unterhalb dieses Schwellenwerts sind auch bei Bio-Produkten von der Kennzeichnungspflicht befreit - allerdings nur dann, wenn der betreffender Hersteller nachweisen kann, dass es sich dabei um zufällige GVO-Einträge handelt.
http://www.transgen.de/recht/kennzeichn ... .doku.html
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 18. Apr 2015 03:22

Auf meine Fragen an den Edeka-Kundenservice nach Herstellern der Tofu- und Sojadrink-Eigenmarkenprodukte (EDEKA BIO Soja Drink Natur 1 l; EDEKA BIO Soja Drink Vanille 1 l; EDEKA BIO Tofu Natur 2 x 200 g; EDEKA BIO Tofu geräuchert 2 x 175 g) und nach Herkunft der darin verarbeiteten Sojabohnen erhielt ich in gestern erhaltener freundlicher Mail leider nur diese Information:
Gerne teilen wir Ihnen mit, dass der Soja für diese Produkte hauptsächlich aus Ländern der Europäischen Union kommt.
Vermute, den Damen/Herren beim Kundenservice stehen tatsächlich keine weiteren Informationen zur Verfügung.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 18. Apr 2015 23:51

somebody hat geschrieben:...zufällige Verunreinigungen mit gentechnisch veränderten Organismen
ein Restrisiko gibt es immer im Leben.
zufällig bedeutet immer noch "nicht gewollt", "nicht vorsätzlich" und nicht "verdünnt/gestreckt".
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 23. Mai 2015 03:17

somebody hat geschrieben:Nachdem ich immer wieder las, Tofu könne eingefroren werden, fror ich vor ca 2 Wochen testweise Alnatura Tofu Natur mit MHD Mai 2015 ein.

Taute das eingefrorene Tofu vorhin auf. Ergebnis bescheiden. Beim Schneiden zerbröselt das Tofu. Geschmack des Tofus nach meinem subjektiven Eindruck negativ verändert. Verwende das Tofu heute bei Chili sin Carne.
Update:

Zwischenzeitliches Einfrieren und Auftauen verschiedener Tofus von Kato, Tukan, Edeka und Rewe verlief erfreulicherweise unauffällig. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 23. Mai 2015 03:20

Hallo Gerlinde,

akzeptabel ist das aus meiner Sicht. :) Prinzipiell wohl vergleichbar mit dem Hinweis kann Spuren von Milch etc enthalten auf allerlei Produkten. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 3. Sep 2015 05:55

Liebe TofuliebhaberInnen, :)

wie ich gestern beim Einkauf feststellte, vertreibt Alnatura nun auch qualitativ relativ hochwertige, offenbar von Kato hergestellte Tofus als Alnatura Tofu, beispielsweise Bärlauch Tofu und Paprika Tofu. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Tofu als Selenquelle und Quelle anderer Mikronährstoffe

Beitrag von somebody » 12. Dez 2016 15:03

illith und ich spekulierten hier über den Selengehalt des aktuell im Handel befindlichen Edeka Tofus:

illith @ Ich esse/trinke grade

Daraufhin fragte ich bei Edeka für die Tofus der Eigenmarke an wg Verwendung ganzer Sojabohnen, Anbauregionen der Sojabohnen und enthaltene Mikronährstoffe einschließlich Selen.

Heute erhielt ich von Edeka folgende Antwort:
Edeka Kunden- und Ernährungsservice hat geschrieben:
Sehr geehrter Herr xxx,

danke schön, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen zu dem EDEKA Bio + Vegan Tofu geräuchert / natur an uns gewandt haben.

Gerne teilen wir Ihnen mit, dass zur Herstellung der Tofus ganze Sojabohnen aus folgenden Herkunftsländern verarbeitet werden: Indien, Österreich, Ungarn und Frankreich.

Die Mikronährstoffe der Produkte werden nicht analysiert. Beim Endprodukt-Monitoring des Herstellers geht es in erster Linie darum, zu prüfen, ob "kritische" Stoffe enthalten sein können, wie beispielsweise Acrylamid, und ob die deklarierten Nährwert- und Allergen-Angaben (Laktose- und Glutenfreiheit) korrekt sind.

Bitte wenden Sie sich mit Fragen und Anregungen gerne wieder an uns. Sie erreichen uns von Montag bis Samstag zwischen 8 und 20 Uhr unter 0800 333 52 11.

Mit freundlichen Grüßen nach xxx

Ihr EDEKA Kunden- und Ernährungsservice

Es handelt sich konkret um diese Tofus:
Tofu Natur
https://www.edeka.de/de/produkte/bio-ed ... natur-400g
Tofu Geräuchert
https://www.edeka.de/de/produkte/bio-ed ... ert-2x175g

Allgemeine Infos auf dem Edeka Webauftritt:
https://www.edeka.de/rezepte-ernaehrung ... d_tofu.jsp

Mit anderen Worten, für die Edeka Tofus stehen leider neben den Angaben auf Verpackung und Webseite keine konkreten Angaben zu Mikronährstoffen zur Verfügung. Dies deckt sich mit meiner damaligen Anfrage bei Taifun Tofu aka Tukan Tofu.

100 g der Edeka Tofus bzw vergleichbare Tofus sollten nach meiner Schätzung in Größenordnung ca 5 - 10 mcg Selen enthalten.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
chestnut
Beiträge: 808
Registriert: 23.05.2014

Beitrag von chestnut » 8. Jan 2017 22:45

Die Suchmaschine hat nicht allzu viel hergegeben. Hat mittlerweile irgendjemand von euch Erfahrungen mit "stinkendem Tofu" (chinesische Spezialität) gemacht?
Ich denke, ich hatte das letztens im Asia-Laden in der Hand, konnte meine Vermutung aber nicht verifizieren, da der Aufdruck nur chinesisch war ...jedenfalls dachte ich zuerst, das Glas würde da schon mindestens 30 Jahre rumstehen. :wuerg: Schon vom Ansehen wurde mir schlecht, und ich bin definitiv nicht heikel.
Jetzt wurde ich aber neugierig, und frage mich, ob ich die € 2,80 für eine Mutprobe und kulinarische Horizonterweiterung ausgeben soll. :D Da ich im Netz aber nur Berichte gelesen habe, bei denen Menschen sich aufgrund des Gestanks prügeln oder verklagen, bin ich doch etwas unsicher ...

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 8. Jan 2017 22:51

Wie sah es denn aus? Schön fritiert schmeckt der ganz ordentlich.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 8. Jan 2017 22:56

chestnut, hatte noch keine Gelegenheit zum Test.
Den Wikipedia Artikel kennst Du?
https://en.wikipedia.org/wiki/Stinky_tofu
Suche Signatur.

Antworten