Stevia, Erythrit & Xylit

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 4. Okt 2015 18:56

Danke :) Illith
Dann muss ich mir etwas anderes suchen oder versuchen die Toleranz langsam wieder zu steigern, ich hab das jetzt Monate nie benutzt.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Daydream
Beiträge: 333
Registriert: 09.06.2014

Beitrag von Daydream » 5. Okt 2015 05:15

Bis vor kurzem habe ich so gut wie gar nicht gesüßt, ab und zu mit Xylit, der Kalorien wegen aber sehr sparsam. Ansonsten verwende ich Xylit nur zur Zahnpflege.

Seit geraumer Zeit steh ich voll auf Kuchen und süße mit Erythrit/Stevia. Vertrage ich problemlos in großen Mengen. Alle Bekannten, die meine Kuchen essen, fällt kein Unterschied zu normalem Zucker auf. Und niemand reagiert mit irgendwelchen Unverträglichkeiten.
Be the change, you want to see in the world.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 5. Okt 2015 05:24

Also ich hab mal eine mIschung von Xylit mit Agavendicksaft aufgekocht, das Baklawa wo ich das drüber goss vertrug ich auch problemlos, und das obwohl nicht wenig Xylit drin war und ich alles innerhalb von ein paar Stunden aß.

Beim Müsli war es anders und ich bekomm direkt Magengeräusche und wenn ich noch was anderes nachdem Müsli esse bekomm ich durchfall.

Aber danke für deine Rückmeldung mit dem Erythrit, ich werd das dann stattdessen demnächst mal ausprobieren und evtl. mit Stevia mischen Zur Zahnpflege reicht es ja das im Mund zu ahben, da muss ich ja nicht alles damit süßen.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Okt 2015 05:38

daydream, und dein Ery-Gebäck wird nicht sehr kompakt und unfluffig?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Daydream
Beiträge: 333
Registriert: 09.06.2014

Beitrag von Daydream » 6. Okt 2015 14:34

Nein gar nicht.

Das ist z.B. das Rezept zu meinem Apfelkuchenteig, große Springform:

225 g Dinkelmehl
3 El Maisstärke
3 El gemahlene Mandeln
90-100g Ery/Stevia
1 Tl Vanille, gemahlen
1 Prise Salz
1,5 Tl Backpulver
1 Tl Natron
2 El Zitronensaft
110 ml neutrales Öl
180 ml Pflanzenmilch

trockene und flüssige Zutaten zuerst separat vermischen, dann zusammenfügen und zu einem weichen Teig verarbeiten. Wird super weich und saftig.
Letzte Woche erst hatte ich Besuch, der den Kuchen noch nie gegessen hatte. Alle sagten nach der ersten Gabel so richtig rausplatzend: mmmh ist der lecker.

Als Füllung mach ich immer eine Mischung aus Äpfeln, Vanillepudding, Zimt, Rosinen und Mandelblättchen oben drauf.
Be the change, you want to see in the world.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 6. Okt 2015 19:29

Solche Posts sind dieser Tage gefährlich, Daydream. Es könnte passieren, dass unti plötzlich klingelt, weil er dank Kuchen doch einmal kann.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 6. Okt 2015 19:34

Hmm, ich ha ja auch gerade so viele aromatische Aepfel liegen. Muesste ich auch mal testen das WE.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Daydream
Beiträge: 333
Registriert: 09.06.2014

Beitrag von Daydream » 6. Okt 2015 21:11

Lantha, ich hab das nicht so verfolgt... was kann Unti dank Kuchen dann doch mal? :D
Be the change, you want to see in the world.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 6. Okt 2015 21:15

Seine Bcüher beiseite legen.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 8. Okt 2015 09:32

Probiere gerade "Grüntee-Zitrone" , ist nur mit Fruchtzucker + Stevia-Glycoside.
Aber es sind insgesamt immer noch 45 g Zucker pro Liter enthalten, davon ist mehr Fruchtzucker als Stevia drin.

Das Stevia schmeckt man leider extrem raus.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Antworten