Ersatz für Schmand,Sahne & Co.

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
KaSi
Beiträge: 10
Registriert: 16.10.2011

Ersatz für Schmand,Sahne & Co.

Beitrag von KaSi » 28. Okt 2011 11:29

bestimmt gibt es hier auf meine Frage bereits ein Thema, hab aber jetzt auf die Schnelle nichts gefunden und bevor ich alles noch weiter durchsuche,.... vorab Sorry für meine Frage, aber bin ja noch "Neuling"; also, welche vegane Alternative gibt es für Sahne, Schmand, etc? auch im normalen Discounter? bei Milch weiß ich ja,-Sojamilch z.b., die mag ich auch sehr gerne, aber bei Frischkäse, Sahne, Schmand bin ich unsicher und bekomme ich dann die Alternative im Laden, oder muß ich das über einen Online-Shop bestellen? wie ist das z.b.bei Butter und Margarine, die normale Sonnenblumenmargarine kann man ja überall kaufen und da sind doch nur pflanzliche Fette drin?!
Danke vielmals für eure Antworten!

Ente
Beiträge: 103
Registriert: 25.10.2011

Beitrag von Ente » 28. Okt 2011 11:38

Huhu,

nicht alle Margarinen sind vegan, da musst du auf der Packung lesen. Ansonsten gibt es auch noch Sojasahne von Alprosoja und Soyatoo. Die von Alprosoja finde ich zum kochen besser geeignet, Soyatoo kann man gut für Süßspeisen verwenden.


KaSi
Beiträge: 10
Registriert: 16.10.2011

Beitrag von KaSi » 28. Okt 2011 11:50

Danke für die bisherigen Tipps, da werde ich dann sicher fündig! :)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Okt 2011 21:02

Ente hat geschrieben:nicht alle Margarinen sind vegan, da musst du auf der Packung lesen.
das reicht, je nach moderat-grad nicht, da das meiste vitamin D, das margarine idR zugesetzt ist, aus wollwachs gewonnen wird.
Ansonsten gibt es auch noch Sojasahne von Alprosoja und Soyatoo. Die von Alprosoja finde ich zum kochen besser geeignet, Soyatoo kann man gut für Süßspeisen verwenden.
soyatoo wird derzeit nicht mehr hergestellt, leider. hier steht, wie man selber was in der richtung machen kann
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
*Möhrchen*
mit viel Vitamin A
Beiträge: 405
Registriert: 26.04.2011
Wohnort: Lübeck

Re: Ersatz für Schmand,Sahne & Co.

Beitrag von *Möhrchen* » 29. Okt 2011 19:12

Ich nehme zum kochen & backen immer Alsan! Die ist 100% ig frei von milchbestandteilen!
Schlachthäuser sind Pestgeschwüre am Leibe der Humanität. Alles Elend kommt von dieser Krankheit!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Okt 2011 19:18

ich nehm deli, die ist es mittlerweile auch. halbfett aufs brot, vollfett zum kochen, backen und für den sandwichmaker.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
*Möhrchen*
mit viel Vitamin A
Beiträge: 405
Registriert: 26.04.2011
Wohnort: Lübeck

Beitrag von *Möhrchen* » 29. Okt 2011 19:32

illith hat geschrieben:ich nehm deli, die ist es mittlerweile auch. halbfett aufs brot, vollfett zum kochen, backen und für den sandwichmaker.
Ah achso ok...halbfett?!? Finde ich besser für Brot...obwohl ich eig fast nie margarine auf Brot esse! Weil ich hauptsächlich aufstriche futter (grundsätzlich ohne Zusatzstreichfett drunter) oder aufstriche sogar als margarineErsatz...schmeckt so toll würzig^^
Schlachthäuser sind Pestgeschwüre am Leibe der Humanität. Alles Elend kommt von dieser Krankheit!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Okt 2011 19:47

ich ess große mengen an margarine^^

bei alsan war glaub ich häufiger ein kritikpunkt, dass es kokosfett enthält, was ja ökologisch und gesundheitlich u.U. fragwürdig ist
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
*Möhrchen*
mit viel Vitamin A
Beiträge: 405
Registriert: 26.04.2011
Wohnort: Lübeck

Re: Ersatz für Schmand,Sahne & Co.

Beitrag von *Möhrchen* » 29. Okt 2011 19:58

Die schmeckt aber so toll "buttrig"..... :'(
Schlachthäuser sind Pestgeschwüre am Leibe der Humanität. Alles Elend kommt von dieser Krankheit!

Antworten