Seite 1 von 4

Kohlensäure-Rein-Mach-Maschine

Verfasst: 2. Nov 2013 07:35
von metamorphosia
Guten Morgen :zzz:

Ich bin neu hier, aber nicht Neuveganerin. 25, studiere, und wohne in der Schweiz.

Zum Thema: Ich habe mir überlegt, mir eine Kohlensäuremaschine zu kaufen, Wassermaxx, Sodastream und wie die so heissen. Aber ich weiss nicht, wie ich die so finden soll :kk:

Hat jemand von euch eine und seid ihr zufrieden?
Wie ist das mit den Sirupen, sind die vegan? Und schmecken die? Früher als Kind fand ich die alle komisch, aber ist heut vielleicht anders. Ich könnt natürlich auch den normalen Sirup reinmachen.
Gibt es Aspekte, die nicht unterstützenswert sind? Marke oder so?

Ich fänds erstmal praktisch weil ich kein Flaschenwasser kauf, aber ganz gern mal Kohlensäure drin hät.

Verfasst: 2. Nov 2013 13:52
von Rosalienchen
KAUFEN! Ist die beste Investition überhaupt. Kein schleppen, immer frisches Sprudelwasser! Es lohnt sich zu 100 prozent. Kauf dir den Sodastream. Schau bei ebay mal nach. Und dann kannste auf der Seite von sodastream schauen, wo in deiner gegend Flaschen verkauft und getauscht werden. man bringt die leere Gasfalsche weg und bekommt dafür dann eine neue!
Also wirklich BESTE Investition! Glaub mir! :)

Verfasst: 2. Nov 2013 13:58
von Akayi
Die Sodastream Firma produziert so weit ich weiß im von Israel besetzten Westjordanland, wer auf so etwas achtet sollte diese Firma eher meiden.

Verfasst: 2. Nov 2013 17:06
von illith
ich hörte öfter mal, dass sowohl die (plastik)flaschen als auch die geräte an sich wahre bakterienbrutstätten sein sollen, nach einer zeit. da ich aber eh nichts auf kohlensäure gebe, hab ich das nciht näher nachrecherchiert.

Verfasst: 2. Nov 2013 17:28
von slartibartfaß
Das Zeug muss ja verkeimt sein. Man kann die Flaschen ja nicht über 60°C auswaschen. Sonst verformen die sich. Ganz zu schweigen von der Maschine. Abgesehen davon - man hat doch auch Weichmacher der Platikflasche in dem Wasser gefunden - gab´s da nicht mal ´nen Öko-Test oder so was?

Verfasst: 2. Nov 2013 17:34
von Phoenix
Wir hatten so was auch mal (ist aber schon ewig her). Das Wechseln der Patronen schien damals ziemlich aufwändig (keine Ahnung wie es heute ist) und die hielten auch nicht lange. Summasummarum erschien uns die Ersparnis nicht wirklich groß.

Verfasst: 2. Nov 2013 17:48
von Rosalienchen
Heutzutage :D gibts überall Stellen zum Tausch: Apotheken, Rossman, Kaufland, Real und Co!
Ich finde die Teile halten lange. Wenn man es mal hochrechnet lohnt es sich 1. wegen dem Preis (9 Euro pro Flaschentausch) und 2. für das Geschleppe!

Verfasst: 2. Nov 2013 18:02
von slartibartfaß
Für 9,00 Euro bekommt man hier im Edeka 68 Liter Mineralwasser. Ich habe nicht ausgerechnet, was billiger ist - aber ich bevorzuge grundsätzlich Glasflaschen. Die Schlepperei hat man natürlich.

Verfasst: 2. Nov 2013 18:22
von Ramsdahl1909
Es gibt aber auch Glasflaschen für diese Mixer.

Verfasst: 2. Nov 2013 18:54
von slartibartfaß
das wusste ich nicht. Vermutlich kann man die auch heiß waschen?

edit. Du meintest schon die Kohlesäure-"Mixer" - oder?