Allgemeingültiger TOFU Thread

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Re: Allgemeingültiger TOFU Thread

Beitrag von void » 27. Jul 2011 10:09

Also bei manchen Sachen in so Asialäden... da bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt was gecheckt wird oder ob nicht das ein oder andere Produkt einfach mit auf den deutschen Markt... rutscht.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 27. Jul 2011 12:18

Das ist natuerlich Panikmache auf die man nichts geben sollte. Bei Lebensmitteln liegt die Grenze zur Kennzeichnungspflicht meines Wissens bei 0,9%. Es gibt aber unterschiedliche Regelungen für Futter und Beimischungen usw. Die Produkte sind in der Regel gekennzeichnet, das Problem ist eher dass sich die KundInnen zwar herrlich aufregen in der Regel aber keine Zutatenliste lesen koennen. Vereine wie Greenpeace wollen genmanipulierte Lebensmittel komplett vom Markt haben, daher skandalisieren sie auch einwandfrei gekennzeichnete Produkte. Das darf aber nicht missverstanden werden, als wuerden hier genmanipulierte Lebensmittel auf den Markt "rutschen". "Problematischer" als das Feindbild Asialaeden sind da eher Restaurants die z.B. Oele in ihren Speisen verwenden.

Hier die Liste von Greenpeace ueber"Funde und Fundorte von gekennzeichneten, genmanipulierten Produkten in den Gen-
Alarm-Listen“ in Asialaeden: http://www.greenpeace.de/fileadmin/gpd/ ... 2.2011.pdf

Dass die WTO und die EU verschiedener Meinung sind sagt nichts. Da gibt es viele vermeintliche Streitfaelle, die EU ist schliesslich Teil der WTO.

Wieso haben eigentlich die GenverschwoereungstheoretikerInnen nie handfeste Infos zur Hand?

P.S.
Thread zum Thema: gesundheit-f10/soja-und-gesundheit-t652.html
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Jaswicis

Re: Allgemeingültiger TOFU Thread

Beitrag von Jaswicis » 27. Jul 2011 12:45

WTO vs EU bzgl GMO : http://www.heise.de/tp/artikel/22/22016/1.html

Ich seh da keine Verschwörungstheorie...

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 27. Jul 2011 12:56

Das hatte ich auch damit nicht gemeint. Mein Satz war als ein allgemeiner Kommentar gedacht. Dein Link widerspricht meiner Aussage ja nicht. Worauf ich hinaus wollte: Die EU und ihre Mitgliedsstaaten sind Teil der WTO aus bekannten Gruenden. Daher geht es nicht um "WTO vs. EU", sondern um verschiedene Interessen innerhalb der EU und das es Streitfaelle gibt bedeutet nicht dass sich die WTO automatisch durchsetzt.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Jaswicis

Beitrag von Jaswicis » 27. Jul 2011 13:10

Akayi hat geschrieben:Das hatte ich auch damit nicht gemeint. Mein Satz war als ein allgemeiner Kommentar gedacht. Dein Link widerspricht meiner Aussage ja nicht. Worauf ich hinaus wollte: Die EU und ihre Mitgliedsstaaten sind Teil der WTO aus bekannten Gruenden. Daher geht es nicht um "WTO vs. EU", sondern um verschiedene Interessen innerhalb der EU und das es Streitfaelle gibt bedeutet nicht dass sich die WTO automatisch durchsetzt.
Querlesen zahlt sich nicht immer aus :drop1:

Es geht ja auch nicht in erster linie um GMO sondern eher dass die WTO alles was "Markthindernd" ist versucht durchzuprügeln

Benutzeravatar
Vanilla
Beiträge: 7
Registriert: 17.06.2011
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Vanilla » 28. Jul 2011 13:58

void hat geschrieben:Ich verkünde: Mousse au Chocolat mit Seidentofu ist lecker (Rezept nach Vegan lecker lecker). Wenn auch mehr Schokojoghurt als Mousse. Da müsste man vielleicht noch etwas Schlagsahne unterheben, aber sonst - durchaus eine Möglichkeit, den Kram genießbar zu machen.
Ja, das Rezept hab ich auch schon ausprobiert und für sehr lecker empfunden :) ich steh ja eh auf süßes. dieses WE will ich den cheese cake ausprobieren (auch mit seidentofu).

verwende seidentofu auch nur für süße rezepte. meine lieblingsmarke is eindeutig taifun :heart: kauf ich immer im bioladen. wenn man den natur in öl und gewürze einlegt (für mind 30 min) kann man es als schafskäseersatz im salat benutzen. wenn mans mit gewürzen und öl in den mixer gibt schmeckts wie ricotta. die fertifprodukte von taifun (mit basilikum, tomaten, als steak) schmeckt auch echt lecker. Mit Räuchertofu mach ich mir spaghetti carbonara oder gebraten aufs brot. Im nudelsalat isses auch lecker... wer sagt, dass tofu öd schmeckt weiß nur nicht was man damit alles machen kann :mrgreen: hab noch nie so gut gegessen wie als veganer
"Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist" (Victor Hugo)

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Beitrag von vegansmarties » 31. Jul 2011 20:07

Über Taifun war in der Zeit grad ein Artikel: http://www.zeit.de/2011/31/GL-Tofu

Das Beste daran sind wie immer natürlich die Kommentare darunter :D

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Re: Allgemeingültiger TOFU Thread

Beitrag von void » 1. Sep 2011 19:22

Ich glaub ich kauf künftig auch nichts anderes mehr. Hab gerade den Räuchertofu von dennree ausprobiert und der ist mir VIEL zu stark geräuchert und geht obendrein von der Konsistenz her auch schon in Richtung des ungekühlt haltbaren von alnatura - trocken und krümelig.
Taifun! <3

Jaswicis

Re: Allgemeingültiger TOFU Thread

Beitrag von Jaswicis » 4. Okt 2011 09:19

Ich mach bald mal nen Tofuprobiertag oder so.

Hatte den teureren Tofu mal paniert und tofunuggets gefuttert. Leider hat der tofu ziemlich fischig geschmeckt. eventuell lags daran dass er 2 überm ablaufdatum war..?

Räuchertofu ausm Supermarkt ist als nächstes dran.

K.S
Beiträge: 369
Registriert: 12.07.2011

Beitrag von K.S » 4. Okt 2011 10:36

Jaswicis hat geschrieben:Ich mach bald mal nen Tofuprobiertag oder so.

Hatte den teureren Tofu mal paniert und tofunuggets gefuttert. Leider hat der tofu ziemlich fischig geschmeckt. eventuell lags daran dass er 2 überm ablaufdatum war..?

Räuchertofu ausm Supermarkt ist als nächstes dran.
2 Tage über dem Datum ?
Dann wirds noch nicht schlecht geworden sein.

Antworten