Schmerzlich vermisste Tierprodukte

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 1. Aug 2022 08:13

Na, dann auf nach Saarbrücken !
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Benutzeravatar
pashu
Beiträge: 1164
Registriert: 14.05.2016
Wohnort: NRW

Beitrag von pashu » 1. Aug 2022 08:45

Balisto :\
Bei Hitlers brennt noch Licht. // Vernunft wo bist Du? Wo? // Komm‘ raus und hilf … und schalt‘ es aus. // … sonst brennt es lichterloh.

Flachländer
Beiträge: 234
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 17. Mär 2023 15:42

Hat seit Rüsselkäfers Beschreibung von veganem Käse von vor über 2 1/2 Jahren irgendwer was Essbares entdeckt?
Auf Pizza fand ich veganen Käse noch erträglich, aber wenn man wie ich richtig gerne würzigen Käse auf dem Brot gegessen hat….
Ich stelle jedenfalls nach gut 3 Monaten vegan fest, dass ich langsam mal was anderes aufs Brot möchte als Hummus und andere vegane Aufstriche.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Mär 2023 15:54

magst du keine vegane Wurst?

also ich finde so ziemlichen jeden veganen Käse lecker :D mein nicht-veganer Freund war da immer sehr viel kritischer, aber hat sich mittlerweile bestens umgewöhnt. hast du "den Würzigen" von Lidl/Vemondo mal ausprobiert?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Flachländer
Beiträge: 234
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 17. Mär 2023 15:59

Danke für den Tipp, den Käse werdeich probieren. Hast du für Wurst einen Tipp? Ein Großteil der Ersatzprodukten hat ja eine Unmenge an Salz und Geschmacksverstärkern.
Mein Mann hatte letztens aus Versehen veganen Käse gekauft, weil er nicht richtig auf die Packung geschaut hat. Wir haben beide probiert und ihn dann weggeschmissen - eklig!

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 17. Mär 2023 16:39

Vegane Wurst ist dann gut, wenn sie nicht einmal entfernt nach Wurst schmeckt und veganer Käse ist widerlich.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Flachländer
Beiträge: 234
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 17. Mär 2023 18:12

Ich war vor Umstieg auf vegan fast 40 Jahre Vegetarierin, hab also wirklich keine Ahnung mehr, wie Wurst überhaupt schmeckt. Es geht mir jetzt mehr um die Konsistenz, aber eben auch die Inhaltsstoffe.
https://www.oekotest.de/essen-trinken/V ... 574_1.html

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Mär 2023 19:55

auf Ökotest kann man leider nur noch begrenzt was geben.
das mit Mineralöl ist ein allgemeines Thema von Lebensmitteln, die maschinell verarbeitet und/oder verpackt sind.
und zu dem "umstrittenen" Carrageen - das ist erstmal als sicher eingestuft und wird weiter überprüft:
https://efsa.europa.eu/de/efsajournal/pub/5238
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Flachländer
Beiträge: 234
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 17. Mär 2023 20:30

Das muss jeder selbst für sich entscheiden. Generell traue ich einem Institut wie Ökotest eher zu neutral zu sein als einer Behörde, zumal Lobbypedia durchaus einige problematische Dinge aufgezeigt hat.
Der Artikel hier ist zwar schon 7 Jahre alt, zeigt aber die generelle Problematik auf. Bei der Sache mit dem Mineralöl hast du recht, kommt oft vor, aber so ein Zeugs will ich dann nicht.

Flachländer
Beiträge: 234
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 17. Mär 2023 20:37


Antworten