Stevia, Erythrit & Xylit

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Mai 2016 11:04

was... machte denn das für einen Unterschied?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 16. Mai 2016 15:07

illith hat geschrieben:was... machte denn das für einen Unterschied?
auf was bezieht sich Deine Frage?

Ich habe grad mal Xylit Studien gegoogelt. Offenbar halten die existierenden Studien nicht wissenschaftlichen Kriterien stand, was mich erstaunt bei mehreren hundert Studien. Viel Positives liest man natürlich auf den Seiten die Xylit verkaufen...

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Mai 2016 15:16

na was es für einen unterschied macht, ob du mmit dem xylit nur spülst und es anschließend ausspuckst oder es aber runterschluckst?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 16. Mai 2016 15:53

Illith: der Zahnpflegeeffekt war doch nur bei Xylith vorhanden oder nicht? Weil du sagtest, du spülst mit Erythrit.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Mai 2016 15:59

genau, aber jetzt hab ich auch ne studie entdeckt, die das gleiche für ery proklamiert. die hab ich sogleich dem furor veganicus aka doogie howser vorgelegt und der hatte auf den ersten blick keine einwände :up:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 16. Mai 2016 21:26

Spannend, Ill, vor allem, da Du ja so ein Erythrit Fan bist. Übrigens sieht es so aus, wie wenn Sukrin mit der Studie was zu tun hätte, was auch verständlich ist..
Was meinst Du, wenn Erythrit gegen Streptokokken hilft, dann ist es auch Karies mindernd?

Wegen dem Schlucken. Ich bin mich seit früher Kindheit gewöhnt süsse Zahnpasta im Mund zu haben und sie nachher auszuspucken und bringe das nicht in Verbindung mit Ernährung. Da ich keinen Löffel reinen Zucker schlucken will, macht es mir nichts aus, mit mit dem süssen Pulver den Mund zu spülen und es nachher auszuspucken. Vielleicht ändert sich meine Gesinnung noch, wenn ich Freude an dem neuen weissen Pulver bekomme, und ich esse es löffelweise??

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Mai 2016 21:35

ah, sowas dachte ich mir schon.

sukrin ist nur ein anderer name für eryhtrit ;)
streptokokken - da hab ich keine ahnung von^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 16. Mai 2016 21:41

Xylith ist nichts für Hunde und Erythrit ist tödlich für Fruchtfliegen und eventuell andere Insekten. Obwohl ich soviel ich weiss kein Insekt und auch kein Hund bin, ist mir schon nicht ganz wohl bei der Sache.
http://www.wissenschaft.de/leben-umwelt ... -Süßstoff/

Habe nachgelesen. Ich kannte Streptokokken nur als Erreger von Angina und co, sei können aber auch Karies verursachen.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 16. Mai 2016 21:45

Da zeigt sich ja mal wieder dass man Tiere eben nicht mit Menschen vergleichen kann. Siehe auch https://de.m.wikipedia.org/wiki/Theobrominvergiftung ugs. Schokoladenvergiftung genannt.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 16. Mai 2016 22:09

Nur muss man da ganz schön aufpassen, dass keine Fruchtfliege ans Erythrit kommt, wenn sie das dem Zucker sogar vorzieht.

Ich werde mir wohl ein Paket Erythrit besorgen, ich bin so was von neugierig geworden.

Antworten