Salz

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
SuzieP
Beiträge: 52
Registriert: 11.08.2012
Wohnort: Berlin

Salz

Beitrag von SuzieP » 16. Aug 2012 10:52

Hi zusammen.
Mein Salz ist fast alle. Da viele von euch begeisterte Köche sind, kann mir vielleicht einer einen Tip geben? Ich denke an sowas wie ein halbwegs preiswertes Salz, vielleicht Meersalz, vielleicht in der Mühle, gerne Mit Folsäure und Jod oder so...
Anyone? :)
Danke :heart:

Benutzeravatar
that_way
Bovverbaby
Beiträge: 3699
Registriert: 01.08.2008
Wohnort: Berlin

Re: Salz

Beitrag von that_way » 16. Aug 2012 10:57

Also ich nehm immer das einfache Meersalz von Alnatura mit Jod. Is preiswert, sieht gut aus und... mhja, schmeckt salzig.
Allerdings hab ich um Salz auch nie son Trara gemacht, is eben Salz :D
http://direkterede.blogspot.com
Leben, Wahnsinn, Fantasie

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Re: Salz

Beitrag von Nullpositiv » 16. Aug 2012 11:02

Was spricht gegen 19 Cent Jod-Salz vom Discounter der Wahl? Folsäure muss mM (außer man plant schwanger zu werden) nach nicht unbedingt sein, da man über Obst, Gemüse und Vollkorn genug aufnimmt.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
that_way
Bovverbaby
Beiträge: 3699
Registriert: 01.08.2008
Wohnort: Berlin

Re: Salz

Beitrag von that_way » 16. Aug 2012 11:04

Bei mir spricht dagegen, dass ichs unästhetisch finde.
Klingt blöd, aber dieses gleichmäßig körnige und dann auch noch gelbe Salz... Da vergehts mir irgendwie.
http://direkterede.blogspot.com
Leben, Wahnsinn, Fantasie

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Re: Salz

Beitrag von Nullpositiv » 16. Aug 2012 11:08

Naja die Farbe liegt an der Folsäure, das Jod-Salz ist ja reinweiß.

Mit der Ästhetik der Körnung geb ich dir recht... deswegen stehen bei mir auf dem Tisch auch eine Mühle mit Salzkristallen. Aber zum Kochen ist mir das latte.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
SuzieP
Beiträge: 52
Registriert: 11.08.2012
Wohnort: Berlin

Re: Salz

Beitrag von SuzieP » 16. Aug 2012 11:11

Alnatura klingt gut.
Das vom Discounter hatte ich vorher, wollte mal etwas anderes ausprobieren.

Ach ja: ich suche eigentlich auch eins, was in einer Plastikverpackung total verschließbar ist. Die in Pappe hab ich immer in Plastiktüten verpacken müssen wegen der Feuchtigkeit (mein Bad hat kein Außenfenster, sondern eine Art Fensterrahmen ohne Glas zur Küche, da zieht das Salz extrem viel Feuchtigkeit trotz offenem Küchenfenster)...
Ich guck mal bei Alnatura die haben für ihre Eigenmarke ja vernünftige Preise

Benutzeravatar
Hannes Benne
Beiträge: 255
Registriert: 21.10.2011
Wohnort: Wien

Beitrag von Hannes Benne » 16. Aug 2012 11:33

SuzieP hat geschrieben: Ach ja: ich suche eigentlich auch eins, was in einer Plastikverpackung total verschließbar ist.
Die lassen sich gut wieder verschließen:
Bild

Hab ich mir iwann mal gekauft und inzwischen hol ich das Salz in Pappkartons und fülle es mir in den Plastikbehälter um.
Bild

Benutzeravatar
that_way
Bovverbaby
Beiträge: 3699
Registriert: 01.08.2008
Wohnort: Berlin

Re: Salz

Beitrag von that_way » 16. Aug 2012 11:36

Ich habs einfach in nem separaten Gefäß, ich bin eher der mit-der-Hand-ins-Fässchen- als der Streuer-Typ.
http://direkterede.blogspot.com
Leben, Wahnsinn, Fantasie

Benutzeravatar
Madeleine
Beiträge: 756
Registriert: 17.09.2011
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Madeleine » 16. Aug 2012 11:37

Ich kaufe mir immer von Ernteseegen das Ursalz :) ist auch in eine, großen Streuer. Der Vorteil ist, man bekommt es auch als Nachfüllpackung, somit spart man sich unnötiges Plastik :)
Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Aug 2012 14:28

dein bad (toilette?) hat ein glasloses fenster zu deiner küche...? :?

naja, wenn du probleme mit luftfeuchtigkeit hast, helfen ja auch immer ein paar wenige reiskörner im streuer, die saugen das auf.

und wenn du mal was ausprobieren willst: kala namak (schwarzsalz). ist allerdings nicht jedermanns sache, für manche riecht es wegen der schwelfelverbindungen wie furz, für andere schmeckt es wie hartgekochtes ei. :mrgreen:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten