Gemüse selber anbauen

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Antworten
Melvi
Beiträge: 25
Registriert: 18.11.2011

Gemüse selber anbauen

Beitrag von Melvi » 29. Apr 2012 18:52

Hallo,
ich wollte mich jetzt mal an anderer Stelle einbringen und da ich derzeit ständig gebückt zwischen diversen Blumen- und Pflanzenkübeln rumkrieche, um meinen Mini-Balkon voll auszunutzen, wende ich mich hier in meiner Gemüse-Mission ans Forum. Ich bin tatsächlich so behämmert gewesen, planlos mal eben Paprika-Kerne auszusähen, und hab offenbar alles falsch gemacht, was irgendwie möglich ist. Viel zu spät gesät, falsche Erde genommen etc. Die Pflänzchen leben noch, ob daraus tatsächlich mal was wird, ist dann die andere Frage. Dadurch kam ich dann darauf, nochmal in Bezug auf selber gärtnern im Forum rumzusuchen, hab aber leider nix gefunden. Gärtnert hier irgendwer selber? Gibt's Erfahrungen mit Gemüsen, die selbst aus den Samen großgezogen worden? Über Austausch würd ich mich jedenfalls freuen. Hab bisher nur Erfahrung mit Blümchen (Rankpflanzen z.B.).

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 29. Apr 2012 19:07

Hi, der Thread den du suchst hat den kryptischen Namen "Home Grown" ;)
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Melvi
Beiträge: 25
Registriert: 18.11.2011

Beitrag von Melvi » 29. Apr 2012 19:18

Danke, diesen Thread hab ich mit Suchwörtern wie "Gemüse anbauen", "gärtnern", "Selber pflanzen" etc. nicht gefunden :-D
Infos zum Thema "Paprika pflanzen für Doofe" gibt's da aber leider auch nicht.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Gemüse selber anbauen

Beitrag von Vampy » 29. Apr 2012 19:40

"gemüse anbauen" hört sich aber auch echt mal old fashioned an, war klar dass die hipster hier auch nur coole catchwords verwenden. in den medien wird das grade als "urban gardening" gehyped
Think, before you speak - google, before you post!

Melvi
Beiträge: 25
Registriert: 18.11.2011

Beitrag von Melvi » 29. Apr 2012 20:37

Ob die deutschen oder englischen Bezeichnungen verwendet werden, ist mir jetzt nicht so wichtig. Ich find das Thema einfach sehr spannend, auch wenn es teils natürlich zu Unrecht gehypt wird. Prinzipiell find ich's aber toll, wenn Leute sich zusammen tun, um ungenutzte Flächen zu bebauen (gibt da ja recht spannende Projekte) oder einfach nur auf ihrem Balkon säen, was immer drauf passt (man sollte sich nur eben nicht zum Agrarfachwirt aufschwingen, bloß weil man auf 2qm Balkon 3 Tomatenpflanzen groß gekriegt hat). Bei Hühnerställen auf Hochhäusern, wie z.B. in Brooklyn ("Urban Farming"), hört mein Verständnis aber auf.

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Re: Gemüse selber anbauen

Beitrag von .u. » 29. Apr 2012 21:26

(ich glaub Vampy war da ironisch und hat Dich eigentlich in Schutz genommen.)

Ok, Balkon-Gärtnern find ich auch prima. Neuerdings hab ich auch einen Balkon, da sprießen bis jetzt nur zarte Blättchen für paar Blumen. Dann gibts noch zwei Kräutertöpfchen, aber sollen mehr werden.
Paprika? Keine Ahnung. ^^
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Gemüse selber anbauen

Beitrag von Vampy » 29. Apr 2012 21:34

ich glaub Melvi hat das auch nicht als Kritik aufgefasst ;-)
ich hab leider keinen balkon :-( bei alnatura gabs übrigens mal n samenpaket "essbare blüten", fand ich ganz witzig.http://www.alnatura.de/de/saatgutaktion
Think, before you speak - google, before you post!

Melvi
Beiträge: 25
Registriert: 18.11.2011

Beitrag von Melvi » 29. Apr 2012 22:04

Die Ironie hatte ich schon verstanden. :D Wollte nur kurz klarstellen, dass ich mich nicht über den englischen Titel beschweren wollte. Außerdem hat Vampy ja auch meine bislang eher kläglichen Versuche, als (vor etlichen Jahren in die große Stadt geflüchtetes) Landkind Nutzpflanzen aufm Balkon zu ziehen, korrekt mit der Trendbewegung Urban Gardening in Verbindung gebracht. ;)

Danke trotzdem, und dir auch viel Erfolg, Unkraut.

Antworten