Kräuter & Gewürze

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3834
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 29. Dez 2020 10:38

So ist es einfacher:

Bild

Bild

Die Qualität der Bilder ist leider nicht so doll..
In der orangen Dose sind Zimtstangen.

Zusätzlich habe ich noch in einigen Schränken Gewürze. Currypasten, Soja Sauce, selbst gemachte Umami Paste und eine Würzsauce, Pfeffermühlen mit verschiedenen Körnern, Tonka, Muskatnüsse usw..

Edit: mit Rauchsalz konnte ich mich bisher nicht anfreunden. Ich nutze verschiedene geräucherte Paprikapulver oder Liquid Smoke.
Zuletzt geändert von Motte42 am 29. Dez 2020 12:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 29. Dez 2020 11:34

Die Gläser sehen relativ klein aus. Oder täuscht das?
Ich hab auch alles in Gläsern, aber oft passt der Inhalt nicht ganz rein, so dass ich noch zusätzlich angebrochene Tüten rumstehen habe. :roll: :|

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3834
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 29. Dez 2020 12:04

Die Grossen sind ca. 10 cm hoch, die Kleinen ca. 9.

Ich kaufe Gewürze auf dem Wochenmarkt oder bestelle sie: http://shop.kraeuterkutscher.de/
Dieser Händler steht auch bei uns auf dem Wochenmarkt.

Sie sind in unterschiedlich grossen Tütchen. Pfeffer z.B. kaufe ich in grösseren Mengen, weil ich ihn häufig nutze.
Ich fülle in die Gläser um, die Tüten kommen dann in eine grosse Box, die lagert im Keller. Bei Bedarf fülle ich dann auf.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 29. Dez 2020 12:32

Zur Lagerung meiner Gewürze in der Küche verwende ich immer wieder nachgefüllte Fuchs-Dosen sowie Gläser in unterschiedlichen Größen aus Grün-/Braunglas mit luftdicht schließenden Deckeln.

Gröffnete größere Verpackungseinheiten verschließe ich wieder luftdicht & deponiere sie in einer dicht schließenden Aluminiumkiste im Keller.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 9. Okt 2021 14:07

Heute hab ich mir im Reformhaus eine Gewürzmischung geholt, die angeblich gegen Arthrose helfen soll: Muskat, Kreuzkümmel und Koriander. Bin gespannt!

"Gewürze gegen Arthrose haben eine entzündungshemmende Wirkung. Eine besondere Gewürzmischung aus Kreuzkümmel, Muskat und Koriander kann Wunder wirken und auch die Durchblutung der Gelenkschleimhaut fördern. Somit schützt sie ebenfalls vor Degeneration und lindert die bei Arthrose entstehenden Schmerzen."

Hat hier "zufällig" schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

Brecht_Gewürzmischung_kk.jpg
Brecht_Gewürzmischung_kk.jpg (15.67 KiB) 2057 mal betrachtet

Raupenmorphose
Beiträge: 125
Registriert: 04.09.2021

Beitrag von Raupenmorphose » 9. Okt 2021 16:24

@Lovis

:**: Wau finde ich gut.

Ich bewahre nur Körner und so schon immer in alten Glasbehälter auf.

Gewürze und Kräuter gute Idee

Diese Tüten finde ich doof :roll:

Ich hatte mal vor einiger Zeit ne Debatte im Bio-laden.

Vorher gab es die Gewürze in Pappe und plötzlich in Plastik.

Doof doof am aller döfesten.

keiki
Beiträge: 37
Registriert: 26.05.2021

Beitrag von keiki » 9. Okt 2021 16:43

Lovis hat geschrieben:
9. Okt 2021 14:07
Heute hab ich mir im Reformhaus eine Gewürzmischung geholt, die angeblich gegen Arthrose helfen soll: Muskat, Kreuzkümmel und Koriander. Bin gespannt!

"Gewürze gegen Arthrose haben eine entzündungshemmende Wirkung. Eine besondere Gewürzmischung aus Kreuzkümmel, Muskat und Koriander kann Wunder wirken und auch die Durchblutung der Gelenkschleimhaut fördern. Somit schützt sie ebenfalls vor Degeneration und lindert die bei Arthrose entstehenden Schmerzen."

Hat hier "zufällig" schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Oder kennt jemanden, der jemanden kennt?


Brecht_Gewürzmischung_kk.jpg
Ich glaube nicht dass durch ein paar Gewürze ein signifikanter Unterschied gibt, aber es scheint was dran zu sein.

Bei den "Ernährungs Docs" vom NDR wird generell was anti entzündliches empfohlen. https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... se148.html

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 9. Okt 2021 18:07

@keiki

keiki, bitte verzichte möglichst auf Fullquotes, da diese im Forum von vielen UserInnen nicht gerne gesehen werden.


@Lovis

Lovis, die Gewürzmühle Brecht ist bzgl Qualität prinzipiell eine gute Adresse.

Cumin, Koriander, Muskatnuss sind in der Komplementärmedizin prinzipiell bekannt. Evidenz für Nutzen bei Vorbeugung/Behandlung von Gelenkerkrankungen bei Menschen meines Wissens nicht vorhanden.

Interessierst Du Dich für komplementärmedizinische Vorbeugung/Behandlung von Gelenkerkrankungen?
Suche Signatur.

keiki
Beiträge: 37
Registriert: 26.05.2021

Beitrag von keiki » 9. Okt 2021 19:45

Danke für den freundlichen Hinweis

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 9. Okt 2021 20:04

Curcumin (Kurkuma) soll IIRC mit Studien belegt helfen, allerdings ist bei den Präparaten die Bioverfügbarkeit extrem erhöht.
Hail Seitan!

Antworten