Soyabella

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70163
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Soyabella

Beitrag von illith » 19. Okt 2011 23:30

hab von einer userin ja den tipp bekommen.
jetzt hadere ich mit mir und rechne gegen, ob der hohe anschaffungspreis sich für mich rechnen würde.... wär natürlich richtig schön frisch dann alles und ohne zusätze. hm hm hm.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Nerofin
Tratschtante
Beiträge: 2933
Registriert: 05.02.2009
Wohnort: Memmingen

Re: Soyabella

Beitrag von Nerofin » 20. Okt 2011 00:29

Puh. Stolzer Preis aber ich denke das Rechnet sich schon relativ schnell oder? Was verbrauchst du denn so ungefähr an Sojamilch im monat?
Negativ but true.

One life one pain.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70163
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Okt 2011 01:13

hab natürlich schon ein bisschen rechenakrobatik betrieben, aber da ich so ein phasen-mensch bin, ist das ganz schwierig. wenn ich grad ne müsli-phase hab oder wir viel kochen, dann geht oft über ein liter am tag weg. dann gibts aber eben auch wieder andere phasen, wo ein liter 1-2 wochen reicht.
au0erdem schwierig zu rechnen: normalerweise kauf ich ja die 80/90cent sojareismilch. da bräuchte es echt schon richtig lange, bis sich das gerät rentieren würde. aber ich denke mal, ich würde damit in erster linie mandelmilch produzieren - die wäre gekauft ja sehr sehr teuer (um die 3€ glaub ich?!), aber das kann man ja nicht direkt als ersparnis rechnen, weil ich mir mandelilch aufgrund des preises ja gar nicht kaufen würde.
schwierig schwierig....^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30343
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 20. Okt 2011 01:15

Ich würde auch vorschlagen das einfach mal zu überschlagen: Wie viel Sojadrink verbrauchst du pro Woche? Wieviel kostet das? Wieviel würden die Sojabohnen kosten?Für mich wäre das nichts. So vom Aufwand her. Aber dir scheint das ja auch echt Spaß zu machen. Von daher würde ich das auch berücksichtigten bei Deiner Überlegung.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70163
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Okt 2011 01:19

spaß?^^
das gute an dem teil ist wohl, dass da so gut wie keine eigenarbeit involviert ist und das auch echt fix von statten geht. außerdem hat es auch eine raw- und haltbar/aufgekocht-option :up:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30343
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 20. Okt 2011 01:22

Du berichtest doch immer so begeistert davon was du alles wie und womit selbstgemacht hast. Da tippe ich doch auf Spaß (oder aber auf Orthorexia nervosa!!!). Wenn das so leicht geht, ist das ein Grund mehr. Ich hatte jetzt nämlich gedacht, dass das in so einer "Hochphase" vielleicht nicht ganz das richtige ist, wenn du die Maschine dann täglich anschmeißen musst bzw. doch wieder zu normalem Sojadrink greifen müsstest.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70163
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Okt 2011 01:56

das wäre wohl gar nicht mal so das problem, da das ding - wenn man die 3std einweichzeit im vorfeld nicht miteinrechnet - grade mal 20min zur herstellung braucht und 1.5l fasst.

aber da ist halt der preis. das fängt ja erst an, grüne zahlen zu schreiben ab ka 150-200l milch..... und das ist ja schon ne ecke.
und dann müsste man ja theoretisch den 'presskuchen' auch immer noch irgendwie verarbeitet kriegen, weil ich ja leensmittel wegschmeißen nicht so gut finde.

ob man damit auch direkt kakao produzieren kann? weil ich ja schon immer einen ziemlichen alpro-schoko-verbrauch hab^^ (und bisher noch keine andere marke da rangekommen ist)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
*Möhrchen*
mit viel Vitamin A
Beiträge: 405
Registriert: 26.04.2011
Wohnort: Lübeck

Re: Soyabella

Beitrag von *Möhrchen* » 20. Okt 2011 14:27

also bei mir würde sich das echt rentieren ich verbrauche soviel von dem zeug *rolleyes* benutze sie eig täglich zum kochen und trinken...Wahnsinn was da für Liter weg gehen...aber knapp 150 € sind echt ne Menge Schotter ^^ mich würde es auch annerven die immer sauber zu machen...aber alleine wie toll das wäre weniger Müll zu produzieren :) und dann noch über süße und Geschmack selbst entscheiden zu können :) ...gute Maschinen halten sich ja auch oft ewig...das lohnt sich schon...gibt es keine Erfahrungsberichte an deinem link? Hatte keine gesehen...
Schlachthäuser sind Pestgeschwüre am Leibe der Humanität. Alles Elend kommt von dieser Krankheit!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70163
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Okt 2011 18:52

eine zumindest:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
*Möhrchen*
mit viel Vitamin A
Beiträge: 405
Registriert: 26.04.2011
Wohnort: Lübeck

Re: Soyabella

Beitrag von *Möhrchen* » 20. Okt 2011 19:33

Eine Empfindlichkeit gegen feuchtigkeit bei einem sojamilch zubereiter????!!!! :D
Schlachthäuser sind Pestgeschwüre am Leibe der Humanität. Alles Elend kommt von dieser Krankheit!

Antworten