Stevia, Erythrit & Xylit

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 1. Apr 2016 06:56

Stevia – ein Fall von Biopiraterie
Studie von Misereor & Co.

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?ar ... &gartnr=90
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 15. Mai 2016 20:36

Ich habe mir hier nicht den ganzen Thread durchgelesen. Bin durch eine Empfehlung auf Xylit gestossen und hab mir im Aldi ein Pfund gekauft. Ich habe ein Löffelchen davon im Mund geschwenkt und gestaunt wie irre süss das ist, und wie eigenartig kühlend. Ich weiss gar nicht, wie ich mich dazu einstellen soll.

Seit Jahren versuche ich meinen Gaumen recht erfolgreich auf weniger Zucker und Salz umzustellen, beides meiner Gesundheit (Osteoporose) und der Zuwendung zu natürlicher Nahrung zu liebe. Das ist mir gut gelungen. Meine 90% Schokolade liebe ich und empfinde sie als süss, auch kann ich viel mehr Bitterstoffe ertragen und finde die meisten Wildkräuter im Wald ganz aromatisch und lecker.

Und nun kommt dieses Xylith daher und will mir weismachen, dass es mir gut täte, es in meine Nahrung oder meine Zahnpflege zu integrieren. Sogar für die Knochengesundheit könnte es vorteilhaft sein!! Ich hoffe jetzt mal, das ist nur so im Vergleich zum Verbrauch der gleichen Menge Haushaltszucker.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Mai 2016 21:36

also eigentlich ist xylit nur ca 60% so süß wie zucker^^ ich hab jetzt wieder angefangen, möglichst täglich meine zhne mit erythrit zu spülen (ist das gleiche wie xylith nur ohne kcal) - also einfach 1TL in den mund und 5-10min drin lassen - da dachte ich auch, dass ja echt wahnsinnig süß ist. aber das stimmt ja nicht (wie man zb beim backen merkt) - ich vermute daher, es liegt daran, dass man von zucker meisten nicht einen löffel so pur in den mund nimmt :D (denke ich jetzt mal :mg: )

zu beachten ist, dass xylit für einige tiere (zb hunde) tödlich ist!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 15. Mai 2016 21:48

Und dieses süsse Zähnespülen verdirbt nicht deinen Geschmackssinn?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Mai 2016 23:19

öh - ka?^^

(mein geschmackssinn gilt bereits als relativ verdorben)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 15. Mai 2016 23:26

:D

Benutzeravatar
Daydream
Beiträge: 333
Registriert: 09.06.2014

Beitrag von Daydream » 16. Mai 2016 06:52

Kefir, mein Geschmackssinn ist auch verdorben...mir schmeckt fast alles :D

Ich verwende Erythrit+Stevia zum Backen und Xylit zur Zahnpflege. Meine Zähne sind top und mein ZA ist immer wieder erstaunt, dass ich überhaupt keinen Zahnstein habe.

Hab ich schon mal gesagt, dass ich die 3 Süßungsmittel genial finde? ;)
Be the change, you want to see in the world.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 16. Mai 2016 07:19

@daydream
verwendest Du ausschliesslich Xylit oder kommt auch Flurzahnpasta an Deine Zähne? Ich habe gestern nach dem Zähneputzen einen TL Xylit durch die Zähne gezogen und fand das Mundgefühl danach sehr angenehm. Nicht so pappig durstig zusammengezogen wie nach Flurzahnpaste.

Benutzeravatar
Daydream
Beiträge: 333
Registriert: 09.06.2014

Beitrag von Daydream » 16. Mai 2016 10:57

Ich verwende natürlich Zahncreme, aber ohne Fluorid, dafür aber mit Xylit. Das jetzt schon seit 5-6 Jahren.
Das Mundgefühl nach der Xylitspülung ist einmalig, sauber, frisch und glatt.
Be the change, you want to see in the world.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 16. Mai 2016 11:02

JA, ich bin angefixt. Finde es das Mundgefühl auch ganz toll - und muss das süsse Zeugs ja nicht schlucken nach dem Spülen..

Antworten