Allgemeingültiger TOFU Thread

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 12. Apr 2015 02:09

Soweit ich mich erinnere war das Problem mit nicht europäischem Soja das die Untersuchungen mit Gen Soja haben.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 12. Apr 2015 07:02

Bitte, Nullpositiv, wie tangieren erwähnte Untersuchungen außerhalb der EU angebautes Nicht-Gen-Soja?

Überlegung: Für Gen-Soja scheint auf dem Weltmarkt wegen seines niedrigeren Preises höhere Nachfrage zu bestehen. Würden Soja-Abnehmer mehr Nicht-Gen-Soja nachfragen, würden vermutlich Soja-Erzeuger wegen des höheren Erlöses für Gen-Soja auf Nicht-Gen-Soja umstellen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 12. Apr 2015 11:47

in China und brasilien wird doch auch einiges an bio angebaut.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Apr 2015 03:30

@Vampy

Beispielsweise in Kanada auch, Vampy. :) Ca 1/4 des von Taifun verarbeiteten Sojas stammt meines Wissens von nach Demeter-Kriterien (was für manche VeganerInnen Dealbreaker ist, da Demeter Tierhaltung vorschreibt) arbeitenden, offenbar deutschstämmigen Landwirten in Kanada.

@Topic

Taute vorhin vor einer Woche eingefrorenes Kato Tofu natur auf -> Konsistenz leicht fester, 2 - 3 mm dünne Scheiben ließen sich problemlos vom aufgetauten Block abschneiden. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Apr 2015 03:45

somebody hat geschrieben:Bitte, Nullpositiv, wie tangieren erwähnte Untersuchungen außerhalb der EU angebautes Nicht-Gen-Soja
nach einigem sinnieren über nullpositivs post kommt bei mir die vermutung auf, dass da statt "untersuchungen" irgendwas in richtung "kontaminierungen" stehen sollte....?
und das ist, so nehme ich an, der fall, weil dort auch große mengen an gen-soja für futtermittel angebaut werden (da muss es ja im endprodukt nicht deklariert werden) und via pollen?flug oä kein unkontaminiertes 'normales' soja gewährleistet werden kann.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Apr 2015 04:25

Könnte zumindest für einen Teil der Betriebe leider zutreffen. Vorprogrammiert vermutlich in einer Region, in der auf einander angrenzenden Flächen Gen-Soja und Nicht-Gen-Soja angebaut werden.

Spannende Frage ist, ob Kontamination auch bei langjährigen Nicht-Gen-Anbauern ohne unmittelbare Gen-Soja produzierende Nachbarschaft in Betracht kommt.

Beispielsweise Taifun-Tofu scheint seine Vertragspartner in Kanada sehr zu schätzen.
https://taifun-tofu.de/de/kanada
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 13. Apr 2015 06:43

Äh untermischungen sollte da stehen. Allerdings ist es schon ein paar Jahre her das ich das gelesen hatte.
Be the nation russian propaganda says you are.

Rosi
Beiträge: 540
Registriert: 05.04.2015

Beitrag von Rosi » 13. Apr 2015 09:32

Vampy hat geschrieben:im zweifel vlt einfach mal edeka anschreiben wenns denn so interessiert
ja habe ich auch direkt gemacht, Anfrage dauert noch an, da sie erst meine "Tofupruduktnummer" wissen wollten ...

Ich berichte dann ;)

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 14. Apr 2015 09:05

@Rosi

Hier ebenso. :)

@Nullpositiv

Vielen Dank für die Klarstellung. Verstehe! :) Bei Ware vom allgemeinen Markt ist das leider wahrscheinlich. Im Vertragsanbau durch gentechnikfreie landwirtschaftliche Betriebe sollte das Risiko geringer sein.
Suche Signatur.

Rosi
Beiträge: 540
Registriert: 05.04.2015

Beitrag von Rosi » 14. Apr 2015 13:42

Ah also der Edeka Kundenservice hat mir jetzt doch sehr rasch und ausgesprochen freundlich geantwortet.
Angefragt habe ich für den Räuchertofu weil ich den gerade da hatte.
Und zumindest dieser besteht aus ausschließlich europäischem Soja wie sie mir gerne mitteilen.
Außerdem wollen sie, dass ich unbedingt weiterfrage wenn ich auch nur die kleinste Frage habe, also nur her damit falls ihr noch was wissen wollt ?! :) :mg:


das ist er, um Missverständnisse auszuschließen...
► Text zeigen

Antworten