Kräuter & Gewürze

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Kräuter & Gewürze

Beitrag von illith » 25. Okt 2013 21:29

ich bin ja nun nicht grade unbewandert in der küche, aber was gewürze und kräuter angeht, bin ich leider echt eine verliererin^^°
ich weiß auch nicht so richtig, wie ich dem beikommen soll. ich vermute, erschwerend kommt hinzu, dass ich keinen besonders ausgeprägten geruchssin hab?

es gibt so ein paar gewürze, die sich mittlerweile bei mir etabliert haben - zb muskat, chili, neuerdings ingwerpulver, kümmel - aber darüber hinaus hau ich irgendwas rein oder auch nicht und hoff auf das beste.
neulich hab ich eine wildpilz-quiche ziemlich zerwürzt, BF nannte sie "ungenießbar" >.< (man konnts aber grad noch essen mM)

ich weiß auch nie so richtig, welche geüwrze man nun vor dem kochen dazu tut und welche danach.

neulich kaufte ich - ka warum - ein glas tamarinde. ich hab keinen schimmer, was man damit macht. vorschläge?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rosalienchen
YUMMI!
Beiträge: 540
Registriert: 01.08.2013

Re: Kräuter & Gewürze

Beitrag von Rosalienchen » 25. Okt 2013 23:09

Uhi das Thema ist schwer, weil es echt auf die Gerichte ankommt. Ich zb bin ein Fan von so spät wie möglich salzen.
Bei Currys finde ich es am besten sogar die Gewürze am Anfang mit anzu"braten" z.B. schon zu den Zweibeln geben und dann aus dieser Paste langsam eine Sauce einrühren. Frische Kräuter wie Petersilie und Co kannst du meist am besten so spät wie möglich zugeben. Wobei du bei zb Tomatensauce schon am Anfang alles reingibst, damit der Geschmack sich beim langen Kochen entfaltet.

Beim Braten eher ganz spät, weil sonst die Gewürze und Kräuter verbrennen...

Aber es ist wirklich von gericht zu gericht verschieden und bei manchen Gewürzen entwickeln sich Bitterstoffe, wenn sie zu lange kochen.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 26. Okt 2013 08:40

Also bei mir kommt eigentlich nur das zur Anwendung:

Sojasauce (hell, dunkel)
Kreuzkümmel
Chili (frisch, getrocknet)
Salz
Pfeffer (weiß, schwarz)
Szechuanpfeffer
Basilikum
Schnittlauch
Petersilie

Die frischen Sachen immer eher zum Schluss. Salz und Pfeffer auch zum Schluss, aber Kreuzkümmel und Chili, genauso wie Knoblauch und Iingwer z.B. von Anfang an in das Öl. Es kommt aber stark auf die Gerichte drauf an. Gerade Waldpilze leben ja von ihrem eigenen Geschmack, da wäre ich schon mit Zwiebeln sehr vorsichtig um da nichts zu übertünchen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
emmy
Beiträge: 838
Registriert: 22.07.2012

Beitrag von emmy » 26. Okt 2013 10:55

illith hat geschrieben:neulich kaufte ich - ka warum - ein glas tamarinde. ich hab keinen schimmer, was man damit macht. vorschläge?
Die fehlt mir immer hierzu! http://www.youtube.com/watch?v=CeZlih4DDNg

tastyvegan
Beiträge: 18
Registriert: 27.10.2013

Beitrag von tastyvegan » 28. Okt 2013 22:26

Auf tofu mag ich immer Paprika edelsüß, paprika scharf, kurkuma und gemüsebrühe ( falls das unter gewürze fällt) sehr gerne, bringt super viel geschmack.
ansonsten für tomatengerichte sind oregano und basilikum ziemlich lecker.

curry kann ich mich irgendwie überhaupt nicht für begeistern. :eh:

mensch da fällt mir grad auf, dass ich auch nicht so der gewürz pro bin :oops: sollte ich auch mal ändern

Benutzeravatar
Rosalienchen
YUMMI!
Beiträge: 540
Registriert: 01.08.2013

Re: Kräuter & Gewürze

Beitrag von Rosalienchen » 29. Okt 2013 00:38

Lustig ich LIEBE auch Paprika auf Tofu <3
Das ist wunderbar! Oder ganz geil: Meditarrane Tofubällchen!!!!

Benutzeravatar
Kim
Beiträge: 12
Registriert: 30.10.2013
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Kim » 30. Okt 2013 19:32

Pfeffer gebe ich bei Pfannengerichten immer relativ früh hinzu, weil der erst richtig durchziehen muss, um seinen Geschmack zu entfalten. Alles andere, kommt dann kurz vor dem Ausstellen des Herdes dazu. Vor allem Frische Kräuter wie Petersilie, Basilikum und Co. werden erst zum Abschluss reingerührt, sonst ist es zu schade um sie. ;)
Bei weißen Soßen nehme ich gerne Muskat zur Hand. Bolognese Soßen bekommen meine italienische Kräutermischung vom Wochenmarkt, wenn ich nicht frische Kräuter da habe. Das enthält Oregano, Basilikum, Rosmarin und ist einfach super.
Ich liebe Curry in Verbindung mit Chili und Paprika kommt natürlich auch regelmäßig zum Einsatz. Ansonsten ist mein Gewürzschrank aber auch relativ voll, weil ich gerne mal neue Rezepte ausprobiere und so auch neue Gewürze, die dann zugegebener Maßen eher selten nochmal zum Einsatz kommen... :D
Ausprobieren wollte ich immer mal Kala Namak, was Rührtofu eine eiige Geschmacksrichtung geben soll. War aber leider bei meiner letzten Onlinebestellung im Shop ausverkauft...
Bild Vegan unterwegs - jetzt geht's veg
--> Infos und Tipps zur veganen Lebensweise unterwegs

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Okt 2013 21:37

an kala namak scheiden sich die geister. ich mags!

ich hab schon früher bei meiner mutter immer geliebt, den küchenschrank aufzumachen, wo die gewürze drin stehen - und ich liebe es immernoch*-*
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Lotte
Beiträge: 33
Registriert: 20.09.2013

Beitrag von Lotte » 30. Okt 2013 23:15

illith hat geschrieben: neulich kaufte ich - ka warum - ein glas tamarinde. ich hab keinen schimmer, was man damit macht. vorschläge?
Tamarinde wäre was für Chutney oder Currygerichte.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Okt 2013 23:37

ich HASSE curry. ich cringe schon, wenn ich das nur rieche. mein freund benutzt es exzessiv, in allem, was er kocht - ich glaub, der hat mich überdosiert xD
oder meinst du curry im sinne von (gemüse)pfanne?^^
chuntey mag ich auch nicht ._.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten