Kohlensäure-Rein-Mach-Maschine

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
jekaterina
Beiträge: 214
Registriert: 30.12.2011
Wohnort: Köln

Beitrag von jekaterina » 4. Nov 2013 11:17

nö, aber wenn man das brettchen nach dem benutzen gewöhnlich und gut reinigt (und das obst und gemüse davor auch), ist das risiko für eine erkrankung an den keimen schon als gering einzustufen. außer man ist viell. immungeschwächt.
oder wie sorgst du denn dafür, dass deine brettchen möglichst keimfrei bleiben?
forgetting you is like breathing water.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 4. Nov 2013 11:33

Indem ich sie mit heißem Seifenwasser wasche sowie mit Essig desinfiziere. Das tue ich bei Kochtöpfen in denen ich Essen koche für gewöhnlich nicht, denn dort werden Keime ja auch durch den Kochvorgang abgetötet. Aber du hast natürlich Recht, dass es auch darauf ankommt für wen man so kocht (Kinder, Alte, Kranke, Gesunde...).
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Pueppi_
viel mehr als das! ☆
Beiträge: 2594
Registriert: 02.02.2012

Beitrag von Pueppi_ » 4. Nov 2013 12:16

Ich wollte mir das Ding erst kaufen wegen Geldersparnis. Mal ausgerechnet was die Gasflaschen so kosten würden bei 2 l Wasser am Tag und es war ziemlich genau so viel, wie wenn ich das Wasser normal kaufe. Also nö.
Außerdem trink ich inzwischen auch ungesprudeltes Leitungswasser und kauf mit Blubber eigentlich nur noch für Schorlen.
H O L Y C A N N E L L O N I !!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kohlensäure-Rein-Mach-Maschine

Beitrag von illith » 4. Nov 2013 14:48

naja zumindest nicht annähernd so schlimme.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Veti
Beiträge: 267
Registriert: 05.04.2013
Wohnort: CH

Beitrag von Veti » 4. Nov 2013 17:48

Ich habe vor Jahren mal den Sodastream gehabt (auch Schweiz).

Vorteil: das Ding mit der Schlepperei, das wegfiel.
Weniger Abfall produziert.

Nachteil: Bakterienschleuder (Flasche. Am Gerät selber, das ich regelmässig reinigte, habe ich nie etwas bemerkt. Meist schon vor Ablaufdatum der Flaschen haben sie merkwürdig zu riechen begonnen. Obschon ich nicht direkt ab Flasche trank, immer reinigte und auch sonst aufpasste).
Aromen: grauslig im Geschmack
Wechsel der Gasflaschen: damals mega schwierig und mit "viel in der Gegend rumfahren" verbunden gewesen.
Nicht wirklich billier als gekauftes Mineral.

Weiss nicht, wie sich das die letzten Jahrzehnte weiterentwickelt hat. Das war zu einer Zeit, als der Sodastream grad neu aufkam.
Ich persönlich würd's nie wieder kaufen. Vor allem: weil es in meinen Haupteinkaufsläden noch heute keine Gasflaschen dafür gibt und weil ich bei jeder Flasche, die ich "verblubberte" immer Angst hatte, dass mir das Ding um die Ohren fliegt (ich war bei einigen Gasflaschen-Unfällen dabei. Brände, Häuser die wegen offen gelassener Gasleitung in die Luft flogen, als Anwohner am Abend Licht im Treppenhaus machten und hinter dem Schalter ein Funke entstand und solche "Spässe". Mir ist Gas daher generell nicht geheuer).

Benutzeravatar
Sanny107
Beiträge: 107
Registriert: 19.08.2012

Beitrag von Sanny107 » 4. Nov 2013 18:39

Ich hab hier einen Sprudler von WasserMaxx stehen. Hab ich geschenkt bekommen, ist also was älter, wie alt weiß ich nicht, aber funktioniert einwandfrei.
Finde ich super praktisch wegen der Schlepperei, die ich mir erspare. Günstiger ists eigentlich nicht, aber eben bequemer und man verbraucht eben keine Flaschen.
Meine Flaschen riechen alleridngs auch nicht komisch, dabei sind sie prinzipiell bereits abgelaufen, zumindest dem Datum nach, was draufsteht (irgendwas 2009). Gut, sie standen auch ein paar Jahre lang einfach nur rum und wurden nicht gebraucht, das dürfte die Haltbarkeit verlängern.

Sirups sind schätze ich alle vegan, bei SodaStream habe ich mal angefragt und mir wurde da bestätigt, dass alle ihre Sirups vegan sind. Im Prinzip ist das ja Zucker mit Wasser und (Frucht-)Aromen. Die Aromen sind vermutlich das einzige potentiell unvegane.
Mir schmecken sie auch, ich nehme allerdings weniger, als auf diesen Fläschchen empfohlen wird, sonst ist es mir zu süß. Oft nehm ich aber auch einfach etwas Orange oder Zitrone und geb das mit ins Wasser, bzw ins Glas.

Gasflaschen halten bei mir ziemlich lange, nachgerechnet hab ich alleridngs nicht. Kommt natürlich auch noch drauf an, wie stark man aufsprudelt.

Wegen der Bakteriensache: Ich lege meine Flaschen immer für ein paar Stunden ins heiße Spülwasser (also so heiß aufdrehen wie geht) und schütte auch noch kochendes Wasser dazu (aus dem Wasserkocher). Also, etwa so Hälfte-Hälfte mengenmäßig, verformt haben sich meine Flaschen dabei bisher nicht, aber ich schätze, dass ich sie damit schon recht sauber bekomme. Spül sie danach nochmal gründlich mit heißem Wasser aus und ich denke, das sollte eigentlich reichen. Ich trink ja nicht aus der Flasche selber.

Wenn ich die Flaschen mal ersetze würde ich aber auch Glasflaschen nehmen.

Achso, vielleicht noch ganz interessant: Hab ja den WasserMaxx, aber eine der Flascehn ist von SodaStream, passt genausogut wie die anderen auch. :)
Für mich ist das ne super Sache, zumal ich durch die Sirups immer ganz viele Geschmacksrichtungen parat habe, die ich in Flaschenform in der Wohnung so niemals lagern könnte, also, in dem Sinne ists noch ne Platzersparnis. ;)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Nov 2013 23:22

farbstoffe sind in den sirups doch glaub ich auch noch drin oder? da müsste man ggf wegen karmin gucken (E120)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

metamorphosia
Beiträge: 220
Registriert: 02.11.2013

Beitrag von metamorphosia » 6. Nov 2013 01:09

Danke für eure Infos!
Ich hab nun nachgeschaut und es soll in meiner Agglomeration drei Geschäfte geben, bei denen man die Zylinder auffüllen/ umtauschen lassen kann. Ich werd da, denke ich, kurz nachfragen gehen, auch nach dem Preis. Mittlerweile scheint da also das Angebot grösser zu sein, weil eines der Geschäfte die Migros ist, und die gibts ja praktisch überall.
Die Preise gehen für die Maschine von 149 bis 179 Franken, wobei ich vielleicht nach einem gebrauchten geschaut hät, aber mit den Bakterien und so klingt das nicht mehr so reizvoll. Und die Füllung: 30 Franken für 130 Liter. Besonders günstig finde ich das auch nicht. Wobei wenn ich einen Liter trink pro Tag und die restliche Zeit Tee oder so, reicht das ja doch für etwa vier Monate. Das find ich dann doch ok.

Es gibt anscheinend Reinigungstabletten für die Flaschen, welche dem Bakterienbefall hoffentlich entgegenwirken. Wobei ich da nachfragen müsste, was drin ist. Ja, und ansonsten wie erwähnt vielleicht Glasflaschen nehmen, heiss auskochen und mit einer Flaschenbürste putzen, dann sollte das ja ok sein.

Ich hatte die ganz doofe Angewohnheit, Dosengetränke zu trinken (Energygetränke) und das teilweise in unschönen Mengen (denk immer noch die machen latent süchtig :ghost: ) . Seit etwa zwei Wochen unterbind ich das und trink nur noch Hahnenwasser und Tee. Da wär das schon klasse. Also ich denk ich besorg mir eine, oder bald ist ja Weihnachten :mg:

metamorphosia
Beiträge: 220
Registriert: 02.11.2013

Beitrag von metamorphosia » 19. Nov 2013 00:50

Noch kurz zu den Glasflaschen, die ja diskutiert wurden: Laut Verkäuferin in einem Geschäft sind die Glasflaschen nur dazu da, um das aufgespudelte Wasser von der Plastikflasche darein zu füllen. Es gäbe keine Glasflaschen um unten an die Maschine zu schrauben, weil Glas den Druck nicht aushalen würden. Ja...

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 19. Nov 2013 01:17

macht sinn, wäre ja aber schon irgendwie ein kompromiss.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten