Seite 1 von 8

Raclette die Xte

Verfasst: 21. Dez 2012 18:06
von Mac
Tag gesagt. :)

Mir ist ein scheinbar lang vergessener Brauch in Erinnerung gekommen, Raclette zu Silvester. Ich hab schon einige Hinweise im Netz gefunden bezüglich geeigneter Sojakäse, allerdings war die letzte klare Empfehlung da von 2010, seither hat sich ja doch einiges getan, wenn ich mir anschaue welche neuen Sojakäseprodukte so rauskamen und wie deutlich besser der Käse auf meinem heutigen Brot ist als der vor 2 Jahren.
Hat da jemand von euch einen erprobten, guten Tipp? Ich koche zur Not auch gern selbst ne Art Käsesauce, wenn es direkt keinen geeigneten Scheibenkäse gibt. Wir haben Omnis zu Gast, und das muss die überzeugen können, sonst mache ich lieber was klassisch veganes und streiche Raclette wieder ausm Hirn. ;)

Danke euch :heart:

Re: Raclette die Xte

Verfasst: 21. Dez 2012 18:24
von Anders
Ich weiß nicht wie es um die genauen Schmelzeigenschaften steht, aber von Wilmersburger (müsste es gewesen sein) gibt es auch Scheibenkäse, der eben wie normaler Gouda oder so aussieht. Fand den Geschmack auch ziemlich "käsig". Vielleicht gibt´s da auch schon Erfahrungen zum Schmelzverhalten.

Mal auf die Schnelle rausgesucht. Vielleicht auch woanders billiger.

Re: Raclette die Xte

Verfasst: 21. Dez 2012 18:27
von Lachflash
Der Scheinebkäse ist nicht zum schmelzen geeignet :)
Steht jedenfalls drauf ^^

Re: Raclette die Xte

Verfasst: 21. Dez 2012 18:36
von Anders
Hm, das ist dann natürlich ungünstig. Der Pizzaschmelz wollte bei mir auch nicht so leicht schmelzen wie handelsüblicher Kuh-Käse.
Vielleicht mit Hefeschmelz versuchen?

Re: Raclette die Xte

Verfasst: 21. Dez 2012 19:29
von Kim Sun Woo
Raclette mit Hefeschmelz kann man definitiv machen. möglicher "Vorteil": dann ist auch nicht der ständige Direktvergleich zu Käse da.

Re: Raclette die Xte

Verfasst: 21. Dez 2012 20:14
von Vampy
also die aktuellste info die man findet ist vom diesjährigen nikolaus: http://www.cheesy.ch/blog/?p=4479

Re: Raclette die Xte

Verfasst: 21. Dez 2012 21:20
von Mac
Die Wilmersburger Scheiben esse ich selbst beizeiten tonnenweise (endlich wieder "richtiger" Käse^^) aufs Brötchen, der eignet sich leider nicht zum Schmelzen.
Vampys Link ist super, den werde ich einfach nehmen, allerdings ist auch Kims Einwand gerechtfertigt, daher werde ich wohl auf Hefeschmelzbasis ne Gratiniersauce herstellen.

Danke euch.

Re: Raclette die Xte

Verfasst: 21. Dez 2012 21:42
von Kim Sun Woo
Hefeschmelz ist ohnehin sooo geil. :)

Verfasst: 21. Dez 2012 22:00
von vegansmarties
Mac hat geschrieben:Wir haben Omnis zu Gast, und das muss die überzeugen können, sonst mache ich lieber was klassisch veganes und streiche Raclette wieder ausm Hirn. ;)
ich fürchte fast, dazu würd ich dir raten, da sich eben bei raclette praktisch alles um den käse dreht und gerade den erwartungen von nicht-vegan-bewandten omnis die gegenwärtigen alternativen eben tendenziell noch nicht standhalten können (was dann wiederum das klischee -- veganer essen nur schlechte-ersatze für tolles omni-essen -- bestärkt)
also ich würd lieber mit nem anderen tollen veganem essen beeindrucken und das raclette für einen abend in familie reservieren =)

Re: Raclette die Xte

Verfasst: 21. Dez 2012 22:03
von Anders
Oder zur Sicherheit einfach beides machen. ;)