Veganer Käse & Käse-Ersatz

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Opie
Beiträge: 100
Registriert: 26.01.2013
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Opie » 26. Jan 2013 18:48

cool, werde ich mal in der Kombi probieren :)
" A few things I've learned in my travels through this crazy little thing called life. One: a morning of awkwardness is far better than a night of loneliness. "

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 26. Jan 2013 22:22

mein (omnivorer) freund steht ziemlich auf den 'puren' vrischkäse der gleichen marke, mit pfeffer und salz und tomaten auf brot.

ich selber kann mich seiner begeisterung da nicht anschließen, ich bevorzuge den vrischkäse - surprise surprise - in dessert-form

zum überbacken taugt der auch ganz gut, wie ich neulich feststellte. (dann muss man aber ein bisschen nachwürzen)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Socke
Beiträge: 61
Registriert: 13.11.2012

Re: Veganer Käse & Käse-Ersatz

Beitrag von Socke » 29. Jan 2013 09:08

hab mir vor kurzem ein buch (artisan vegan cheese) über die herstellung von veganem käse gekauft, teilweise so richtig mit kultivieren (??) und so über mehrere tage und mit schmelzfähigem käse für leckerleckersandwiches.

kann ich echt sehr empfehlen, die ersten zwei verusche sind nicht perfekt geworden, aber besser als das meiste, was der markt so zu bieten hat.

wobei ich merke, dass ich käse gar nicht mehr sooo brauche und ich war richtiggehend käsesüchtig als vegetarier..

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Re: Veganer Käse & Käse-Ersatz

Beitrag von void » 29. Jan 2013 17:26

Haha, mit dem Buch experimentiere ich jetzt auch seit Kurzem. Bin allerdings bei Rezept Nr. 3 oder so hängen geblieben, weil's 1. schmeckt und 2. ich die ganzen Pülverchen (Xanthan, Carrageen, Tapioka) nicht hab und auch nicht ohne ein Vermögen an Versandgebühren zu zahlen bekomme.

Benutzeravatar
Opie
Beiträge: 100
Registriert: 26.01.2013
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Opie » 29. Jan 2013 17:31

Uh das klingt nice, wird nach dem Umzug direkt mal bestellt das Buch :)
" A few things I've learned in my travels through this crazy little thing called life. One: a morning of awkwardness is far better than a night of loneliness. "

Benutzeravatar
Socke
Beiträge: 61
Registriert: 13.11.2012

Beitrag von Socke » 30. Jan 2013 11:19

carrageen und xanthan hab ich auch nicht, tapiokamehl bekommt man aber im asiashop, die anderen beiden ersetze ich durch agar agar, so richtig viele rezepte hab ich aber auch noch nicht gemacht, allerdings einen kultivierten :laugh: käse, der war echt gut vom geschmack, wenn auch von der konsistenz komisch.

von den schmelzbaren hab ich bisher den münster gemacht, eben mit agar agar statt carrageen (da streiten sich wohl auch die gesiter darüber, ob das irgendwelche allergien auslösen kann, aber wie du will ich das eben auch nicht bestellen), kann man durchaus zum überbacken nehmen und geht megaeasy. einizerg anchteil: hab den mit sojajoghurt gemacht, das schmeckt man wie beim joghurt ganz schön durch.

nr3? ist das diese basis?

also bisher überzeugts mich echt!

ophelia
Beiträge: 167
Registriert: 13.09.2011

Beitrag von ophelia » 31. Jan 2013 18:55

Die Fa. Wilmersburger hat ja einen super Start hingelegt im letzten Sommer. Inzwischen gibts den Scheibenkäse nicht nur in Veganläden, sondern auch in Reformhäusern, teguts und vielen Edeka-Märkten. Bei Edeka soll man sogar gefragt haben, ob sie den Wilmersburger neben den normalen Käse platzieren dürfen. :roll: Wir mögen ihn, obwohl ich früher zu nichtveganen Zeiten eigentlich nie der Käse-Esser war :kk:
"So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen können, so lange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können"
(alte indianische Weisheit)

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Re: Veganer Käse & Käse-Ersatz

Beitrag von vegansmarties » 18. Feb 2013 17:59

gestern das bisher käsigste geschmackserlebnis meiner veganen zeit erlebt:

zu geschätzt gleichen teilen:

- gehackte cashews
- hefeflocken
- geraspelten sheese (cheddar style vllt? vergessen).

auf nudeln mit soße, sheese schmelzt gut, cashews + hefeflocken runden das ganze ab. MJAM

Benutzeravatar
Lissy
Beiträge: 685
Registriert: 04.08.2012
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Lissy » 5. Apr 2013 12:39

Kurze Frage (wollte keinen neuen Thread aufmachen deswegen).. weiß jemand, ob/wo man in Freiburg veganen Käse kaufen kann?
Hab zwar über happycow und veganguide schon ein paar vegane Läden gefunden, aber bevor ich da jetzt überall anrufe dachte ich mir, ich frag mal hier noch kurz nach :)

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 5. Apr 2013 17:27

Für die Suchmaschine ( :D ): in Kiel gibt's im Reformhaus Hintz (im Sophienhof, direkt ggü. Karstadt Richtung Holstenbummel) Wilmersburger sowie diverse andere vegane Käse.

Erschreckend, dass mich erst ein Freund darauf hinweisen musste, und ich ein Jahr ohne "Käse" verbracht habe. :laugh:
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Antworten