Bio vs. Konventionell

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Bio vs. Konventionell

Beitrag von illith » 16. Apr 2013 03:32

ok, mir fiel jetzt kein wirklich trefflicher titel ein.
klar ist bio eigentlich konventionell vorzuziehen, aber oft ist das ja ein finanzielles dilemma.
vor ner weile gabs da bei FB mal so eine liste, wo die top5(?) in negativer und positiver hinsicht für verschiedene nahrungsmittel aufgeführt war, welche sachen man vornehmlich bio kaufen sollten und bei welchen es keinen so großen unterschied macht (ich denke mal, es ging um schadstoffbelastung und vlt anbau?). war allerdings aus den USA und da weiß ich nicht, ob man das 1:1 übertragen kann.
würde mich jetzt also auf hiesige verhältnisse übertragen interessieren. hat da jemand infos?

(ich hoffe, das war halbwegs verständlich, mein eloquenz-guthaben scheint heute irgendwie schon aufgebraucht zu sein xD )
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch


Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Re: Bio vs. Konventionell

Beitrag von void » 16. Apr 2013 08:37

http://www.ewg.org/foodnews/summary/
Diese Schädlichkeit basiert ja darauf, dass manche Sorten eben anfälliger für Schädlinge etc. sind als andere und entsprechend mehr gespritzt werden -> das wird hierzulande nicht anders sein. Dazu kommt dann eben noch der Faktor, wie sehr sie die Pestizide aufsaugen; auch dabei dürfte es zwischen Grünzeuch USA/Grünzeuch hier keinen Unterschied geben.
Vielleicht werden unterschiedliche Pflanzenschutzmittel eingesetzt durch die unterschiedliche Gesetzeslage, das macht's aber höchstens minimalst besser.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Bio vs. Konventionell

Beitrag von Vampy » 16. Apr 2013 20:50

aus ökologischen gründen ist bio wohl immer zumindest nen tick sinnvoller, weil da nicht so stark gedüngt wird und weniger pestizide versprüht werden.

laut diesem artikel machts bei zwiebeln und knoblauch kaum nen unterschied ob bio oder nicht, da beides ohnehin nicht gespritzt wird: http://www.t-online.de/lifestyle/verbra ... nicht.html
außerdem: "Auch Obst muss nicht unbedingt Bio sein. Dies gilt vor allem für Früchte, deren Schale man nicht mitisst. Denn die Spritzmittel bleiben außen an der Schale haften, das Fruchtfleisch ist nicht belastet"
wobei da wieder keiner an die arbeiter und die umwelt vor ort denkt.

gibt auch nen greenpeace-ratgeber "essen ohne pestizide": http://www.greenpeace.de/themen/chemie/ ... stizideem/
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Apr 2013 03:18

um genau solche infos ging es mir, danke @vampy & void. :) (rabenschwarz' link hab ich noch nicht gelesen^^)
void, hast du zufällig noch den link zu dieser liste?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Re: Bio vs. Konventionell

Beitrag von void » 17. Apr 2013 08:59

Hm, welche meinst du? Dirty Dozen und Clean 15 sind doch auf der verlinkten Seite?

Benutzeravatar
jekaterina
Beiträge: 214
Registriert: 30.12.2011
Wohnort: Köln

Beitrag von jekaterina » 17. Apr 2013 11:50

bananen kann man auch nichtbio essen, man muss generell nur aufpassen, dass man sich nach dem anfassen der pestizidenschalen die hände wäscht bevor man zb einen salat zupft oder sowas.
forgetting you is like breathing water.

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Re: Bio vs. Konventionell

Beitrag von void » 17. Apr 2013 11:57

Würde ich aber nicht, allein aus öko-sozialen Aspekten. Bio-fairtrade-Bananen sind nicht so viel teurer, aber für die Arbeiter _wesentlich besser (werden nicht während sie auf den Plantagen sind mit Gift bespritzt, nicht so sehr ausgebeutet usw. Gilt übrigens für alle exotischen Früchte, hatten wir ja in nem anderen Thread schonmal)

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Re: Bio vs. Konventionell

Beitrag von untitled » 17. Apr 2013 12:44

Hierzu hatte Akayi ja schonmal ein Video gepostet:
Akayi hat geschrieben:
This is why I find this so problematic, all this stuff with organic food and so on. Do you really believe, that if you buy the apples, the so-called organic apples, which are usually more rotten and cost half more, do you really believe, that they are more healthy? No, it’s also no competition, but it makes you feel well. You know, like, my God, I participate in something great, I’m not just a stupid consumer. I am so solidaric with it. It’s the trap I encounter here every day, when I unfortunately have to go to Starbucks Coffee. You know, like practically they make you feel like that with each cup of coffee you save some Guatemala-kid from starvation or whatever.

via: festessen.
Zuletzt geändert von untitled am 17. Apr 2013 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
jekaterina
Beiträge: 214
Registriert: 30.12.2011
Wohnort: Köln

Beitrag von jekaterina » 17. Apr 2013 14:56

void hat geschrieben:Würde ich aber nicht, allein aus öko-sozialen Aspekten. Bio-fairtrade-Bananen sind nicht so viel teurer, aber für die Arbeiter _wesentlich besser (werden nicht während sie auf den Plantagen sind mit Gift bespritzt, nicht so sehr ausgebeutet usw. Gilt übrigens für alle exotischen Früchte, hatten wir ja in nem anderen Thread schonmal)

ich habe meine antwort auf die pestizidenfrage bezogen und bewusst nicht auf ökosoziale aspekte.
forgetting you is like breathing water.

Antworten