Stevia, Erythrit & Xylit

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Sep 2011 17:47

ballastoffe sind doch aber gemeinhin kohlnehydrate und xylit ist ein eiweiß, wenn ich mich recht entsinne...?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Stevia & Xylit

Beitrag von kiara » 11. Sep 2011 17:56

Nein, Eiweiße bestehen immer aus Aminosäuren und Aminosäuren haben klar definierte chemische Eigenschaften (zb mindestens eine COOH-Gruppe und eine Aminogruppe, NH2, falls dir das was sagt)

Xylit ist ein Zuckeralkohol und ist chemisch mit den Kohlenhydraten verwandt, soweit ich weiß. Ist aber nicht direkt ein Kohlenhydrat, sondern eine Vorstufe. Ich kann aber mit Sicherheit ausschließen, dass Xylit ein Eiweiß ist.
Ich weiß nicht genau ob es ein Kohlenhydrat ist oder etwas ähnliches. Ich meine (falls dir Reduktion und Oxidation was sagt), Kohlenhydrate sind Ergebnisse aus der Oxidation von Alkoholen, und Zuckeralkohole sind Produkte aus der Reduktion von Kohlenhydraten. Also sind Zuckeralkohole eine Art Vorstufe von Kohlenhydraten und können durch Oxidation zu Kohlenhydraten umgewandelt werden. Vermutlich werden sie in manchen Pflanzen für Struktur oder als Energiespeicher genutzt, weswegen man sie aus Pflanzen gewinnen kann.

Xylitol ist dem Körper übrigens nicht "fremd", da es als Kohlenhydratabbauprodukt in der Leber entsteht. Wie das genau geht, weiß ich nicht, vielleicht ein Reduktionsprodukt von Xylose (Holzzucker) - das hat die Formel C5 H10 O5 und Xylitol die Formel C5 H12 O5. Frag mich nicht woher die Xylose im Körper vorkommt... Ich dachte Menschen konsumieren eher Kohlenhydrate, die auf Fructose und Glucose basieren...


edit: korrektur im letzten absatz nach recherche
Zuletzt geändert von kiara am 11. Sep 2011 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Sep 2011 18:03

komisch, hatte das so abgespeichert, dass ich das gelesen hätte.... war wohl ne verwechslung
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Nilla
Beiträge: 14
Registriert: 27.07.2011

Beitrag von Nilla » 11. Sep 2011 23:59

nee, davon hab ich noch nie gehört. klingt auf jeden fall auch interessant.
schmeckt es genau wie zucker oder hat es wie süßstoffe und stevia noch einen beigeschmack?
und ist es (wie stevia) neutral in sachen karieserzeugung oder wirkt es (wie xylit) sogar dagegen?
ja, sukrin schmeckt meiner meinung nach wie zucker und hat tatsächlich keinen nachgeschmack! ich hätts nicht gedahct besonders weil ich auch keinen süßstoff oder stevia mag. man braucht nur auch evtl ein bisschen mehr als zucker. wegen karies, was ich so im internet gelesen habe, soll es karies auch entgegenwirken:

http://sukrin.org/de/sukrin/warum/

naja, ballaststoffe führen zwar auch ab, aber weeeesentlich sanfter und weniger blähend wie zuckeralkohole, jedenfalls scheint es so wenn ich mir so teilweise die erfahrungsberichte im internet durchlese^^ viele schreiben, sie konnten an dem tag nach dem xylit verzehr kaum das klo verlassen, das hört man bei vollkornbrot nicht so häufig :p das ist neben den kalorien auch ein grund, warum ich sukrin statt xylit getestet hab.denn selbst wenn das nur am anfang so sein sollte bis man die entsprechenden enzyme oder so entwickelt hat, müsste ich ja meine kuchen dann alleine essen, weil meine gäste das enzym bestimmt nicht haben :D naja, mit sukrin bin ich jedenfalls sehr zufrieden! :)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Sep 2011 00:38

ich find das ziemlich krass, was es da alles für zuckeralternativen gibt, die auf der öffentlichen bildfläche gar nicht existent sind :oO:
bisher hatte ich eben immer nur von stevia (und aus der gärtnerei, wo mein freund arbeitet, vlt noch aztek. süßkraut) gehört, aber da nie so das größere bedürfnis nach gehabt, das zu testen, da da ja offenbar so eine art süßstoff-flavor mitzuschwingen scheint.

xylit ist ja jetzt schon ein ziemlicher hammer - und obwohl ich keine besonders robuste verdauung hab, hatte ich bei den beiden malen, wo ich davon mehr zu mir genommen hab, gab es da gar keine probleme. aber sukrin scheint ja nochmal die vorteile von xylit und stevia zu vereinen und die möglichen nachteile zu eliminieren (keine darm-probs, GAR keine kcal, gut für die zähne) - leider wieder ein bisschen teurer. oder ein dummer name. xD aber sonst hat das GAR keine risiken oder nachteile??
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 12. Sep 2011 10:13

Nilla hat geschrieben:naja, ballaststoffe führen zwar auch ab, aber weeeesentlich sanfter und weniger blähend wie zuckeralkohole, jedenfalls scheint es so wenn ich mir so teilweise die erfahrungsberichte im internet durchlese^^ viele schreiben, sie konnten an dem tag nach dem xylit verzehr kaum das klo verlassen, das hört man bei vollkornbrot nicht so häufig :p
naja also ich weiß ja nicht. für mich ist vollkorn ziemliches gift. ich krieg extreme bauchkrämpfe und blähungen. es gibt aber keine derzeitige vollkorn-welle - die leute, die wie ich wissen, dass vollkorn nichts für sie ist, wissen das schon und interessieren sich nicht mehr fürs thema und schreiben nicht die foren voll mit "uhh vollkorn ist mist für mich." die vollkorn-fans dagegen interessieren sich und schreiben die foren mit positiven dingen voll. im gegensatz zu xylit: alle leute die xylit essen, kennen das noch nicht, also sind unter den leuten noch prozentual alle dabei, die xylit nicht vertragen. und die schreiben dann "oh xylit ist aber großer mist für mich."
also überzeichnet dargestellt.
corn + floor = cloorn?

Nilla
Beiträge: 14
Registriert: 27.07.2011

Beitrag von Nilla » 12. Sep 2011 20:21

naja also ich weiß ja nicht. für mich ist vollkorn ziemliches gift. ich krieg extreme bauchkrämpfe und blähungen. es gibt aber keine derzeitige vollkorn-welle - die leute, die wie ich wissen, dass vollkorn nichts für sie ist, wissen das schon und interessieren sich nicht mehr fürs thema und schreiben nicht die foren voll mit "uhh vollkorn ist mist für mich." die vollkorn-fans dagegen interessieren sich und schreiben die foren mit positiven dingen voll. im gegensatz zu xylit: alle leute die xylit essen, kennen das noch nicht, also sind unter den leuten noch prozentual alle dabei, die xylit nicht vertragen. und die schreiben dann "oh xylit ist aber großer mist für mich."
also überzeichnet dargestellt.
auch wieder wahr. und manche merken ja anscheinend auch bei xylit nichts negatives. kommt dann wohl auf den einzelnen und seine verdauung an^^
ich find das ziemlich krass, was es da alles für zuckeralternativen gibt, die auf der öffentlichen bildfläche gar nicht existent sind
ja das stimmt, ich kannte bis vor kurzem auch nur normale süßstoffe, erst als ich vor kurzem extra nach alternativen zu zucker und süßstoffen im netz gesucht habe, bin ich auf stevia und sukrin gestoßen. dabei müsste sich das doch wie ein lauffeuer verbreiten, ich kenne viel edie gerne abnehmen wollen oder zucker meiden wollen ??
aber sonst hat das GAR keine risiken oder nachteile??
ich hab beim stöbern gar nichts negatives gefunden, andererseits ist das zeug auch noch nicht all zu lange auf dem markt.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Sep 2011 03:21

und, kiara, konntest du dir schon ein urteil bilden?

mich stört ein bisschen die menge, die ich brauche, um den gewünschten sweetness-factor zu erreichen (der bei mir zugegebenrmaßen ziemlich hoch ist). jetzt zuletzt, wo ich nicht mehr so wahnsinnig viel xylit über hatte, hab ich teils dann noch ein bisschen zucker oder agavensirup dazugemacht, weils sonst irgendwie nichts geworden ist (shake und griesbrei in dem fall).
bei dem preis natürlich schon etwas blöd. gestern ist aber grad mein 2.5kg sack von amazon gekomen, der sollte erstmal reichen. und nur halb so teuer (ca) wie beim wonderland :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 25. Sep 2011 17:41

illith hat geschrieben:und, kiara, konntest du dir schon ein urteil bilden?
also soweit ich das bisher benutzt hab, ist es prima. ich bilde mir sogar ein, mein süßhunger sei dadurch zurückgegangen. vom körpergefühl ist es angenehmer als zucker; ich krieg keine zucker-hochs und nach-zucker-hoch-tiefs. darmprobleme hab ich nicht bemerkt.
illith hat geschrieben:mich stört ein bisschen die menge, die ich brauche, um den gewünschten sweetness-factor zu erreichen (der bei mir zugegebenrmaßen ziemlich hoch ist). jetzt zuletzt, wo ich nicht mehr so wahnsinnig viel xylit über hatte, hab ich teils dann noch ein bisschen zucker oder agavensirup dazugemacht, weils sonst irgendwie nichts geworden ist (shake und griesbrei in dem fall).
bei dem preis natürlich schon etwas blöd. gestern ist aber grad mein 2.5kg sack von amazon gekomen, der sollte erstmal reichen. und nur halb so teuer (ca) wie beim wonderland :)
hm, also ich komm damit eigentlich sehr gut hin, ich ess sowieso möglichst wenig süßes und verbrauch höchstens mal 2 gehäufte esslöffel für einen shake. es kommt mir nicht weniger süß als zucker vor.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Sep 2011 19:24

kiara hat geschrieben: also soweit ich das bisher benutzt hab, ist es prima. ich bilde mir sogar ein, mein süßhunger sei dadurch zurückgegangen. vom körpergefühl ist es angenehmer als zucker; ich krieg keine zucker-hochs und nach-zucker-hoch-tiefs.
das gefühl mit dem zurückgegangenen süßhunger hatte ich subjektiv auch schon! weiß allerdings nicht, obs da nen causalen zusammenhang gibt oder nur ne zufällige korrelation.
machst du auch das mit dem zähnespülen? ich tu das unregelmäßig und das ist für mich ja auch ne neue erfahrung: ich bin ja sonst eher der schling-typ, in dem fall hab ich ja aber nen andere grund, den xucker mehrere minuten im mund zu behalten. könnte mir vorstellen, dass sich das auch auswirkt.
und wir hatten hier ja auch die frage, ob ein nicht-blutzucker-aktiver 'süßstoff' süß-japp befriedigen kann. und das würde ich im falle xylit auf jeden fall mit ja beantworten.
zucker-hochs/-tiefs in diesem sinne kenn ich von mir selber eher nicht so - halt nur diesen gier-mehr-effekt. wie sich das bei xylit verhält, kann ich noch nicht sagen, da ich es noch nicht in so größerem umfang in dem zusammenhang im einsatz hatte.
hm, also ich komm damit eigentlich sehr gut hin, ich ess sowieso möglichst wenig süßes und verbrauch höchstens mal 2 gehäufte esslöffel für einen shake. es kommt mir nicht weniger süß als zucker vor.
echt??^^ nee ich auf keinen. umgekehrt behauptet mein freund, als er sich das mal in den kaffee gemacht hat, dass das viel zu süß, also süßer als zucker wäre, seit dem will er das nicht mehr :D
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten