Kräuter & Zeug: frisch vs. Pulverkram

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Kräuter & Zeug: frisch vs. Pulverkram

Beitrag von Vampy » 11. Jul 2008 08:42

aussm essen/trinken-thread ausgelagert
--illith

Cruste hat geschrieben:Lotta das ist doch nicht dein ernst, das du sowas isst?
da kannste einfachen basmati reis nehmen und eben mit ingwer etc. verfeinern und kochen, geht ebenso und ist natürlicher.
wieso ist es natürlicher wenn ich ingwerpulver drüberkippe als wenn oryza das macht?


onT: Tässchen kaffee :kaffee:
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 11. Jul 2008 09:46

wtf ist ingwerpulver? sind dir vielleicht schon mal diese knubbeligen knollen namens ingwer begegnet?
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 11. Jul 2008 10:46

pünktchen.av hat geschrieben:wtf ist ingwerpulver? sind dir vielleicht schon mal diese knubbeligen knollen namens ingwer begegnet?
ja, aber die fand ich immer unbezahlbar und umständlich... und wenn ich jetzt jedes gewürz in originalform kaufe steht die ganze wohnung mit zwiebeln, knoblauchzehen, basilikumsträuchern, Zimtstangen, liebstöckel-, Oregano- Dill- und Majoranpflänzchen voll
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 11. Jul 2008 11:49

Vampy hat geschrieben: ja, aber die fand ich immer unbezahlbar und umständlich... und wenn ich jetzt jedes gewürz in originalform kaufe steht die ganze wohnung mit zwiebeln, knoblauchzehen, basilikumsträuchern, Zimtstangen, liebstöckel-, Oregano- Dill- und Majoranpflänzchen voll
:shock:

ingwer kostet so 7€ das kilo, eine knolle so 1-2 €. die reicht selbst bei massiven konsum asiatischer gerichte sehr lange und schmeckt einfach ganz anders als irgendein trockenzeugs. gleiches gilt für knoblauch vs. knoblauchpulver (igitt!). für ein paar frische kräuter reicht auch ein kasten auf der fensterbank. einige schmecken allerdings nur getrocknet (salbei z.b.). und du kochst doch doch nicht ernsthaft mit getrockneten zwiebeln? gibt es sowas überhaupt?
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 11. Jul 2008 13:43

pünktchen.av hat geschrieben: :shock:
na hey, immerhin würz ich nicht einfach alles mit maggi... oder fertigwürzmischungen (höchstens curry)
pünktchen.av hat geschrieben: ingwer kostet so 7€ das kilo, eine knolle so 1-2 €. die reicht selbst bei massiven konsum asiatischer gerichte sehr lange und schmeckt einfach ganz anders als irgendein trockenzeugs
hm, okay, hatte nur im kopf dass man für ingwer-tee ne ganze knolle nehmen soll...
pünktchen.av hat geschrieben:gleiches gilt für knoblauch vs. knoblauchpulver (igitt!).
bei knoblauchpulver stinkt man aber net so und kanns besser dosieren
pünktchen.av hat geschrieben: für ein paar frische kräuter reicht auch ein kasten auf der fensterbank.
tja, ich bin da räumlich halt etwas eingeschränkt... außerdem find ich blumen in der küche nicht wirklich hygienisch
pünktchen.av hat geschrieben: und du kochst doch doch nicht ernsthaft mit getrockneten zwiebeln? gibt es sowas überhaupt?
röstzwiebeln gibts, die nehm ich aber nie. höchstens mal zwiebelpulver. was den vorteil hat dass man sich beim kochen nicht die augen ausheult, die ganze wohnung nicht hinterher bestialisch nach dem zeug stimmt und mans besser dosieren kann... ich nehm da eh nie viel von.

und meinen kaffee mahl ich mir auch net selber.


onT: ne Papaya (scheiß auf die Klimabilanz)
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Cruste
Beiträge: 295
Registriert: 12.02.2008

Kräuter & Zeug: frisch vs. Pulverkram

Beitrag von Cruste » 12. Jul 2008 03:28

das unverständnis von pünktchen ist nachvollziehbar, fertig kram ist einfach scheiße.
und Vampy ich möchte gar nicht wissen, wofür du alles dein geld ausgibst, aber wenn frische kräuter und wenn es nur ingwer ist, dir zu teuer sind, dann hast du wohl echt kein geld, eine wahrnehmung, die den wert guten essens total verringert oder eine einstellung, das wohl viele dinge wichtiger sind, als essen.

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 12. Jul 2008 10:25

wenn vampy in einer studierbatterie lebt, ist gutes kochen logistisch schon etwas problematisch. ein guter grund, sich eine wg zu suchen. und keine entschuldigung für ingwer-, knoblauch- oder gar zwiebelpulver. kein wunder, dass sie so dürr ist. :(
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 12. Jul 2008 11:01

Cruste hat geschrieben:das unverständnis von pünktchen ist nachvollziehbar, fertig kram ist einfach scheiße.
und Vampy ich möchte gar nicht wissen, wofür du alles dein geld ausgibst, aber wenn frische kräuter und wenn es nur ingwer ist, dir zu teuer sind, dann hast du wohl echt kein geld, eine wahrnehmung, die den wert guten essens total verringert oder eine einstellung, das wohl viele dinge wichtiger sind, als essen.
ich ess kaum "fertig-kram", ich hab nur keinen bock auf diesen "alle gewürze frisch"-aufwand.
ich geb meiner meinung nach eh schon zu viel geld für nahrungsmittel aus; ich esse gerne gemüse und obst und achte darauf, dass DAS frisch und Bio ist - das ist nicht ganz billig. außerdem nehm ich schon öfter bio-gewürze, und schau drauf dass es nicht ganz klein gemahlen ist; zb statt kümmelpulver den kreuzkümmel.
außerdem: jupp, so wichtig dass ich deutlich mehr für mein Essen bezahle wg gewürzen ist es mir wirklich nicht. das Leben dreht sich doch nicht nur ums Essen! Es gibt viele andere Dinge, die wichtiger sind. Z.B. mein Studium für das ich öfter mal teure Bücher brauche; Medikamente, Sport...
pünktchen.av hat geschrieben:wenn vampy in einer studierbatterie lebt, ist gutes kochen logistisch schon etwas problematisch. ein guter grund, sich eine wg zu suchen. und keine entschuldigung für ingwer-
jetzt soll ich umziehen weil in meine küche keine 5 Gewürzpflanzen passen :roll:
übrigens wohne ich in einer WG, und die küche ist ca. 2x3 meter groß. und ehrlich gesagt ist es mir etwas wichtiger, dass nen Mitbewohner hab mit dem ich mich gut versteh, schnell in Uni und Innenstadt bin und nahe an nem grüngürtel wohn als dass ich unbedingt eine Küche voller Gourmet-Utensilien habe
pünktchen.av hat geschrieben:und keine entschuldigung für ingwer-, knoblauch- oder gar zwiebelpulver
ich habe mich auch nicht entschuldigt
pünktchen.av hat geschrieben:kein wunder, dass sie so dürr ist. :(
tut mir leid dass ich dein Pamela-Anderson-Schönheitsideal nicht erfülle :roll: Zufällig find ich mich aber gut so wie ich bin
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Jul 2008 11:39

Vampy hat geschrieben:hm, okay, hatte nur im kopf dass man für ingwer-tee ne ganze knolle nehmen soll...
^^°
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 12. Jul 2008 12:05

Vampy hat geschrieben:jetzt soll ich umziehen weil in meine küche keine 5 Gewürzpflanzen passen :roll:
ein fensterbrett wir ja wohl über sein.
Vampy hat geschrieben: übrigens wohne ich in einer WG, und die küche ist ca. 2x3 meter groß.
na also. dann kannste doch auch mal den gourmetartikel zwiebel verwenden.
Vampy hat geschrieben:tut mir leid dass ich dein Pamela-Anderson-Schönheitsideal nicht erfülle
ne brust-op hab ich dir nicht empfohlen.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Antworten