Veganer Käse & Käse-Ersatz

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Re: Veganer Käse & Käse-Ersatz

Beitrag von void » 22. Jun 2012 14:16

Analogkäse wird in Deutschland kaum (noch) eingesetzt, weil die Verbraucher das zu stark ablehnen. In Großbritannien sieht es z.B. schon ganz anders aus.
Wenn denn Analogkäse eingesetzt wird, dann ist dies aber aus der Zutatenliste zu erkennen.
Allerdings, und das wird auch der Grund für den Preisunterschied zwischen veganem Käse und Analogkäse sein, enthält A* noch Milchbestandteile (irgendwelche billigen Reste etc.) und wird dann meines Wissens eben mit Pflanzenfett "gestreckt". Dadurch schmeckt er noch nach Käse (logisch, ist ja auch noch Milch drin), ist aber billiger. Die Schwierigkeit bei veganem Käse ist ja, ihn völlig ohne die im Käse vorkommenden Zutaten trotzdem käsig schmecken, schmelzen etc. zu lassen. Daher darf man auch nicht darauf hoffen, dass es irgendeine Spottbillige TK-Pizza gibt, auf der Analogkäse drauf ist und die dadurch versehentlich vegan ist. Zwei ganz verschiedene Baustellen.

Gab es dazu nicht bereits eine Diskussion irgendwo im Forum?

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Veganer Käse & Käse-Ersatz

Beitrag von Vampy » 22. Jun 2012 16:42

veganer käse ist deswegen so teuer, weil er nicht in großen fabriken wie analogkäse produziert wird. außerdem lassen sich hersteller nunmal gerne viel geld bezahlen. und da viele veganer bereit sind, dies zu tun, ist das preisniveau (noch) sehr hoch... is ja wie mit sojamilch. früher hat die mal 3€ im Reformhaus gekostet, mittlerweile gibts die bei vielen discountern fürn drittel. denk mal das wird mit veganem käse auch noch kommen.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Nyaasu
Beiträge: 210
Registriert: 04.06.2012
Wohnort: Essen

Beitrag von Nyaasu » 22. Jun 2012 17:13

Hoffentlich. Wär ja auch für Allergiker etc. interessant. Lactosefreie Sachen sind ja auch nicht grad billig.

obstsalat
Beiträge: 120
Registriert: 30.03.2012
Wohnort: Pfalz

Beitrag von obstsalat » 23. Jun 2012 12:14

Nyaasu hat geschrieben:
Frau Sonntag hat geschrieben:Tja, gute Frage. "Echter" Käse wird da irgendwie komisch, wobei meine Mutter ihren geriebenen Käse auch immer einfriert, nur Scheiben gehen wohl nicht. Probier es doch einfach mal mit einer kleinen Portion. Mehr wie ausprobieren wird da nicht wirklich übrig bleiben.
Mach ich dann einfach mal. Analogkäse auf TK-Pizza ist ja auch gefroren.
Kannst ja dann hier berichten wies geklappt hat ;-) Hab den auch bestellt und werd wohl nich alles auf einmal packen ^^
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Albert Einstein

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Re: Veganer Käse & Käse-Ersatz

Beitrag von void » 23. Jun 2012 18:46

Ich hab bisher jeden veganen Käse mal eingefroren weil mir die Packungen immer zu groß sind und das geht einwandfrei ;) Den Wilmersburger hatte ich noch nie, von anderen hörte ich aber, das wäre ähnlich problemlos.

Benutzeravatar
Pris Aloha
Beiträge: 17
Registriert: 18.03.2012

Beitrag von Pris Aloha » 27. Jun 2012 13:17

wilmersburger lässt sich tatsächlich problemlos einfrieren und ist auch dann noch gut zu portionieren :)
mein name ist lohse, ich kaufe hier ein.

Benutzeravatar
Nyaasu
Beiträge: 210
Registriert: 04.06.2012
Wohnort: Essen

Beitrag von Nyaasu » 27. Jun 2012 13:54

Pris Aloha hat geschrieben:wilmersburger lässt sich tatsächlich problemlos einfrieren und ist auch dann noch gut zu portionieren :)
Danke, ist also gekauft ^^

Benutzeravatar
xicksx
Beiträge: 155
Registriert: 07.10.2012

Beitrag von xicksx » 12. Jan 2013 15:52

hab heute im reformhaus ein umfassendes angebot vom cheezly käse entdeckt und was ich so richtig großartig finde: zwischendrin den wilmersburger streukäse, sowie die wilmersburger scheiben classig style - bislang gab's dort, wenn's überhaupt veganen käse gab, nur den cheezly mozzarella style

Benutzeravatar
Opie
Beiträge: 100
Registriert: 26.01.2013
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Opie » 26. Jan 2013 18:39

Hab mir vorhin im Alnatura den veganen Kräuterfrischkäse von Heirla? aus dem Kühlregal mitgenommen. Schmeckt so nach dem ersten Mal probieren auf einem Brötchen zumindest nicht scheisse. Aber der Geschmacksorgasmus blieb auch vorerst aus. Mal sehen, werde jedenfalls die komplette Packung aufbrauchen und danach nochmal ein endgültiges Fazit fällen und auch hier reinschreiben :)
" A few things I've learned in my travels through this crazy little thing called life. One: a morning of awkwardness is far better than a night of loneliness. "

Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 285
Registriert: 21.12.2012
Wohnort: NRW

Re: Veganer Käse & Käse-Ersatz

Beitrag von Mac » 26. Jan 2013 18:47

Ich find den ganz gut, hab daraus auch schon Käsesuppe gekocht. Aber schnell aufs Brot mit etwas Tomate und frischem Pfeffer find ich den ziemlich tauglich.
Die Henne ist nur die Methode, mit der ein Ei ein anderes Ei produziert.

Antworten