Pestizidtest Kräuter und Gewürze 2008

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Antworten
Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Pestizidtest Kräuter und Gewürze 2008

Beitrag von SxEric » 1. Okt 2008 14:35

ich mag zwar nich alles von greenpeace.. aber trotzdem mal so zur information:

http://www.greenpeace.de/fileadmin/gpd/ ... wuerze.pdf
i'll be back...

Benutzeravatar
Gary
Muskelschnecke
Beiträge: 884
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von Gary » 1. Okt 2008 14:48

Cool, allerdings dürfte man Gewürze ja in so kleinen Mengen zu sichen nehmen, dass die Belastung dem Körper nicht schadet (ok ist es trotzdem nicht).
Schönheit ist fiktiv

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 1. Okt 2008 15:08

aber so richtig geschockt hat es mich jetzt auch nich.. man nimmt ja auch bei vielen gewürzen das glutamat mit in kauf..
i'll be back...

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 21. Okt 2008 22:36

http://www.eve-magazin.de/online-magazin/ (seite 15)
"Bio ist frei von Pestiziden und Herbiziden.
Dies belegt eine Studie, für die über 3500 bio- und konventionelle Lebensmittelproben aus Deutschland untersucht wurden. Ganz ohne Rückstände waren 96,9% der Proben ökologischer Herkunft gegenüber 65% aus konventionellem Anbau. Die Annahme, dass sich Bio-Lebensmittel und konventionelle Produkte wegen der allgemeinen Umweltverschmutzung und aufgrund von Abdrift kaum unterscheiden, trifft zumindest für den Bereich Pestizidrückstände in Obst und Gemüse nicht zu."

SxEric hat geschrieben:aber so richtig geschockt hat es mich jetzt auch nich.. man nimmt ja auch bei vielen gewürzen das glutamat mit in kauf..
nicht nur bei gewürzen ;)
Zu finden ist Glutamat natürlicherweise in fast allen Lebensmitteln, in denen es an Proteine und Peptide gebunden vorliegt. Über die Nahrung nehmen wir somit bei normaler Mischkost täglich ca. 8 bis 12 g Glutamat auf.
http://www.glutamat.info/media/Glutamat_News.asp
(Den höchsten Gehalt an Glutaminsäure
in üblicherweise zum Genuss bestimmter
Zubereitungsform -z.B. gekocht, gebraten,
gebacken- weisen Hart- und Schnittkäse
auf, gefolgt von
Erdnüssen und Mandeln.)
pro 100g

in mg
Hart- und Schnittkäse 8000 - 5000
Erdnüssen 5000
Mandeln 4500
Fleisch 4500-3900
Fisch 3800-2800
sonstigen Nüssen 2900 -2500
Magerquark 2800
Tofu 2600-1500
Nudeln 1800
glutenhaltigem Getreide
(Weizen, Roggen, Gerste)
und Hülsenfrüchten 1500-600
Hühnereiern 1500
Frischmilchprodukten 700-600
nicht glutenhaltigem Getreide
(Reis, Mais, Hirse) 500-300
Gemüse 400-100
Früchten 30-200
Bier 100-60
Kokosmilch 50
Wein 30-10
nicht alkoholischen Getränken 50-0
Stärke aus Getreide 20-10
http://www.epazoola.de/Glutamat_p.php
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten