rezeptänderung von oreo keksen ?!

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 21. Mär 2014 14:07

von Coppenrath habe ich vor kurzem nachgemachte Oreos bei Edeka entdeckt (heißen Coooky)
da war lt. zutatenliste auch nichts drin, sie sind aber leider nicht ganz so gut wie die echten
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Beitrag von void » 21. Mär 2014 14:27

Wohlgemerkt nur die Kakaokekse. In denen mit Vanille sind Eier.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Mär 2014 23:21

Musste vorhin die Black Magic-Kekse der Firma Continental Bakeries testen.

Schmecken passabel, schmeckten mir subjektiv besser als das entsprechende Aldi-Produkt, Unterschied zu Original Oreo-Keksen deutlich.

Preis HERKULES (EDEKA) für 176 Gramm = 0,99 Euro.

Von der Firma Continental Bakeries erhielt ich bisher keine Antwort auf meine Anfrage, ob ihr Produkt für vegane Ernährung geeignet ist. Das Kleingedruckte der Verpackung lässt jedoch Eignung für vegane Ernährung vermuten.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
MrsNici
Beiträge: 306
Registriert: 10.01.2014

Beitrag von MrsNici » 22. Mär 2014 22:06

Nullpositiv hat geschrieben:
MrsNici hat geschrieben:also magerkakaopulver ist kein milchpulver?
:kk:
kakao assoziiere ich immer mit milch. in diesem falle irgendwie milchpulver.....ich kenne mich halt nicht aus in solchen sachen :D

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 23. Mär 2014 01:55

Das Wort Magerkakaopulver irritiert, auch wenn cacao maigre in den französischsprachigen und cacao scremato in den italienischsprachigen Angaben auf der Verpackung wohl gleichbedeutend sind. Englischsprachige Angaben fehlen.

Vorausgesetzt, es handelt sich um entölten Kakao, warum wird dann nicht entölter Kakao als Bestandteil aufgeführt?

Mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich um entölten Kakao und Magerkakao stellt eine Wortschöpfung der Wirtschaft oder einen Übersetzungsfehler dar.

Bin gespannt, ob meine Anfrage nach Eignung für vegane Ernährung vom Hersteller beantwortet wird.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Krümelchen
Beiträge: 279
Registriert: 20.02.2014

Beitrag von Krümelchen » 23. Mär 2014 11:54

Ich dachte auch immer, Kakaobutter sei Butter... :?:

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 23. Mär 2014 12:09

somebody hat geschrieben:Vorausgesetzt, es handelt sich um entölten Kakao, warum wird dann nicht entölter Kakao als Bestandteil aufgeführt?
weil es 2 namen für dieselbe Sache gibt, und es latte ist, was man davon nimmt? der Hersteller darf ja auch wählen, ob er "Urea" oder "Harnstoff" auf seine creme schreibt.

btw ist magerkakao stark entölter Kakao, wahlweise auch bezeichnet als "fettarm". wenn Kakao bloß schwach entölt ist, darf er immer noch Kakao heißen.

quelle: kakaoverordnung:
§ 3 Kennzeichnung
(4) Zusätzlich zu den nach der Lebensmittel-Kennzeichnungsverordnung vorgeschriebenen Angaben muss die Kennzeichnung folgende Angaben enthalten, die nach Maßgabe des § 3 Abs. 3 Satz 1 und 3 Halbsatz 1 der Lebensmittel-Kennzeichnungsverordnung anzubringen sind:
2. bei Erzeugnissen nach Anlage 1 Nr. 2 Buchstabe d die Angabe "fettarm", "mager" oder "stark entölt", sofern das Erzeugnis nach Anlage 1 Nr. 2 Buchstabe b entölt ist,
http://www.gesetze-im-internet.de/kakaov_2003/__3.html
Anlage 1 (zu den §§ 1, 2, 3)
b) fettarmes oder mageres Kakaopulver, fettarmer oder magerer Kakao, stark entöltes Kakaopulver, stark entölter Kakao
Kakaopulver mit weniger als 20 Prozent Kakaobutter, auf das Gewicht der Trockenmasse bezogen.
http://www.gesetze-im-internet.de/kakao ... _1_11.html
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 24. Mär 2014 01:02

@Vampy

Das ist schlüssig. :)

Vielen Dank für die Aufklärung. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
MrsNici
Beiträge: 306
Registriert: 10.01.2014

Beitrag von MrsNici » 24. Mär 2014 18:40

Danke vampy

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 24. Mär 2014 19:47

Krümelchen hat geschrieben:Ich dachte auch immer, Kakaobutter sei Butter... :?:
Kakaobutter ist imo halt soweit "Butter" wie Kokosmilch "Milch" ist.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Antworten