Stevia, Erythrit & Xylit

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Epona
Beiträge: 18
Registriert: 29.02.2012

Beitrag von Epona » 7. Mär 2012 08:17

Zum Thema Preis muss ich sagen, meine aktuelle Stevia-Flasche hat 6 oder 7 Euro gekostet, ich habe sie aber mitlerweile seit einem Jahr und sie ist knapp halb leer. Also, weiß nicht, der Zuckerkauf war da teuer... Einfach durch die Mengen.

Geschmacklich fand ich es auch erst komisch. Mittlerweile find ich den Geschmack toll.

Zum Anbau kann ich nicht viel sagen, allerdings kaufe ich es im einem Laden, von der ich weiß, dass sie zuverlässig nicht aus Ausbeutung kauft, sondern auf fairen Handel und Bio achtet. Ob sie da mal daneben langt oder fehlinformiert ist kann ich nicht beurteilen. Aber sie scheint da sehr konsequent zu sein. Sie kauft beispielsweiße nichtmal Bio aus Umstellungsbetrieben. Nicht weil sie grundsätzlich dagegen ist, sondern weil sie meint, ihre Kunden sollen sich bei ihr darauf verlassen können diese Produkte zu erhalten und nicht darauf achten zu müssen.

EndlessDesire
Beiträge: 25
Registriert: 17.11.2011
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von EndlessDesire » 7. Mär 2012 13:49

Bei Alnatura gibt es schon Joghurt mit Stevia. Sojajoghurt allerdings nicht :(
Wird aber bald folgen, denke ich.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Apr 2012 02:17

stevia-update:
bei mir hat sich jetzt weitgehend die stevia-xylit-kombi durchgesetzt, damit ich erreiche ich den besten hybrid aus geschmack und wirkung/eigenschaft.

also wenn ich jetzt irgendwas 'größeres' zubereite (fudge, eis, gebäck, shakes...) kommt hauptsüßteil aus dem steviapulver, da das 'mundgefühl' da aber nicht ganz korrekt ist (in einer reportage hieß es mal, das macht im gegensatz zu zucker eher hinten im mund süß), kommt +/-1EL xylit dazu, der den süß-effekt nach vorne in den mund zurückholt. das klappt sehr gut, finde ich (mein freund mags bisher aber nicht).
das ist umso vorteilhafter, als das mein körper teils sone leichte abwehrhaltung im vorfeld signalisiert (kennt ihr bestimmt, wenn ihr zu viel gesoffen habt und dann die tage danach so ein ekliges gefühl bekommt, wenn ihr nur ne flasche anguckt?^^). vlt auch, weil ich mittlerweile schon die ein oder andere overdose-situation davon hatte >.>

für meine haferflocken oder limo nehm ich bisher noch nur xylit, weil ich noch zu viel respekt vor der stevia-dosierung hab :inbox: dabei ist das schon ganz praktisch, ich hab eine schachtel mit 50 briefchen a 0.3g, das haut schon ganz gut hin, aber fehlt da einfach noch die erfahrung.

zucker benutz ich zu hause GAR nicht mehr und ich strebe auch an, immer mehr verarbeitete 'fertigprodukte' umgemodelt zu reproduzieren (schokoaufstrich, fruchtjoghurt, joghurt-kekschunks...)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 3. Apr 2012 04:11

illith hat geschrieben:(kennt ihr bestimmt, wenn ihr zu viel gesoffen habt und dann die tage danach so ein ekliges gefühl bekommt, wenn ihr nur ne flasche anguckt?^^)
Gänzlich unbekannt 8-)
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Apr 2012 23:01

mögen vlt noch verstärkende andere faktoren hinzugekommen sein, aber heute mittag ist mir nochmal aufgefallen, was zucker für eine alles mit sich reißende wirkung haben kann. benutz ja sonst bei selbstgemachten sachen gar keinen haushaltszucker mehr, sondern stevia und/oder xylit, aber heut mittag hab ich mir ein brötchen mit agavencremen gemacht (tofubutter+agavensirup), dann musste ich mir noch ein schälchen agavencreme zum so essen machen, dann gings weiter mit cashew-dattel-riegel, veganem snickers und dann hab ich die notbremse gezogen. also ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das bei o.g. zuckeralternativen nicht in dem ausmaß hab, auch wenn ich da bestimmt auch öfter einen über den hunger ess...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 15. Apr 2012 08:21

Bei solchen Ausführungen muss ich immer staunen. Schlichtweg weil ich meine, solche Verhaltensweisen gar nicht zu kennen. Aber auch die Idee meine Nahrungsaufnahme so sehr zu kontrollieren, dass ich die "Notbremse" ziehen müsste :?:
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Re: Stevia & Xylit

Beitrag von void » 16. Apr 2012 22:14

Ill, zur Dosierung von Stevia: ich hab das als Pulver und ich hab keine Ahnung, in welchem Verhältnis man Zucker damit ersetzen kann, deshalb trau ich mich nicht, größere Mengen damit zu süßen (Desserts, Gebäck o.ä.). Aber für Oatmeal und Schwarztee geht's, da nehm ich einfach so eine Messerspitze (also wirklich nicht mehr, nur eine winzige Prise), das hat bisher immer funktioniert. (Wobei ich mein Frühstück eh nur süßen muss wenn mir mal wieder meine Milchvorräte ausgehen und ich auf die vom Aldi zurückgreifen muss, die ja so scheußlich schmeckt :x)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Apr 2012 22:41

mir geht es wie gesagt ähnlich. durch die 0.3g-päckchen kann man aber wenigstens reproduzierbare erfahrungswerte sammeln (1 päckchen für nen shake, 2 päckchen für fudge etc)

ich bin froh, dass die leckeren zuckersachen vom vegan-spring jetzt alle sind - meine zähne freuen sich gar nicht über den zucker und dieser MEEEEHRRRRRR-effekt ist pretty uncool
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Re: Stevia & Xylit

Beitrag von void » 17. Apr 2012 19:23

Wo hast'n die Päckchen her? NuNaturals aus Amiland bestellt?

Benutzeravatar
Madeleine
Beiträge: 756
Registriert: 17.09.2011
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Madeleine » 13. Jun 2012 16:23

Ich bin heute bei Lidl fündig geworden:

Velamint Stevia BonBons

Inhaltsstoffe:
Sorbit, natürliche Aromen, Trennmittel:Magnesiumsearat, Süßungsmittel: 0,2% Steviolgylcoside (Stevia-Extrakt

Kosten: 89 ct

Das tolle ist, die schmecken wie diese Vivil BonBons die es in den Rollen gibt.

LG

Madeleine
Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter.

Antworten