Fertigprodukte-Tipps?

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 29. Jun 2012 20:38

Witzig! Ich habe eben gerade die Gemüsestäbchen von Iglo gegessen und dachte: "Warum schlägt Vampy die denn vor, da ist doch Käse drin?!" Hole verwirrt die Schachtel aus dem Papierkorb und siehe einer an: Sie sind vegan! :D Juhuuu! (Was habe ich da bloß als Käse wahrgenommen??)

Ich mag dieses Thema hier, weil ich unter der Woche auch meist viel zu faul zum Kochen bin und oft ist es so, dass ich am Wochenende vegan und unter der Woche, weil es schnell gehen soll, nur vegetarisch.. ähh... "koche". Aber hier sind ja ne Menge vegane schnelle Sachen zu finden :hungry: Juhuu!! :mrgreen:

Achso, auf der Packung steht übrigens: "Dieses Produkt wird im selben Werk wie unsere Fischstäbchen hergestellt und kann daher Spuren von Fischeiweiß enthalten." Nur falls sich jemand daran stört?
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Re: Fertigprodukte-Tipps?

Beitrag von void » 29. Jun 2012 21:39

Wuseljule, Allergikerhinweis. Selbes Spiel wie "Spuren von Milch/Nüssen/Soja etc."

Fritzi75
Beiträge: 78
Registriert: 11.02.2012

Beitrag von Fritzi75 » 29. Jun 2012 23:07

Hab irgendwo mal aufgeschnappt dass einige Maggi-Fixprodukte vegan sein sollen (Peta?).Ich benutze sowas nicht deswegen bin ich ein wenig verunsichert.Da sind doch bestimmt Aromen drinn.Sind die denn vegan?
Einige Fertigsossen wie Sosse zum Braten sind anhand der Zutatenliste erstaunlicherweise auch vegan.Eben nur mit Aromen versetzt.Genauso wie einige chinesische Fertigsuppen mit Hühnergeschmack vegan sein müssten.Woher holt die Industrie diese Aromen her und wann sind sie vegan?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Jun 2012 00:14

Wuseljule hat geschrieben:Witzig! Ich habe eben gerade die Gemüsestäbchen von Iglo gegessen und dachte: "Warum schlägt Vampy die denn vor, da ist doch Käse drin?!" Hole verwirrt die Schachtel aus dem Papierkorb und siehe einer an: Sie sind vegan! :D Juhuuu! (Was habe ich da bloß als Käse wahrgenommen??)
ich aß sie mit freund soeben auch zum ersten mal (mit zitrone beträufet, nebst rossmann-vürtstchen, ketchup, senf & mayo *uff*), sind genehmigt.
allerdings steht auf der pakcung nur was von zubereitung in der pfanne und im ofen mein ich - hat die schon jemand in der mikro probiert?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Nyaasu
Beiträge: 210
Registriert: 04.06.2012
Wohnort: Essen

Beitrag von Nyaasu » 30. Jun 2012 07:35

illith hat geschrieben:ich aß sie mit freund soeben auch zum ersten mal (mit zitrone beträufet, nebst rossmann-vürtstchen, ketchup, senf & mayo *uff*), sind genehmigt.
allerdings steht auf der pakcung nur was von zubereitung in der pfanne und im ofen mein ich - hat die schon jemand in der mikro probiert?
Geht, werden dann aber wabbelig.

primat
Beiträge: 24
Registriert: 30.06.2012

Beitrag von primat » 30. Jun 2012 13:39

Fritzi75 hat geschrieben:Hab irgendwo mal aufgeschnappt dass einige Maggi-Fixprodukte vegan sein sollen (Peta?).Ich benutze sowas nicht deswegen bin ich ein wenig verunsichert.Da sind doch bestimmt Aromen drinn.Sind die denn vegan?
Einige Fertigsossen wie Sosse zum Braten sind anhand der Zutatenliste erstaunlicherweise auch vegan.Eben nur mit Aromen versetzt.Genauso wie einige chinesische Fertigsuppen mit Hühnergeschmack vegan sein müssten.Woher holt die Industrie diese Aromen her und wann sind sie vegan?
Die Peta-Listen interessieren sich aber nicht für Tierversuche, zumindest nicht für indirekte. Maggi gehört zu Unilever und sollte daher für Veganer vielleicht nicht die erste Wahl darstellen.

Die Industrie holt Aromen überwiegend aus Bakterien- und Hefekulturen. Ob diese vegan sind, läßt sich aber oft nicht klar sagen, Peta drückt in seinen Veganlisten auch hier wiedermal beide Augen zu - denn Nährlösungen für Bakterienstämme können tierischer Natur sein, zb Schweineblut.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Re: Fertigprodukte-Tipps?

Beitrag von Nullpositiv » 30. Jun 2012 14:52

Welche Nährlösungen wären das so?
Be the nation russian propaganda says you are.

primat
Beiträge: 24
Registriert: 30.06.2012

Beitrag von primat » 30. Jun 2012 15:40

Gelatine ist zb verbreitet als Zutat im Nährmedium. Aber auch Milch bzw Laktose und alles mögliche kann und wird auch verwendet, wie gesagt sogar bis hin zum Schweineblut. Aber das muss natürlich nicht so sein. Kann lediglich.

Firmen geben darauf meist keine Antwort in PAs, weil entweder ist die Nährlösung Firmengeheimnis, oder sie wissen es einfach nicht, weil sie die Kulturen von Zulieferern bekommen die wiederum Zulieferer hatten etc...

Ist also ein übliches Restriko bei jedem Produkt mit Aromen, ähnlich wie beim Kasein, und jetzt nichts Maggi-Spezifisches.

Benutzeravatar
Nyaasu
Beiträge: 210
Registriert: 04.06.2012
Wohnort: Essen

Beitrag von Nyaasu » 30. Jun 2012 18:00

Also die Chinapfanne von Kalma kann ich schonmal NICHT empfehlen. Geht zwar recht schnell (4min in der Microwelle + Reis extra zubereiten) und kostet auch nicht viel (2,49€ für 370g), aber sie ist viel zu fettig, schmeckt zu lasch und sieht, hm, gruselig aus.
http://img443.imageshack.us/img443/9146/chinapfanne.jpg
Aber ich teste weiter, hab noch genug im Kühlschrank ^^ Morgen sind Ravioli mit Räuchertofu dran. Leider muss ich die noch kochen, aber wenigstens nicht mehr selber füllen XD

Benutzeravatar
that_way
Bovverbaby
Beiträge: 3699
Registriert: 01.08.2008
Wohnort: Berlin

Re: Fertigprodukte-Tipps?

Beitrag von that_way » 30. Jun 2012 18:02

Das sieht echt grässlich aus, brr :D
http://direkterede.blogspot.com
Leben, Wahnsinn, Fantasie

Antworten