Selfmade-Mandelmus

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
ophelia
Beiträge: 167
Registriert: 13.09.2011

Beitrag von ophelia » 27. Apr 2013 23:01

ja, das tut er auch. Er hat nur einen anderen "Fehler"
Bei meinem alter Mixer konnte man den Becher fest arretieren, beim Vitamix wird er einfach nur drauf gestellt. So war ich einmal beim Mixen und hab nicht gemerkt dass mein Sohn hinter mir stand, hatte mich voll erschrocken als er mich ansprach und dann aus Reflex den Becher verrissen. In dem Moment kam ein Geräusch wie von einer Kreissäge. Tja, Resultat war eine abgerissene Kupplung am Motorblock und auch am Becher. Das hat mich glatt nochmal 120 Euro Reparatur gekostet. Neuerdings hab ich immer total Schiss, wenn der Mixer mal wieder zu laut wird. Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Teil, aber hätte ich das vor dem Kauf gewusst, dass sowas passieren kann, dann hätte ich doch was anderes genommen. Naja, hinterher ist mal immer älter;)
"So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen können, so lange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können"
(alte indianische Weisheit)

Benutzeravatar
Pastinaca
Beiträge: 51
Registriert: 20.04.2013

Beitrag von Pastinaca » 27. Apr 2013 23:17

Ich hatte das mit dem Mandelmus bei fb auch neulich gesehen, dort wurde es Mandelbutter genannt... ich habs dann auch ausprobiert, aber weder im Vitamix noch im Thermomix oder kitchenaid, sondern mit der Moulinette mit 1000 Watt. Das ging relativ flott, bis es leicht ölig wurde, aber der Motor fand das durchaus belastend, ich glaub, wir haben dann auch aufgehört, als es ein bißchen roch... :P aber ich werde es noch mal ausprobieren mit gerösteten Mandeln, kann mir gut vorstellen, dass das besser geht als mit ganz rohen...

Jaswicis

Re: Selfmade-Mandelmus

Beitrag von Jaswicis » 6. Mai 2013 16:02

http://foodbyhon.wordpress.com/2013/05/ ... ech-kuche/

Mandelmus easy variante. Mal gucken ob das hinhaut :D

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Re: Selfmade-Mandelmus

Beitrag von void » 6. Mai 2013 16:28

Das' ja cool. Geschälte Mandeln gibt's ja auch so zu kaufen; da hätte man ziemlich easy auch weisses Mandelmus gemacht!
Gotta try. Im Bioladen war gerade MM im Angebot, da hab ich mir erst ein frisches 500g-Glas besorgt^^

Benutzeravatar
Lachflash
Beiträge: 1108
Registriert: 23.09.2012

Re: Selfmade-Mandelmus

Beitrag von Lachflash » 8. Mai 2013 15:13

Wie klasse ist das denn?! :D
Vor allem auch ein Rezept für Kokosmus!
Danke Jaswicis :)
Und nehm alles locker hin, ob das Glas halb leer
Oder halb voll ist, ist mir scheißegal, ist da Wodka drin?

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Re: Selfmade-Mandelmus

Beitrag von void » 9. Mai 2013 13:15

Läuft! Hab gerade eben Kokosmus gemacht, keine 5 Minuten gemixt und es wurde suuuper. 200g Kokosmus zu etwa 1/5 des Preises, den ich für ein fertiges Glas zahlen würde - yaaaay :)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Re: Selfmade-Mandelmus

Beitrag von illith » 9. Mai 2013 13:45

es liest hier also offenbar niemand meinen ;__;
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Dez 2013 22:33

ich hab übrigens gerade eine erfolgsstory zu vermelden.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Spreewaldgurke
Muse
Beiträge: 856
Registriert: 04.01.2013
Wohnort: jwd

Beitrag von Spreewaldgurke » 30. Dez 2013 22:48

Okay interessant.
Ich hab letztens auch Mandelmus selber gemacht. Hab aber keine ganzen Mandeln sondern bereits gehackte Mandeln genommen. Hab sie über Nacht eingeweicht und dann mit nem Pürierstab bearbeitet + Öl -Zugabe. Hab letztendlich funktioniert war aber langwierig. Trotzdem ca. 5€ gespart.
Beim nächsten Mal probier ich das mal mit dem Rösten - Man kann ja auch die kleinen Hackschnetzel rösten...
i'm not crazy i'm just a little unwell

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Beitrag von void » 31. Dez 2013 00:28

Wir haben neulich auch welches selbst gemacht - allerdings ungeröstet. Irgendwie scheinen in den Bio-Mandel-Packungen viel häufiger Bittermandeln vorzukommen, jedenfalls schmeckt man die sehr deutlich raus :/ Ist nicht so gut wie Gekauftes. Wollen es auch mal mit Rösten versuchen.
Cashewmus und Erdnussbutter hingegen waren ein voller Erfolg.
(Mutti hat sich neulich einen Omniblend gegönnt :mg: )

Antworten