Buchweizen?

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Wunderblümchen
Beiträge: 4409
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 13. Apr 2013 18:41

hört sich easy an, vegansmartie, danke :)
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Buchweizen

Beitrag von ClaireFontaine » 13. Mär 2014 21:13

themen zusammengefuehrt
--------------------------------------------------------

Ich habe mir mal Buchweizen für mein Müsli morgens bestellt. Nu ist es so, dass auf manchen Seiten steht, dass es Schalenbestandteile gibt, die giftig sind und man sollte den Buchweizen zumindest rösten. Dafür bin ich aber tendenziell zu faul. Mit googlen komm ich nicht weiter. Kennt sich da jemand aus?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Mär 2014 00:42

also das hör ich jetzt zum ersten mal :?:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 14. Mär 2014 07:23

"Das rotfarbige Häutchen, das die Körner umgibt, kann nach dem Verzehr Allergien auslösen (Fagopyrismus), welche durch Einwirkung von Sonnenlicht zu Hautekzemen führen können. Daher ist vor dem Verzehr von ungeschälten Buchweizenkörnern zu warnen. Ungeschälter Buchweizen sollte daher vor dem Verzehr heiß gewaschen oder gekocht werden. Der rote Schleim sollte abgeschöpft werden." von Wikipedia

Edit: Ich glaub, ich habs kapiert... das hier ist ungeschälter Buchweizen Klick und das meinen die bei Wiki wohl mit "rotem Häutchen". Und das hier müsste dann geschälter Buchweizen sein Klick Wieso sagt einem das keiner? :blush: Ich find, die sehen immernoch so aus, wie ungeschält.
Also kann ich die dann ungehindert in mein Müsli hauen, ja?

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Beitrag von void » 14. Mär 2014 07:37

Ich hab noch nirgends ungeschälten Buchweizen zu kaufen gesehen. Deinen Fotos zufolge kommt das aber hin. Hau rein. (Ich würde sie aber schon irgendwie kochen oder keimen, sind sonst seeeehr ähm... crunchy.)

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 14. Mär 2014 07:52

Ich habs bei hiela.de bestellt und dachte, wer weiß, ich weiß ja nicht, wie sowas geschält/ungeschält aussieht...:blush: Und erst gestern Abend hab ichs dann endlich bei dm gesehen, obwohl ich vorher wochenlang geguckt hatte. Aber der sieht auch genau so aus. Wahrscheinlich ist es so selbstverständlich, dass der geschält verkauft wird, dass sie es nicht mehr drauf schreiben...

Manche weichen den wohl vorher ein (man kann ihn ja auch keimen lassen). Mal schauen, für heute ist das Frühstück schon fertig, morgen wird dann also die Testfahrt kommen ;)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Mär 2014 05:19

also ich fand, dass die nach einer nacht einweichen schon erstaunlich weich und meiner einschätzung theoretisch so essbar waren (halt schon noch al dente)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 15. Mär 2014 11:09

Also ich hab gestern Abend mal genascht, direkt aus der Packung, und fand sie so schon sehr lecker. Heute morgen kamen die Buchweizenkörner dann direkt ins Müsli, hab sie vorher nur abgespült. War superlecker und ich fand das sehr gut, dass die etwas crunchy waren. War ja nicht steinhart. Bis jetzt bin ich auch noch nicht tot umgefallen ;)
War heute auch früher satt, mal gucken, ob sich das dauerhaft lohnt, lecker ist es auf jeden Fall. Ich glaub, ich nehm mir nachher auch noch Buchweizenmehl zum Backen mit ;)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Mär 2014 11:13

also auf die Idee - die ganz 'roh' ins Müsli tun - wäre ich jetzt nicht gekommen^^ Std ich glaub ich auch mal ausprobieren.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 15. Mär 2014 11:23

Ich hab ein Müsli daheim, wo ein paar drin sind, so bin ich drauf gekommen. Und da nur Haferflocken mich nicht satt machen...

Ich hab mir übrigens auch Weizengluten mitbestellt. Wenn ich das mit de Buchweizenmehl mische, müsste ich doch gar kein Weizenmehl mehr hinzufügen, ne?

Antworten