Bäckerei?

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Flopsi80
Beiträge: 89
Registriert: 13.02.2012
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Flopsi80 » 17. Feb 2012 23:49

nochmal zu kamps:

hab denen die tage ne produktabfrage geschickt und ne liste aus den gewünschten regionen bekommen:
da sind tatsächlich einige produkte vegan,sowohl brot als auch brötchen und 3 teilchen^^also man hat da sogar auswahl...

zudem teilte man mir mit,dass alle emulgatoren:( E471, E472), geliermittel und fette (ausser von butter/butterfett logischerweise) rein pflanzlich seien.schmalz verwenden die generell gar nicht und die backbleche werden nur mit pflanzenfett behandelt.

LG
flopsi80
"Wir brauchen für den Umgang mit Tieren keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen."
Helmut F. Kaplan

Benutzeravatar
Nyaasu
Beiträge: 210
Registriert: 04.06.2012
Wohnort: Essen

Beitrag von Nyaasu » 27. Jun 2012 10:02

Flopsi80 hat geschrieben:nochmal zu kamps:
da sind tatsächlich einige produkte vegan,sowohl brot als auch brötchen und 3 teilchen^^
Welche Teilchen denn??
PETA hat ja ne vegane Bäckereiprodukte-Liste, wo u.a. welches von Kamps und Back Factory draufstehen. Da sind lauter Brötchen und Brote bei, aber nix Süßes :-( Doch, die Kirschbombe von Back Factory, aber die gibt's in der Filiale hier nicht *heul*
Wär schon toll, wenn's da irgendwie was gäbe, wenn man unterwegs mal dringend Zucker braucht ^^

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Bäckerei?

Beitrag von Vampy » 27. Jun 2012 15:49

laut vegan.de sind aber noch mehr süße sachen von kamps vegan:

Franzbrötchen
Apfeltasche mit Fondant
Schweineohren
Apfelblätterteigtasche
Kirschblätterteigtasche
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Nyaasu
Beiträge: 210
Registriert: 04.06.2012
Wohnort: Essen

Beitrag von Nyaasu » 27. Jun 2012 17:37

Apfeltasche?? Whoohoo, ich bin gerettet!!
Danke!

Benutzeravatar
Schmetterling
Verpuppte Veganerin
Beiträge: 147
Registriert: 17.05.2012
Wohnort: Tübingen

Re: Bäckerei?

Beitrag von Schmetterling » 3. Jul 2012 00:11

krass war für ein trara um die Bäckereien ist.
Also mir hat mal ein Bäcker gesagt, dass er mir garantieren kann, dass bei ihm kein Schmalz und so verwendet wird. Und an sich macht das auch kaum einer.
Ich denke die Wahrscheinlichkeit bei normalen Brötchen/Brot etwas unveganes zu erwischen ist so gering, da würde ich das Risiko echt eingehen. (Da essen wir im Schlaf vielleicht ja noch mehr Insekten :D)

Ich selbst geh der Problematik aber sowieso größtenteil ganz einfach so aus dem Weg, indem ich mein Brot selbst backe.
Also das Mehl ist dann eben schon fertig gekauft, aber da müsste ich ja keine Bedenken haben :D
Eine Freundin von mir mehlt sogar ihr Getreide dafür erstmal selbst. Das finde ich auch echt cool. Ist mir aber noch definitiv zu aufwendig.
别 吃 动物!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30361
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 3. Jul 2012 03:59

Der Erfahrung nach zu urteilen, sind gerade Bäckereien wegen versteckter unveganer Zutaten problematisch. Ist doch nur folgerichtig, dass VeganerInnen da ein "trara" draus machen :?:
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Nyaasu
Beiträge: 210
Registriert: 04.06.2012
Wohnort: Essen

Beitrag von Nyaasu » 3. Jul 2012 07:20

Akayi hat geschrieben:Der Erfahrung nach zu urteilen, sind gerade Bäckereien wegen versteckter unveganer Zutaten problematisch.
Zumal man selbst innerhalb des selben Ladens kein Konzept erkennen kann. Bei Backwerk sind zB Laugenbrezeln, -brötchen und -stangen vegan, der LaugenZOPF aber nicht, obwohl er genauso aussieht und schmeckt wie die anderen Produkte. Die Mehrkornbrötchen da sind auch nicht vegan, während alle anderen Brötchen (sogar noch körnigere) es schon sind.
Wie soll man bei so einem "Prinzip" Vertrauen haben?

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 7. Jul 2012 19:43

inzwischen ist es leider auch mode, brot irgendwie "besonders" zu machen; da kommt dann joghurt rein (das hieß dann "fitnessbrot"), honig damits süßer wird, o.ä. außerdem werden diverse zusatzstoffe verwendet, die das backen billiger und einfacher machen. mehl, hefe und wasser reichen heut oft nicht mehr.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Nyaasu
Beiträge: 210
Registriert: 04.06.2012
Wohnort: Essen

Beitrag von Nyaasu » 9. Jul 2012 10:45

Stimmt. Ich versuch auch immer, Vollkornbrot ohne irgendwelchen Sirup zu finden. Selbst die werden ja siagr "Fitnessbrot" oder "Vitalbrot" genannt.

Benutzeravatar
Tarinka
aka Rammi
Beiträge: 123
Registriert: 28.12.2012

Beitrag von Tarinka » 17. Jan 2013 20:23

Weiß jemand, wie es mit den Broten aus den Brotbackautomaten im Aldi-Süd aussieht?
Laut Zutatenliste sind die ja vegan. Oder hat jemand andere Informationen? :|
Sei du selbst die Veränderung, die du Dir wünschst für diese Welt.
(Mahatma Gandhi)

Antworten