Bäckerei?

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 3. Feb 2016 14:45

bäckerei-ketten, wie backwerk-eine ist, kriegen ALLES fertig angeliefert und backen nur noch auf.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 4. Feb 2016 02:26

Es gibt immer weniger Handwerksbäcker , auch von den kleinen Läden verwenden inzwischen viele TK-Teiggrohlinge oder Fertigmischungen
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 4. Feb 2016 09:45

BTW, ich frage mich, welche ungesunden Substanzen Erzeugnisse von Großbäckereien enthalten.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 4. Feb 2016 10:23

kommt drauf an, was du als ungesund empfindest. da sind meist backtriebmittel, Konservierungsstoffe, Aromen, transfette, zuckerkulör drin.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 4. Feb 2016 10:57

Vampy, beispielsweise Glyphosat und Mykotoxine.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 4. Feb 2016 18:50

das ist doch aber nicht nur bei dem zeug von großbäckereien ein Problem. wenn ein handwerksbäcker mehl aus gyphobehandeltem oder schimmeligem Getreide verwendet hat das die gleichen Auswirkungen.
Think, before you speak - google, before you post!

ranja
Beiträge: 23
Registriert: 23.01.2015

Beitrag von ranja » 19. Mai 2016 20:55

So, heute will ich euch auch mal von meinen Erfahrungen mit den veganen Back-Werk-Produkten berichten. Lt. Homepage von BackWerk gibt es 10 vegane Produkte, von denen meine Filiale allerdings wohl nicht alles hat (die Räuchertofu-Produkte habe ich dort noch nicht gesehen – vielleicht hat die anfangs keiner gekauft, Fleischesser haben ja fast immer Vorbehalte gegen Tofu….).

Probiert habe ich bislang folgende Produkte:

Wrap Falafel: Hat mir am wenigsten geschmeckt, die Falafel waren halt kalt und ziemlich fest, außerdem fehlte Sauce/Geschmack. Das Pappebrot mag ich grundsätzlich nicht so…

Chia-Brötchen Gemüseschnitzel: das „Gemüseschnitzel“ sieht superkünstlich und ungesund aus, aber mir hat es sehr gut geschmeckt…. Auf dem Brötchen ist außerdem auch eine sehr leckere Lupinen-Frischkäseersatz-Creme und ein bisschen Salat….ist bestimmt nicht die gesündeste Option, aber für 1,99 € wird man auch ordentlich satt.

Chia-Brötchen Tomate: Eher sparsam belegt, von der Tagesform der Beleger abhängig, teilweise vergleichbar mit dem von Smylinchen geposteten Bagel. Da der Belag aber sehr geschmacksintensiv ist (eine Tomatencreme, Rucola, getrocknete Tomaten), schmeckt es mir trotzdem sehr gut, habe ich schon oft gegessen. Macht für ebenfalls 1,99 € bei weitem nicht so satt wie das Schnitzel-Brötchen.

Spinat-Börek: Darüber habe ich mich besonders gefreut, früher habe ich Spinat-Schafskäse-Börek geliebt und das war auch eines der letzten unveganen Dinge, die ich gegessen habe. Jetzt also eine vegane Variante ohne Käse, und sie schmeckt gut! Saftig, würzig, spinatig…. Wahrscheinlich auch nicht gerade gesund, da sehr fett (man braucht 2 Papiertüten zum Einpacken, so fetttriefend ist das), dafür aber auch sehr sättigend.

Frischeschnitte Vollkorn: Über dieses Produkt habe ich das klassische Vollkornbrot wiederentdeckt! Das Brot selbst ist sehr lecker, der Belag enthält eher wenig von der Kräuter-Frischecreme, dafür viel Tomate und Gurke, insgesamt also wenig geschmacksintensiv aber trotzdem gut und wahrscheinlich das gesündeste Produkt im Sortiment.

Bagel Guacamole Pomodoro: Das ist das von Smylinchen zuvor gepostete Produkt. Sah bei mir auch nicht viel besser aus, also nur halb belegt. Was mich wirklich gestört hat ist, dass die Avocadomenge auf dem ganzen Bagel noch nicht mal einem gestrichenen Teelöffel voll entsprechen dürfte…somit ist das eine ziemlich trockene Angelegenheit und von Avocado schmeckt man gar nix.

Außer dem Wrap und dem Bagel würde ich alle Produkte wieder kaufen und stehe jetzt immer vor der Qual der Wahl…

Was mich stört ist, dass die Brötchen zum Teil so in der Auslage liegen, dass sie mit den danebenliegenden Fleisch-Schnitzel- und Wurstbrötchen Kontakt haben bzw. überlappen. Ich nehme mir dann halt immer ein Brötchen, wo das nicht so ist… Bei den anderen Produkten ist das nicht der Fall, die sind teilweise auch einzeln verpackt (Wrap, Vollkornbrot).

Grundsätzlich finde ich es super, dass es auf einmal so viel Auswahl an auch leckeren Produkten gibt und hoffe, dass das Angebot noch lange erhalten bleibt und andere Bäcker evtl. nachziehen. Die Preisgestaltung finde ich sehr fair (von 1,99 bis 2,79 wenn ich mich richtig erinnere). Vegane Produkte werden weit verfügbar, das macht uns das Leben leichter, und wenn diese Produkte dauerhaft angeboten werden, werden auch viele Nicht-Veganer öfter tierfrei essen. Jetzt warte ich auf ein zusätzliches süßes Snack-Sortiment….

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30343
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 21. Mai 2016 16:03

Danke für den ausgiebigen Testbericht.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 20. Jan 2017 09:31

https://kamps.de/baeckerei/produkte/vegan

gerade entdeckt, weil ich nächsten Fr. in der Nähe einer der wenigen Filialen hier in der Gegend bin und Verpflegung brauche
don´t worry, eat curry!

Antworten