Buchweizen?

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 10. Sep 2019 13:29

Jaaa, Haferflocken, DIE Geheimwaffe der erfolgreichen Saucenbauer! :laugh:

Hab ich mal einer Freundin abgeguckt, sie muss jeden Tag 5 hungrige Mäuler stopfen, da hat man so seine Sättigungtricks. ;)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Sep 2019 13:54

:up:

Haferflocken sind eh :*:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Buchweizen Mikrowelle Basisrezept

Beitrag von somebody » 11. Sep 2019 16:24

Buchweizen + zwei- bis dreifache Menge Wasser
ca 10 Min mit 900 Watt
anschließen ca 5 Min quellen lassen
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Buchweizen-Haferflocken-Kascha 2.0 #beta

Beitrag von illith » 15. Sep 2019 23:43

ohaa, wie lecker das war!
ist aber immer noch in der Feinschliff-Phase.

im Vorfeld hatte ich 80g Buchweizen geröstet - das geht ebenfalls auf einem Teller in der Mikrowelle in unter 5min.
den hab ich dann nochmal gründlich abgespült und zusammen mit 2EL Haferflocken und 250ml Wasser 3min genuket.
dann hab ich Röstzwiebeln gemacht - ebenfalls in der Mikrowelle!
dazu eine kleine Zwiebel gewürfelt mit 1EL Bratöl auf einem flachen Teller vermischt, das hat dann leider 8min gedauert.^^ dann waren sie aber richtig knusprig. also nicht durch und durch, nur an den Rändern.

beide Komponenten dann mit 1TL Margarine & 1/3TL Salz vermischt - richtig gut und sehr sättigend.

Gesamtportion (360g):
525kcal | 12g prot | 72g carbs | 20g fett | 8g fiber

die Haferflocken haben das ganze deutlich breiartiger gemacht.
ist zwar nicht sooo die Proteinbombe, aber zumindest ist die Proteinqualität von Buchweizen, bei allen Pseudogetreiden, sehr gut.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Taigafrau
Beiträge: 1
Registriert: 11.08.2020

Beitrag von Taigafrau » 11. Aug 2020 15:07

Ich lebe seit 13 Jahren in Russland. Dort wird traditionell viel Buchweizen gegessen, und zwar ungeschälter. Er sieht mittelbraun aus. Er wir nur kurz gewaschen und dann gekocht, maximal 15 Minuten. Die Schalen lösen sich beim Kochen ab, dann ist der Buchweizen gar. Sie sind nicht hart und werden grundsätzlich mitgegessen. Wir wollen doch immer Ballaststoffe??? Von Allergien oder Unverträglichkeit habe ich in Russland nie gehört. Ich mag den blassen, geschälten Buchweizen gar nicht, denn der ungeschälte schmeckt herzhafter.

Antworten