Stevia, Erythrit & Xylit

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
jekaterina
Beiträge: 214
Registriert: 30.12.2011
Wohnort: Köln

Re: Stevia & Xylit

Beitrag von jekaterina » 30. Dez 2011 22:39

was genau ist denn xylit?

ich habe stevia noch nicht probiert, aber es ist ja seit kurzem nun in der EU als lebensmittel zugelassen.. hat jemand von euch den stoff schon in lebensmitteln entdeckt? ich hatte letztens ne cola in der hand oder ne andere limo, die mit stevia war.. die hatte dann 26 kalorien. ich weiß aber leider nicht mehr welche das wo war. ^^

sukrin habe ich auch im schrank stehen aber noch nicht benutzt.. der nachteil ist, dass es nicht pflanzlich ist und irgendwie von bakterien oder so hergestellt wird. darüber gibt es noch nicht so viele studien. weiß auch nicht, ob es wirklich keinen einfluss auf den blutzucker hat.

kennt jemand nen gutes sukrinrezept? dann würde ich das mal endlich testen :D :D
forgetting you is like breathing water.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Dez 2011 23:13

xylit ist ein zuckeralkohohl, das aus pflanzenkrams gewonnen wird, zb maiskolben-überreste (nachdem die körner ab sind).
hat wie gesagt eine karies-hemmende(!) wirkung, hat 40% der zuckerkalorien und ist nicht insulinaktiv.
ich bin grade dabei, von meinem geliebten alpro-kakao auf selbstgemischten umzusteigen, mit soja-reismilch, 'echtem' kakaopulver und eben xylit. schmeckt total toll (für mich), ich muss bei der nächsten kakaomischung mal die genauen mengen checken, um mal nen vergleichswert zum nährwertschnitt und den kosten vom gekauften zu haben.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
jekaterina
Beiträge: 214
Registriert: 30.12.2011
Wohnort: Köln

Beitrag von jekaterina » 31. Dez 2011 12:38

dann sag bescheid, wenn du das perfekte rezept hast. ich mag den pudding auch irre gerne. :D
forgetting you is like breathing water.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Mär 2012 21:22

hab mir grade mal so eine probierpackung stevia geordert. bin gespannt.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Tofu Warrior
Beiträge: 20
Registriert: 04.10.2010
Wohnort: Lichtenstein

Beitrag von Tofu Warrior » 6. Mär 2012 09:08

Ich benutze die kleinen Stevia-Tabletten für meinen schwarzen Tee und bin durchaus angetan.

Im Kaffee fand ich es dagegen nicht so prickelnd, werde das aber nochmal probieren.

Das sind aber bei mir die einzigen Einsatzbereiche für Süßungsmittel.
Wir glauben nur, was wir sehen! Seit es Fernsehen gibt, glauben wir alles!

EndlessDesire
Beiträge: 25
Registriert: 17.11.2011
Wohnort: Düsseldorf

Re: Stevia & Xylit

Beitrag von EndlessDesire » 6. Mär 2012 12:33

Stevia mag ich nicht so gerne.

Ich benutze seit einer Weile Sukrin, bzw Sucolin (das ist dasselbe).

Es ist nicht ganz so süß wie Zucker (nur etwa 70 %), aber schmeckt genauso und sieht genauso aus.

Bei Backen ist es auch super, man merkt keinen Unterschied.

Seit ich das Zeug nehme, habe ich im Alltag fast keinen Hunger mehr auf Süßes, was mich echt beeindruckt.

Epona
Beiträge: 18
Registriert: 29.02.2012

Beitrag von Epona » 6. Mär 2012 14:04

jekaterina hat geschrieben: ich habe stevia noch nicht probiert, aber es ist ja seit kurzem nun in der EU als lebensmittel zugelassen.. hat jemand von euch den stoff schon in lebensmitteln entdeckt? ich hatte letztens ne cola in der hand oder ne andere limo, die mit stevia war.. die hatte dann 26 kalorien. ich weiß aber leider nicht mehr welche das wo war. ^^
Verwende schon sehr lange Stevia zum Süßen, noch bevor es als Lebensmittel zugelassen wurde. Ich finde den Geschmack mitlerweile super. Auch in Tomatensoße (hier als Kraut). Mmmmmh, jamjam.

Zum Thema der Natürlichkeit, es ist natürlich pflanzlich. Die Bestandteile der bisher käuflichen Steviamittel sind hauptsächlich auf die bis vor kurzem ausschlieslich als Kosmetik- und Dentalproduktion (anders war es nicht zugelassen) zurückzuführen. Es wird spannend, wie sich die Produkte hier die nächste Zeit weiterentwickeln werden.

Allerdings ist es für mich immer noch ein Unterschied, ob ein Pflanzensaft gepresst, verdünnt (da sonst zu süß) und mit einem natürlichen! Konservierungsstoff versehen wird und dem, was passiert bis wir unsere raffinierten Zucker auf dem Teller haben.
Zudem ist Stevia schon lange (wenn auch nicht so einfach) als Pulver erhältlich. Hier wird die Pflanze ausschließlich getrocknet und gemahlen.

Produkte welche Stevia enthalten sind mir noch nicht begegnet. Dürfte auch dauern bis dies normal wird.

Xylitol (Xylit, Pentanpentol oder auch E 976) ist ein Zuckerausstauschstoff, speziell Zuckeralkohol, welcher in Pflanzen, als auch im Menschen selbst, im Laufe des Zuckerstoffwechsels entstehen kann. Dies ist der absolute Vorteil den chemischen Süßstoffen gegenüber. Er wird somit voll verwertet.

Jedoch ist die Xylitgewinnung wiederum nicht so einfach: Sie bassiert auf der chemischen Veränderung des Holzzuckers (Xylose).
Dieser Prozess ist aufwendig und teuer, weshalb es mitlerweile alternativen gibt. Zum Beispiel die Gewinnung aus Glucose. Hier kommt leider häufig gentechnisch veränderte Maisstärke, als auch gentechnisch veränderte Bakterien zum Einsatz. Ebenso kann es direkt von gentechnisch veränderten Bakterien direkt gebildet werden, weshalb auf die Quelle des Xylitols geachtet werden sollte.

Xylit ist ein super Süßungsmittel, welches einige positive Eigenschaften bietet.

Ich denke Beide Stoffe sind wirklich sehr gut geeignet sie fest in die Ernährung zu integrieren. Allerdings sollte wie auch sonst leider fast überall etwas auf Herkunft und Zusammensetzung geachtet werden.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Stevia & Xylit

Beitrag von Vampy » 6. Mär 2012 17:21

mir schmeckt stevia überhaupt nicht, und die preise sind auch ne frechheit. ich bleib lieber bei süßstoff.

hat sich eigentlich mal jmd überlegt, wie es da mit dem anbau aussieht? stevia kommt ja ursprünglich aus brasilien; da denk ich sofort an regenwaldrodung, kinderarbeit und ausbeutung der plantagenarbeiter. und fair trade gibts da ja noch nicht, oder?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
.sprocket.
Beiträge: 312
Registriert: 05.03.2012

Beitrag von .sprocket. » 6. Mär 2012 22:02

Zu den Anbaubedingungen von Stevia kann ich leider nichts sagen. Hab mir vor ein paar Wochen mal das Zeug in Pulverform geholt. Geschmacklich ist es in Müsli-Matsche für mich persönlich durchaus in Ordnung, in Getränken dagegen eher gruselig. Wird wohl noch was dauern, bis ich das leer hab, weil ich doch immer wieder in die Zuckertüte greife. :ehm:

Mit Xylit und Sukrin hab ich noch keine Erfahrungen gemacht, klingt aber beides für mich interessant. Gerade deswegen, weil ich auch die angesprochenen Zucker-Hochs und -Tiefs kenne, Heißhunger auf Süßes sowieso. Herkömmlicher Süßstoff (Aspartam und Co.) ist für mich - mal abgesehen vom umstrittenen gesundheitlichen Aspekt - nur in winzigsten Mengen genießbar. Früher hab ich mir echt immer und überall Süßstofftabletten oder Flüssigsüße reingehauen. Inzwischen - wäh, nein danke.
The honey badger doesn't give a fuck.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 7. Mär 2012 02:37

ich schätze, ich werd es auch eher in kombination mit xylit oder zucker verwenden, da ich es allgemein ordentlich süß mag und stevia, was ich so gehört hab, diesen bitteren beigeschmack bekommt, wenn man zu viel davon nimmt. naja, morgen oder übermorgen weiß ich mehr^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten