Einkochen

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Einkochen

Beitrag von void » 1. Feb 2013 10:04

Socke hat geschrieben:scheint mir, da ja auch Konservendosen (aus denen wir zuhauf Kichererbsen konsumieren) und genug anderes Zeugs betroffen ist.
OT: Da lohnt sich dann doch auch das Selberkochen von getrockneten ;) (kommt ohnehin günstiger) Einfach das ganze Pfund auf einmal kochen und den Rest einfrieren bzw. im Glas einkochen, falls kein oder nur kleines Gefrierfach vorhanden.

AdlerWolf
Beiträge: 30
Registriert: 13.01.2013

Beitrag von AdlerWolf » 1. Feb 2013 12:36

void hat geschrieben:
Socke hat geschrieben:scheint mir, da ja auch Konservendosen (aus denen wir zuhauf Kichererbsen konsumieren) und genug anderes Zeugs betroffen ist.
OT: Da lohnt sich dann doch auch das Selberkochen von getrockneten ;) (kommt ohnehin günstiger) Einfach das ganze Pfund auf einmal kochen und den Rest einfrieren bzw. im Glas einkochen, falls kein oder nur kleines Gefrierfach vorhanden.
MIt Schnellkochtopf kochen wird die Kochzeit erheblich verkürzen!
Das man die gekochte :laugh: erbsen einfrieren kann, habe ich bislang nicht dran gedach! Supertipp!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70163
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welchen Mixer benutzt ihr?

Beitrag von illith » 1. Feb 2013 14:00

mir auch nicht. aber ich hab irgendwie zweifel, ob das wirklich billiger kommt, wenn die benötigten ressourcen alle mit einrechnet...?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Re: Welchen Mixer benutzt ihr?

Beitrag von void » 1. Feb 2013 15:03

Ja, kommt es :) Wenn du ein Pfund Bohnen auf einmal kochst gibt das etwa 1 bis 1,25kg. Das kostet dann (bio) so 3€ vielleicht? Höchstens? für die Trockenware, plus nicht viel für den Herd, wie wir ja beim Seitan gesehen haben - max. 50ct für zwei Stunden kochen, tendenziell weniger, denn da muss man ja nicht so sehr lange hoch aufdrehen.
Wenn du das dann mal auf die übliche 300g oder so Dose runterrechnest... da bekommst nicht mal konventionell Kichererbsen/Bohnen für. Vom gesparten Abfall und BPA ganz abgesehen.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70163
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Feb 2013 16:46

hm-hmm... das ist ja schon n argument (bzw gleich mehrere).

ich hab glaub ich noch nie irgendwas eingekocht - wie sind da die vor- und nachteile gegenüber einfrieren?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Re: Welchen Mixer benutzt ihr?

Beitrag von void » 1. Feb 2013 16:54

Du sparst Platz im TK-Fach, sparst Strom (denn je weniger eingefroren desto weniger Stromverbrauch des Fachs... wenn auch nur im Bruchteilcentbereich für ne Schüssel Hülsenfrüchte), Stromausfall (Abtauen eingefrorener Ware ;)) ist wurscht und es ist länger haltbar. http://images.umweltberatung.at/htm/kur ... ehrung.pdf
Ich habs bisher meist so gemacht dass ichs noch heiss in (z.B. Erdnussbutter- oder Marmeladen-) Gläser gefüllt, auf den Kopf gestellt, abkühlen lassen und je nachdem wie ordentlich "zu" es aussah zur Sicherheit dann nochmal ne halbe Stunde bei 90-100°in den Backofen oder auch nicht.

AdlerWolf
Beiträge: 30
Registriert: 13.01.2013

Beitrag von AdlerWolf » 1. Feb 2013 18:52

void hat geschrieben:Du sparst Platz im TK-Fach, sparst Strom (denn je weniger eingefroren desto weniger Stromverbrauch des Fachs... wenn auch nur im Bruchteilcentbereich für ne Schüssel Hülsenfrüchte), Stromausfall (Abtauen eingefrorener Ware ;)) ist wurscht und es ist länger haltbar. http://images.umweltberatung.at/htm/kur ... ehrung.pdf
Ich habs bisher meist so gemacht dass ichs noch heiss in (z.B. Erdnussbutter- oder Marmeladen-) Gläser gefüllt, auf den Kopf gestellt, abkühlen lassen und je nachdem wie ordentlich "zu" es aussah zur Sicherheit dann nochmal ne halbe Stunde bei 90-100°in den Backofen oder auch nicht.
Ich habe Gefrierschrank, da ist egal, wie leer oder voll ich darin verstaue, Stromverbrauch ändert sich dadurch nitsch!
Bei der Stromausfall halten meine Gefrierschrank viele, viele, viele Stunden unter Null Grad! Habe seit zwanzig Jahren immer benutzt, mehrmals kleine und große Stromausfälle, bis jetzt kein Problem damit! Das Gefrierfach im Kühlschranj ist natürlich was anderes!

Kommt das Flüssigkeit mit ins Einmachglas oder?....

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70163
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Feb 2013 21:13

void, hast du denn schon kichererbsen eingekocht?
wie läuft das, kippt man die einfach nach dem kochen in saubere? abgekochte? gläser und verschließt die luftdicht? ich hab doch keinen schimmer^^°
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Re: Welchen Mixer benutzt ihr?

Beitrag von void » 2. Feb 2013 17:06

Uhm ich hab das jetzt ein paar Mal gemacht (mit verschiedenen Hülsenfrüchten und einmal Butternutpüree eingekocht, von letzterem habe ich noch 1,5 Jahre alte Restbestände [note to self: mal aufbrauchen xD]), einfach in saubere (ganz normal gespülte...) Gläser gekippt direkt aus dem noch köchelnden Topf raus und die Gläser dann zugeschraubt auf den Kopf stellen, mit 'nem Küchentuch abdecken und bei Zimmertemperatur abkühlen lassen, dann zieht sich der Deckel so zu, dass man eben das "Knacksen" beim Öffnen hat (deshalb nehm ich da gern Gläser, die oben eine gut sichtbare Delle haben, wie von Rapunzel - da erkennt man gut, ob's ordentlich zu ist oder nicht)
Allerdings war ich dann auch einige Male paranoid und fürchtete, dass es nicht richtig funktioniert hab und hab die Dinger dann zur Sicherheit noch ein bisschen in den Backofen ^^'
War halt v.a. zu WG-Zeiten praktisch, wenn man sich zu viert ein winziges Gefrierfach teilt, dann geht einfrieren größerer Mengen halt so schlecht... mittlerweile kommt alles innen TK. xD

Benutzeravatar
emmy
Beiträge: 838
Registriert: 22.07.2012

Beitrag von emmy » 2. Feb 2013 22:18

Hier erzählt eine Ernährungsberaterin im Morgenmagazin (bei Minute 8:25), dass Hülsenfrüchte wegen ihrem hohen Eiweißgehalt zwei mal eingekocht werden müssen. Ob das so stimmt, weiß ich nicht, für mich war Einkochen vor ein paar Tagen noch ein Fremdwort. :oops:



edit: Ich wäre übrigens für Abtrennen. Das ist ein interessantes Thema, das sonst hier hinter den Mixern versauern könnte. :engel:
Zuletzt geändert von emmy am 2. Feb 2013 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten