Buchweizen?

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 28. Apr 2015 21:59

rossmann ist wohl nicht so ne dolle quelle:
Bei Rossmann war soviel Mineralöl im Buchweizen, dass das Produkt ein „mangelhaft“ bekam. Bauck und Rossmann erklärten laut Ökotest, „dass ihre Produkte zeitnah in anderen papierfreien Verpackungen erhältlich sind, die zudem über bessere Barriereeigenschaften gegenüber dem Eintrag von Mineralöl verfügen sollen.“
http://bio-markt.info/kurzmeldungen/bio ... r-oel.html
Think, before you speak - google, before you post!

catsshadow
Beiträge: 189
Registriert: 23.01.2015
Wohnort: Waterkant

Beitrag von catsshadow » 29. Apr 2015 19:54

is´ja gruselig....das spricht dafür, den Buchweizen nur ungemahlen zu kaufen und zuhause bei Bedarf weiterzuverarbeiten.....
***RAW-vegan-straight-edge***

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 29. Apr 2015 20:25

ist aber wohl kein spezielles mehl-Problem, sondern generell bei bedrucktem papier. das mit dem Mineralöl wurde ja schon bei Adventskalendern und Cornflakes moniert.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Kascha

Beitrag von illith » 10. Sep 2019 03:28

oh - jemand hat ja schon einen Buchweizen-Thread erstellt :mg: :mg:

nachdem die Motten meinen Buchweizen-Bestand eingenommen haben, bin ich heute endlich dazu gekommen, neuen zu kaufen.
post-workout gabs es dann Buchweizen-Kascha aus der Mikrowelle, das wollte ich schon die ganze Zeit mal ausprobieren! (einfach mit Wasser, Salz und Margarine)
mal davon abgesehen, dass sich in der 'Welle ein Geysir zugetragen haben muss, ist es ganz nice geworden.
wird der normalerweise richtig weich oder gehört der so bissfest...? gegen Ende haben mir richtig die Kiefermuskeln wehgetan :D

nächstes Mal will ich versuchen, ob man den auch in der Mikrowelle rösten kann. klappt mit Nüssen ja auch. :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 10. Sep 2019 07:08

Eines meiner Lieblingsgerichte mit Buchweizen ist Pizzoccheri, die Nudeln machen super satt!
Wir machen es manchmal auch als Wintereintopf ohne abgiessen, dafür mit einer sämigeren Sauce, ideal nach einem wunderbaren Tag lang draussen sein. Pizzoccheri war wie so viele schmackhafte Rezepte mal ein Armeleutegericht.

https://www.bettybossi.ch/de/Rezept/Sho ... 012A-40-de

Den Käse braucht es mMn nicht wirklich, allerdings geben wir gerne etwas Tofu dazu und basteln eine leichte Sauce mit gemixten Haferflocken & Miso und was halt gerade noch so da ist.
Gerne gebe ich etwas veganen Parmesan darüber, aus geröstetem Sesam mit Hefeflocken und etwas Salz gemahlen. Aber man kann natürlich auch einen veganen Käse dazu verwenden, wenn man es deftiger mag. ;)

Wer etwas italienisch kann (oder mit übersetzten Untertitel kreativ erahnen kann :mg: ) und gerne bewegte Bildchen sieht, hier in der Variante perfekt und mit grossem Maschinenpark:


Die Nudeln schmecken aber auch ohne so viel Aufwand hervorragend, sofern man Buchweizen mag. ;)

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Sep 2019 09:14

Buchweizen verwende ich gerne als Reisalternative & als Komponente schneller Eintöpfe bzw One Pot Gerichte, zB mit Buchweizen & Gemüse & Roten Linsen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Sep 2019 11:41

Sauce aus Haferflocken und Miso - klingt ja abgefahren!

Somebody, und ist er dann richtig weich oder auch al dente?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Sep 2019 12:16

illith, meine Erfahrung beschränkt sich auf Buchweizen von alnatura & dm.

Wenn ich die aufkoche & anschließend 15 - 20 Minuten köcheln lasse, entspricht die Härte IMO der von gekochtem Langkornreis.

Bei Eintöpfen bzw One Pot Gerichten gebe ich dem Buchweizen 20 Minuten Köchelzeit. Er ist dann IMO angenehm.

Köchelzeit für Wunschzustand muss IMO individuell ausgetestet werden.
Suche Signatur.

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 10. Sep 2019 13:09

illith hat geschrieben:
10. Sep 2019 11:41
Sauce aus Haferflocken und Miso - klingt ja abgefahren!
Plus was sonst noch so da ist, schrub ich. :mg: Oft verwende ich Reste von der letzten Mahlzeit, zB. Zwiebeln, Süsskartoffeln, Linsen, irgendwelches Gemüse, was ebenfalls mit in den Mixer hüpft. Einfach ein bisschen ausprobieren, da kann nicht viel schief gehen.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Sep 2019 13:24

ok, aber überhaupt die Zusammenkunft aus Haferflocken und Miso im Rahmen einer Sauce - da wäre ich nicht draufgekommen :D
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten