Einkochen

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Jul 2020 21:33

grade nachgeguckt, bei einem Glas ist schon der Deckel hochgekommen, die anderen scheinen noch stabil zu sein.
was für ein Downer :flenn:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 30. Jul 2020 21:45

Rosiel hat geschrieben:
30. Jul 2020 21:18
Naja, aber nur weil die das aushalten sind sie ja nicht steril.
Wo genau siehst du Probleme mit der Sterilität, die das auf den Kopf stellen denn lösen kann? :?:
Die Gläser inkl. Deckel und Dichtungen werden doch vor dem Füllen immer ausgekocht, dann mit Handschuhen oder sauberem Tuch draufgesetzt und nochmals kurz über 80° erhitzt.

Jedenfalls kenne ich das beim Einmachen nicht anders und wurde schon zu Zeiten meiner Omas so gemacht, oder machst du das anders, bzw. hast du eine bessere Methode?
Ich erinnere mich, die eine Oma hat sogar ein Tuch als Mundschutz beim Abfüllen getragen. ;)



________________________________________________________________________________________

Zur Diskussion mit den Metalldeckeln, es gibt solche mit den blauen Dichtungen, die sind zum Einkochen tauglich und im Fachhandel zu kaufen.
https://utopia.de/ratgeber/schraubglaes ... -solltest/
Verhindert aber erfahrungsgemäss nicht das Ausleiern. :(

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Jul 2020 22:19

ich bin jetzt so frustriert, dass ich die Anschaffung eines Dampfdrucktopfs erwäge. -.- HV schrieb hier ja, da gehen selbst Bohnen ohne Einweichen vorher.
oder es geht doch zurück zu den Dosen. Mann ey.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 30. Jul 2020 22:51

Ach, ist doch halb so wild, ihr habt doch ganz gut angefangen. Einmachen ist eh immer ein tolle Idee! :up:
Die Bedenken wegen der Dichtung würde ich nicht so überbewerten, ihr könnt ja solange die Metalldeckel noch halten damit weiterarbeiten und erst bei Bedarf auf Weckgläser umsteigen.

Den Dampfkochtopf finde ich aber sowieso eine gute Sache, spart sehr viel Energie und Zeit, auch super für Kartoffeln und anderes Hartgemüse. Meinen habe ich ebenfalls auf dem Second-Hand-Markt gefunden, sogar Schweizer Qualitätsmarke für unter 20.- (statt neu um die 140.-!) und funktioniert tadellos. Ich brauche ihn eigentlich jede Woche und so konnte ich meinen anderen grossen Topf weiter verschenken. ;-)

Leider hat ohne Einweichen zumindest bei mir nicht so gut funktioniert, keine Ahnung warum, die Hülsenfrüchte schmeckten mir nicht, waren zu "knackig", trotz 20 Minuten unter Volldampf; und der Geschmack irgendwie seltsam.. Hab's aber nur jeweils mit Kichererbsen und Kidney-Bohnen ausprobiert.

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1638
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 31. Jul 2020 00:09

Ich würde die dann auch eher entsorgen. Hülsenfrüchte sind leicht alkalisch und damit eine der schlechter einzukochenden Sachen. Die meisten empfehlen da fast zwei Stunden separates Einkochen. Man könnte auch Zitronensaft/-säure dazugeben.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 31. Jul 2020 00:14

also wo der Deckel noch eingezogen ist, die werde ich aufbrauchen, aber vorher nochmal erhitzen.
hab jetzt allerdings noch 2kg Kichererbsen und 1kg Kidneybohnen Trockenware auf Halde... -.-

wenn mein Gefrierschrank nur nicht immer bis Anschlag vollgestopft wäre... :drop1:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Bismuta
Beiträge: 225
Registriert: 21.04.2020

Beitrag von Bismuta » 31. Jul 2020 06:36

:up: Für den Schnellkochtopf. Ich habe meinen auch gebraucht für 20€ über Kleinanzeigen bekommen und möchte ihn nicht mehr hergeben. Abends für ein paar Tage Bohnen zum einweichen hinstellen, am nächsten Tag während ich fürs Essen das Gemüse schnibbel, dürfen die dann kochen. Dann wenn sie fertig sind, ist mein Essen auch schon recht weit, da kommt dann ein Teil der Bohnen gleich rein. Der Rest kommt in den Kühlschrank. Das ist dann nicht mehr nerviger als z.B. Reis kochen.

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 31. Jul 2020 07:19

"Wurzelwerk" hat gerade vor einer Woche ein Video zu Botulismus gemacht. Das ist eine junge Frau, die sich intensiv mit Einkochen auseinandersetzt. Sie empfiehlt auf alle Fälle das Einkochen mit einem Druckeinkochtopf. Keine Ahnung wie gut die Infos da sind, ausführlich sind sie auf alle Fälle. Die Infos sind detaillierter und unaufgeregter, als das Thumbnail denken lässt.


Benutzeravatar
Bismuta
Beiträge: 225
Registriert: 21.04.2020

Beitrag von Bismuta » 31. Jul 2020 09:40

Bismuta hat geschrieben:
30. Jul 2020 18:53
Naja ein Restrisiko hat man halt trotzdem noch, weil es ja sein kann, dass keine gasbildenden Bakterien überlebt haben, sondern nur die Sporen von dem Bakterium, was das Botox herstellt, was sich dann fröhlich unbemerkt vermehrt.
Ok, diese Aussage war leider nicht ganz richtig. :oops: Die Bakterien produzieren immer Gas. Trotzdem kann es sein, dass sie so wenig Gas produzieren, dass die Konserve nicht aufgebläht ist, aber schon Toxin vorhanden ist.
Toxin, however, is only one of the many metabolic products of the growth of C. botulinum. Concomitant with its growth, gas is usually produced. Because of this, cans that contain botulinum toxin usually are swollen. Nevertheless, it is possible to have flat cans that are toxic either because enough growth to produce toxin has occurred but not enough gas has evolved to swell the can, or because the can leaks. As an example of the latter, in one outbreak of botulism involving canned tuna fish. the can apparently was not swollen and this was believed to
be caused by leakage of gas. Many other cans in the same lot were found to be defective
Quelle

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 31. Jul 2020 13:15

danke für die Ergänzung!
allerdings würde jetzt hier im konkreten Fall der Deckel ja gar nicht erst eingezogen werden, wenn das Ganze nicht dicht wäre.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten