Mayonnaise

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Re: Mayonnaise

Beitrag von Nullpositiv » 2. Feb 2013 14:44

Noch keine gesehen. Evt. kannst du mal Sojasahne probieren, die find ich zumindest weniger süß. Die Majo funktioniert damit auch super und wird nur etwas fester.
Be the nation russian propaganda says you are.

ophelia
Beiträge: 167
Registriert: 13.09.2011

Beitrag von ophelia » 3. Feb 2013 19:06

Hab eine Zeitlang die Biovariante von Plamil gekauft, war sehr lecker, aber auf Dauer irgendwie zu teuer. Inzwischen mache ich sie nach Björn Moschinski`s neuer Variante mit 100 ml Sojamilch natur (am besten die rote von Alpro), 1 EL Aceto Balsamico, 150-300 ml neutrales Öl (bei mir reichen 150 ml für die cremige Konsistenz), 1/2 TL Senf, Salz und Pfeffer. Ist super und die billigste Variante!
Und wenn es für den veganen Eiersalat ist kommt noch Kala Namak ran.
"So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen können, so lange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können"
(alte indianische Weisheit)

Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 285
Registriert: 21.12.2012
Wohnort: NRW

Beitrag von Mac » 4. Feb 2013 01:30

ophelia hat geschrieben:Hab eine Zeitlang die Biovariante von Plamil gekauft, war sehr lecker, aber auf Dauer irgendwie zu teuer. Inzwischen mache ich sie nach Björn Moschinski`s neuer Variante mit 100 ml Sojamilch natur (am besten die rote von Alpro), 1 EL Aceto Balsamico, 150-300 ml neutrales Öl (bei mir reichen 150 ml für die cremige Konsistenz), 1/2 TL Senf, Salz und Pfeffer. Ist super und die billigste Variante!
Und wenn es für den veganen Eiersalat ist kommt noch Kala Namak ran.
Jep, nach der Rezeptur mache ich die auch. Geht schnell und gelingt immer, außerdem kann man da ganz leicht spezielle Varianten zum Dippen herstellen, mit Curry, Chilli oder Estragon z.B.
Trotzdem hab ich immer gern ne ewig haltbare Pommesmayo im Kühlkschrank.
Die Henne ist nur die Methode, mit der ein Ei ein anderes Ei produziert.

myrsky
Beiträge: 65
Registriert: 16.09.2012
Wohnort: Nord-Holland

Beitrag von myrsky » 5. Feb 2013 11:08

Jetzt sind wir relativ schnell wieder bei Rezepturen gelandet, die helfen mir bei meiner Fragestellung nicht - es ging um Sojamilch in kleinen Packungen. Danke. Mit Sahne probier ichs gern mal aus.

AdlerWolf
Beiträge: 30
Registriert: 13.01.2013

Beitrag von AdlerWolf » 5. Feb 2013 12:12

ophelia hat geschrieben:Hab eine Zeitlang die Biovariante von Plamil gekauft, war sehr lecker, aber auf Dauer irgendwie zu teuer. Inzwischen mache ich sie nach Björn Moschinski`s neuer Variante mit 100 ml Sojamilch natur (am besten die rote von Alpro), 1 EL Aceto Balsamico, 150-300 ml neutrales Öl (bei mir reichen 150 ml für die cremige Konsistenz), 1/2 TL Senf, Salz und Pfeffer. Ist super und die billigste Variante!
Und wenn es für den veganen Eiersalat ist kommt noch Kala Namak ran.
Das mache ich auch (einen ganzen TL Senf, da ich gerne würziger mag), wenn doch etwas fester haben wollen, ein Drittel TL Johannisbrotkernmehl reinfüllen und sofort mixen!
Dann kann man beliebig würzen, aufpeppen, schärfen usw.

Benutzeravatar
Misanthropia
Beiträge: 61
Registriert: 03.02.2013

Beitrag von Misanthropia » 7. Feb 2013 16:07

Ich habe gestern zum ersten Mal vegane Mayonnaise selbst gemacht, hat ganz gut geklappt.
Mein Rezept sah Sonnenblumenöl, Wasser, Mandelmus, Apfelessig, Senf, etwas Zitronensaft sowie Pfeffer und Salz vor, und alles wurde direkt zusammen verrührt. Zuerst wurde die Masse sehr flockig, so dass ich schon dachte, es hätte nicht geklappt, aber beim Weiterrühren wurde das ganze dann doch noch geschmeidig. Geschmeckt hat's sehr gut (ich hatte die Mayo für Kartoffelsalat zubereitet), allerdings war die Konsistenz reichlich klebig, was das Vermischen mit den Kartoffeln und anderen Zutaten für den Salat etwas erschwerte. Ich überlege, beim nächsten Mal ein oder zwei Esslöffel Sojajoghurt dazuzugeben, dann wird die Mayo vielleicht etwas cremiger.

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Re: Mayonnaise

Beitrag von vegansmarties » 7. Feb 2013 16:10

mandelmus in der mayonaise? wieso'n das?

Benutzeravatar
Misanthropia
Beiträge: 61
Registriert: 03.02.2013

Beitrag von Misanthropia » 7. Feb 2013 16:15

vegansmarties hat geschrieben:mandelmus in der mayonaise? wieso'n das?
Hmmm, so stand's in dem Rezept... 3 - 4 EL Mandelmus. :oops:

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Re: Mayonnaise

Beitrag von vegansmarties » 7. Feb 2013 16:19

Ah ok. Hab die immer recht simpel nur mit sojamilch, oel, essig/zitronensaft, senf und gewuerzen gemacht - und die wurde schoen cremig. (siehe auch hier Vegane Mayonaise). kommt mir bisschen wie verschwendung vor, das teure (und leckere) mandelmus in die mayonaise zu hauen. (und auch von der konsistenz n bisschen seltsam....)

Benutzeravatar
Misanthropia
Beiträge: 61
Registriert: 03.02.2013

Beitrag von Misanthropia » 7. Feb 2013 16:24

vegansmarties hat geschrieben:Ah ok. Hab die immer recht simpel nur mit sojamilch, oel, essig/zitronensaft, senf und gewuerzen gemacht - und die wurde schoen cremig. (siehe auch hier Vegane Mayonaise). kommt mir bisschen wie verschwendung vor, das teure (und leckere) mandelmus in die mayonaise zu hauen. (und auch von der konsistenz n bisschen seltsam....)

Hmmm, ja, werde ich dann vielleicht auch mal ausprobieren mit Sojamilch, denn das Mandelmus ist ja wirklich etwas teuer. Vertrage Soja allerdings nicht besonders gut, aber in so kleinen Mengen geht's vielleicht. Geschmeckt hat es aber mit dem Mandelmus gut, kam der echten Mayo ziemlich nahe...

Antworten