Bio vs. Konventionell

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Re: Bio vs. Konventionell

Beitrag von vegansmarties » 2. Mai 2013 07:11

Hat jemand zufaellig mehr Informationen ueber Nuesse/Kerne/Seeds in der Hinsicht? in den verlinkten Sachen ging es ja exklusiv um Gemuese und Obst.
Speziell suche ich Informationen ueber Bio vs Konventionell bei Erdnuessen (und, in Folge dessen, Erdnussbutter).

Ein paar Quellen, die ich sah, schrieben die nicht-bio EB als weniger qualitativ ab aufgrund der zusaetzlichen Zutaten. Klar - in der Bio-EB ist meist nur 1 Zutat enthalten, waehrend die 'konventionelle' oftmals Zucker und Oel als Zugabe enthaelt (und schlimmstenfalls noch eine ellenlange Zutatenliste mit anderen Dingen).[1]
Darum gehts mir aber hier nicht, sondern rein um die Qualitaet/Erdbelastung/... der Erdnuesse selbst.

Edit: Ein wenig Info dazu hier: which-nuts-seeds-to-buy-organic. Aber mehr trotzdem willkommen.

[1] http://www.webmd.com/food-recipes/ss/sl ... uy-organic

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24917
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Bio Lebensmittel - möglicherweise verringertes Krebsrisiko

Beitrag von somebody » 6. Jan 2019 14:19

Verzehr von Bio Lebensmitteln verringert möglicherweise das Erkrankungsrisiko für einige Krebsarten.

Zusammenhang wird schon länger vermutet. Grund ist möglicherweise die tendenziell geringere Belastung von Bio Lebensmitteln mit potenziell/belegt krebserregenden Substanzen.

Hier eine weitere dies vermuten lassende Studie:

Studie
https://jamanetwork.com/journals/jamain ... ct/2707948

Artikel über Studie
https://www.n-tv.de/wissen/Studie-Bio-L ... 94503.html
Suche Signatur.

Antworten